2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Tuggen verstärkt Offensive und holt viel Routine

Zu- und Abgänge beim Erstligisten

Drittliga-Trainer verbleibt nun doch +++ Zürcher Interregio-Gegner mit neuem Trainer +++ Zürcher Erstliga-Gegner mit neuem Trainer +++ Vertragsverlängerung in Frauenfeld

FC Tuggen: Edison Syla kommt - Ex-Winterthurer Kriz ebenso. Erstligist Tuggen vermeldet die Zu- und Abgänge für die kommende Saison in der Gruppe 3. So wurde in der Offensive mit Rüti-Torjäger Edison Syla (31 Saisontore!) und Weesens Toptorschütze Luis Rodrigues nochmals erheblich nachgelegt. Ebenso neu bei den Märchlern sind Rückkehrer Haxhi Shala (von Wattwil Bunt), der Höngger Keeper Leon Merkas, der frühere Winterthurer Silvan Kriz (Dornbirn) und Kendry Tejada (Gossau SG). Derweil haben mit Dein Barreiro (zu Zug) und Bendegüz Györky (Eschen/Mauren) auch zwei verdiente Kräfte den Verein verlassen. Ebenso nicht mehr für den zuletzt auf Platz 3 klassierten FCT auflaufen werden Kenith Catari (Freienbach), Carel Nguy (zurück nach Höngg), Uchenna Anioke (Linth 04) und Dominic Wenzler (?).

FC Rafzerfeld: Verlängerung mit Trainertrio. Rolle-Rückwärts bei Rafzerfelds Coach Stephan Schäuble? Noch im Mai hatte dieser seinen Abgang nach einem Jahr Amtszeit zum Ende der Saison angekündigt. "Leider waren die Rahmenbedingungen im Verein suboptimal, um so ambitioniert zu arbeiten, wie wir das anstreben", sagte er damals. Nun vermeldet der Drittliga-Verein allerdings die Verlängerung mit Schäuble und seinen Co-Trainern Daniel Ebach und Stefan Neukom. "Dies ermöglicht das Weiterführen der bisher geleisteten, guten Arbeit und ist für die Konstanz in der Mannschaft und im Verein sicherlich die beste Lösung", schreibt der Verein in einer Mitteilung. Der Fusionsverein hatte die letzte Meisterschaft in der Drittliga-Gruppe 4 auf Platz 9 abgeschlossen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KF Dardania SG (@kfdardania_sg)

Dardania SG: Gonzalez für Sereinig. KF Dardania St. Gallen hat auf den kurzfristigen Trainerabgang von Daniel Sereinig reagiert und David Gonzalez als Nachfolger verpflichet. "Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft für den Fussball ist er die perfekte Wahl, um unseren Verein voranzubringen", schreibt der Interregio-Klub. Gonzalez hatte zuvor trotz einem laufenden Vertrag FC Steinach verlassen. Dardania erreichte in der letzten Saison als Aufsteiger den neunten Platz in der Gruppe 5. Auch in der neuen Meisterschaft sind die St. Galler wiederholt Gegner von zahlreichen Klubs aus der Region Zürich.

FC Uzwil: Gambino zum neuen Coach bestimmt. Beim FC Uzwil übernimmt Giuseppe Gambino als Trainer das Zepter. Der 54-Jährige war zuletzt bis 2018 über mehrere Jahre beim St. Galler Erstligisten Gossau tätig. "Wir haben uns genügend Zeit für die Trainerselektion genommen. Das hat sich gelohnt. Mit Giuseppe Gambino haben wir einen Cheftrainer gefunden, der hohe Kompetenz, wertvolle Erfahrungen und ein grosses Fussballerherz mitbringt", lässt sich Präsident Ljubisa Stojanovic zitieren. Beim FCU hatte in der Endphase der letzten Saison wieder Sportchef Armando Müller übernehmen, nachdem es zur Trennung von Markus Wanner (er wird nun Trainer bei den Winterthur Frauen) gekommen war. Der Abstieg aus der 1. Liga konnte trotzdem nur als bester Zweitletzter der drei Gruppen verhindert werden. Die Uzwiler sind auch in der kommenden Saison der Gegner von zahlreichen Teams aus der Region Zürich.

FC Frauenfeld: Trainer steigt in fünfte Saison. Kontinuität beim FC Frauenfeld: Beim Interregio-Verein steigt Marco Vintem bereits in seine fünfte Saison. "Wenn wir uns die Entwicklung der Mannschaft insbesondere in der Rückrunde ansehen, stellt sich die Frage einer Veränderung im Trainerteam gar nicht, sagt FCF-Sportchef Michael Krucker auf der Klubwebsite. Bei den Thurgauern wurden zum Trainigsauftakt zudem einige Mutationen im Kader bekannt. So stossen Daniel Sousa (Gossau), Felipe Santos Carvalho (Zürich City), Fabian Kreis, Colin Stern und Marlon Vigna (alle Amriswil) zum Team. Den Tabellen-13. der Gruppe 5 verlassen hingegen Max Ammann (Flawil), Lorenzo Galati (Bülach), Boris Steiner (Malaga), Yannic Huser (Wil) und Sandro Stalder (Rücktritt). Frauenfeld spielt auch in der kommenden Meisterschaft - neuerdings in der Gruppe 4 - gegen eine Reihe von Klubs aus dem FVRZ.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

Aufrufe: 05.7.2023, 07:17 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor