2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Neuer Trainer in Winterthur - Rücktritte in Thun

News aus dem Frauenfussball

Kata Buzas wechselt zu Aarau

Nächster Abgang bei den Grasshoppers. Kata Buzas wechselt von den Grasshoppers zu den Red Boots und erhofft sich dort mehr Einsatzzeit.

Markus Wanner heisst der Nachfolger für Adrienne Krysl in Winterthur

Auf Ende dieser Saison hat Adrienne Krysl - die Frau die hinter dem Aufbruch des FC Winterthurs im Frauenfussball steht - ihren Job zur Verfügung gestellt und mitgeteilt, dass sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist. Nun ist der Nachfolger bekannt geworden; Markus Wanner übernimmt. Er ist beim FCW eine bekannte Persönlichkeit. Er spielte im Nachwuchsbereich und später sogar in der 1. Mannschaft in der NLB und war in den 2000er-Jahren sogar im Vorstand tätig. Nach einer Trainerkarriere im Männerfussball mit Stationen in Seuzach und Uzwil hat er auch schon Erfahrungen im Frauenfussball gesammelt, als er mit dem FC Wiesendangen von der 4. Liga in die 3. Liga aufstieg. Nun tritt er das Erbe von Krysl an, die wohl nicht nur als Trainerin eine grosse Lücke im Verein hinterlässt. Der Weg von Krysl führt ins Fürstentum Liechtenstein. Sie übernimmt dort die Verbandsauswahl und wird sich auch um die Geschicke des FC Triesen kümmen, der in der 2. Liga spielt.

Folgt auf Krysl in Winterthur - Markus Wanner
Folgt auf Krysl in Winterthur - Markus Wanner – Foto: Homepage FC Winterthur

Selina Frischknecht verstärkt den FC Staad

Selina Frischknecht wechselt vom U19-Team des FC St. Gallen zum FC Staad in die 1. Liga. Die mittlerweile 19-jährige Frischknecht durchlief alle Nachwuchsteams beim FCSG.

Zwei Rücktritte beim Frauenteam Thun Berner Oberland

Kurz nach dem Aufstieg geben zwei Urgesteine bei Thun Berner Oberland den Rücktritt bekannt und werden das Abenteuer WSL nicht mehr in Angriff nehmen. Martina Frey, die schon Spiele mit Thun in der höchsten Spielklasse in der Saison 2009/10 hatte und da noch mit Kalibern wie Crnogorcevic zusammenspielte, und Elena Brazzale, die in der Abstiegssaison 2010/11 debütierte, lassen es zukünftig ruhiger angehen und überlassen die Kabine den jüngeren Spielerinnen.

Elena Brazzale - Time to say goodbye
Elena Brazzale - Time to say goodbye – Foto: Homepage FTTBO
Martina Frey - Time to say goodbye
Martina Frey - Time to say goodbye – Foto: Homepage FTTBO

Trainerteam des FC Oerlikon-Polizei für die Saison 2023/24 steht

Trotz Abstieg bleibt Laura Walker dem Verein aus Zürich Nord treu. Im Frühling hat sie das Amt von den Gerstenmaiers übernommen, konnte den Abstieg aber nicht mehr verhindern. Nun hat sie sich entschieden trotz Abstieg zu bleiben und konnte das Trainerteam erweitern. Neu stösst mit Alicia Brandenberger - die dieses Jahr noch beim FC Oetwil-Geroldswil aktiv war - eine renommierte ehemalige NLA-Spielerin als Assistentin zum Trainerteam. Markus Richei bleibt dem Verein als Organisationstalent erhalten. Auch der erfahrene Torhütertrainer Boris Ivkovic wird den Verein in der 1. Liga weiter betreuen, davon wird Lucia Zuberbühler profitieren können, die ihr halbjähriges Abenteuer bei GC beendet.

Abgänge beim FC Biel-Bienne

Gleich drei Abgänge wurden bei den Seeländerinnen kommuniziert. Larissa Läderach, Anina Bachmann und Alica Ravaioli werden nächste Saison nicht mehr beim FCB spielen. Vor allem bei den jungen Bachmann (YB) und Ravaioli (St. Gallen), die auf Juniorinnenstufe bei Grossclubs gespielt, wird es spannend zu sehen, wohin die Reise führt.

Aufrufe: 027.6.2023, 19:36 Uhr
Christian BaerAutor