2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Spektakel im Stadion Moos; Wettswil-Bonstetten drehte in Hälfte zwei die Partie gegen Gossau.
Spektakel im Stadion Moos; Wettswil-Bonstetten drehte in Hälfte zwei die Partie gegen Gossau. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Erfolgreiche Aufholjagd des FCWB

1. Liga, Gruppe 3: Wettswil-Bonstetten - Gossau

An einem sonnigen Samstagnachmittag empfing das Fanionteam des FC Wettswil-Bonstetten den abstiegsbedrohten FC Gossau. Um den Anschluss an die Spitze zu wahren, war ein Sieg erforderlich. Gossau seinerseits benötigt dringend Punkte gegen den Abstieg.

Rückstand zur Pause

Das Heimteam war von Beginn an bemüht, das Spieldiktat zu übernehmen und dominant aufzutreten. Mehrheitlich im Ballbesitz konnte bereits nach wenigen Minuten die erste Chance durch Figueiredo kreiert werden. Die Wettswiler blieben aktiv und die Abschlüsse von Herger und Flavio Peter verfehlten das Tor nur knapp.

Nach zwanzig Minuten kamen die Gäste aus St. Gallen zum ersten Eckball. Das Heimteam konnte den Corner nur ungenügend klären und Eberle traf zur Gästeführung.

Unbeeindruckt spielte der FCWB weiter nach vorne und nur vier Minuten später traf Herger nach dem wohl schönsten Angriff der ersten Halbzeit eiskalt zum Ausgleich. Nach einer gelungenen Ballstafette tauchte Herger alleine vor dem Gossau-Keeper Strübi auf und schob den Ball gekonnt an ihm vorbei.

Mit den Gedanken wohl noch am Jubeln, stellte sich die WB-Abwehr auch beim zweiten Tor der Gossauer ziemlich ungeschickt an. Wieder war es Eberle, der die Einladung zum zweiten Treffer dankend annahm. Trotz viel Ballbesitz und einigen gut vorgetragenen Angriffen marschierte die Colacino-Elf mit einem 1:2-Rückstand und hängenden Köpfen in die Halbzeitpause.

Starke zweite Halbzeit

Wie in der Vorwoche gegen Höngg war WB wiederum bestrebt in der zweiten Halbzeit nochmals aufzudrehen. Der Start gelang optimal und in der 49. Minute erzielte Herger mit seinem zweiten Tor des Tages den 2:2-Ausgleich.

WBs Marc Figueiredo umdribbelt Gossau-Keeper Nico Strübi und erzielt das 3:2-Siegestor.
WBs Marc Figueiredo umdribbelt Gossau-Keeper Nico Strübi und erzielt das 3:2-Siegestor. – Foto: Kaspar Köchli

Das Heimteam war weiterhin dominant und suchte den Führungstreffer. Durch zahlreiche Vorstösse erspielten sich die Ämtler ihre Chancen, wobei es an letzter Konsequenz mangelte. Der wirblige Figueiredo brachte die Platzherren in der 83. Minute erstmals in der Partie in Führung. Die verdiente Führung liessen sich die Ämtler nicht mehr nehmen und konnten so mit sehr viel Aufwand den ersten Heimsieg in der Meisterschaft im Jahr 2024 einfahren.

Am Samstag gegen Uzwil

Nun gilt es den Schwung aus den letzten beiden Siegen in die letzten vier Partien mitzunehmen und nochmals Druck auf die vorderen Tabellenplätze auszuüben.

Nächsten Samstag wartet auswärts in Uzwil ein formstarker Gegner, der die letzten beiden Partien mit einem Torverhältnis von 9:0 ebenfalls gewonnen hat.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 029.4.2024, 08:20 Uhr
Nicola Peter und Flavio PeterAutor