2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wichtige Stützen: Jan Ballis (links), Eric Bongartz (Mitte) und Tim Kuliha (rechts).
Wichtige Stützen: Jan Ballis (links), Eric Bongartz (Mitte) und Tim Kuliha (rechts). – Foto: Christian Seher / ASV Süchteln

TSV Boisheim: Alter schützt vor Leistung nicht

In der kommenden Spielzeit will der TSV Boisheim wieder in den Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A eingreifen.

Otto Rehhagel sagte einst: „Es gibt keine jungen und alten Spieler, es gibt nur gute oder schlechte“... Beim TSV Boisheim muss man da wohl genauer hingehört haben, denn laut Statistik liegt der Altersdurchschnitt des Kaders bei über 32 Jahren und damit weit über Ligadurchschnitt. Zum Saisonende der vorigen Spielzeit musste der B-Ligist einen riesigen Aderlass hinnehmen und stand vor einem kompletten Neuaufbau der Ersten Mannnschaft.

Doch anstatt die Hände in den Schoß zu legen und aus den zwei vorhandenen Seniorenteams eines zu machen, ließen die Verantwortlichen nichts unversucht und konnten im Laufe der Saison 31 neue Spieler vom TSV Boisheim überzeugen.

Nach einer Spielzeit darf man nun sagen, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Beide Mannschaften spielen im oberen Drittel der Tabelle mit, die Erste Mannschaft sogar lange um den Aufstieg in die Kreisliga A. Hier stach gerade in der Rückrunde die Mittelachse um die ehemaligen Verbandsligaspieler Eric Bongartz (44) und Jan Ballis (38) sowie den langjährigen SCW-Kapitän Tim Kuliha (38) heraus, unterstützt von den TSV-Urgesteinen Andy-Björn Böttcher (38) und Kapitän Andre Schinkels (34).

Doch nicht nur auf Platz gibt die „Mittelachse“ Gas, auch in der Kabine ergreifen sie gerne die Initiative und stehen den jüngeren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, gerne auch mal eindringlich und deutlich in der Wortwahl. „Jede Mannschaft braucht eine Achse, an der sich die Mitspieler orientieren können. Mit diesen 'Jungs' haben wir auch Führungsspieler, die mit Ausstrahlung und Leistung auf und neben dem Platz punkten und die vielen jüngeren Mitspieler mitziehen“, sagt Trainer Klaus Ernst und erklärt weiter: „Es geht definitiv um die Mischung aus Jugend und Erfahrung. Natürlich kann die individuelle Qualität ein Spiel entscheiden, aber gerade die erfahrenen Spieler sind wichtig für Organisation und Struktur."

Spieler sollen noch kommen

Nun profitieren die verschiedenen Mannschaftsteile von der in über 1000 Spielen aufgebauten Erfahrung, gerade Spieler wie Kenny Barian, Alexander Stricker, Sebastian Schönauer oder B-Liga-Torschützenkönig Lars Bonsels nehmen diese Unterstützung dankend an. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die „Achse“ auch in der kommenden Saison weiter für den Verein im kleinsten Viersener Ortsteil auflaufen und ihren TSV unterstützen wird, um im zweiten Anlauf den Aufstieg in die Kreisliga A zu realisieren.

Doch hier wartet noch eine Menge Arbeit auf die TSV-Verantwortlichen, denn den Abgängen
Nuri Debeniz, Calogero Ficarra, Benny Klingenberg und Martin Basiak stehen erst zwei Neuverpflichtungen (Melvin Risse und Niklas Bongartz, beide Rhenania Hinsbeck) gegenüber. Es ist kein Geheimnis, dass der umtriebige B-Ligist weiter auf der Suche nach interessanten Spielern ist – altersunabhängig und mit Lust an tollem Umfeld und erfolgsorientiertem Fußball.

Am letzten Spieltag trifft der Tabellendritte aus Boisheim um 15 Uhr auf die Sportfreunde Leuth, direkt im Anschluss feiern die Teams mit Anhang den positiven Saisonabschluss, bevor es denn Montagmorgen in den Flieger nach „Malle“ geht...

Aufrufe: 031.5.2023, 11:15 Uhr
TSV BoisheimAutor