2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hoffen auf den Einzug in die nächste Runde: Sebastian Brey, Marcel Kosuch und Anthony Manuba vom TSV Dachau 1865 (von links).
Hoffen auf den Einzug in die nächste Runde: Sebastian Brey, Marcel Kosuch und Anthony Manuba vom TSV Dachau 1865 (von links). – Foto: ro

TSV 1865: Drei Dachauer für Deutschland

EM der Amateure

Drei Spieler des Fußball-Bayernligisten TSV Dachau 1865 kicken in Italien für Deutschland: Sie wurden für den UEFA Region’s Cup nominiert - die EM der Amateure.

Dachau – Drei Spieler aus dem Kader des Fußball-Bayernligisten TSV 1865 Dachau spielen in diesen Tagen für Deutschland. Engin Yanova, Cheftrainer des BFV, hat Sebastian Brey, Anthony Manuba und Marcel Kosuch für den UEFA Region’s Cup in Italien nominiert. Der BFV vertritt Deutschland bei dieser EM der Amateure.

Yanova hat 18 Spieler aus der Bayernliga ausgewählt. Die Kriterien für eine Nominierung sind, dass der Spieler zwischen 19 und 40 Jahre alt ist, er maximal in der Bayernliga spielt und das mindestens seit zwei Jahren, und dass er in seiner Laufbahn noch nie Profi war. Mit Sebastian Brey vom TSV 1865 Dachau ist ein Akteur im Aufgebot, der bereits beim Finalturnier um den UEFA Regions’ Cup 2019 das deutsche Trikot getragen hat.

Gespielt wird seit dem gestrigen Donnerstag bis zum 5. Oktober im rund 70 Kilometer südöstlich von Rom gelegenen Latina. Die Gegner für das BFV-Team sind Gastgeber Italien, England und Nordmazedonien. Nur der Sieger dieser Gruppe 5 qualifiziert sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ für die Endrunde der Amateur-Europameisterschaft um den UEFA Regions’ Cup, die im Juni 2023 mit acht Teams ausgetragen wird.

„Das ist eine tolle Sache und Ehre für die Spieler, aber auch für uns als Verein“ freut sich 65-Abteilungsleiter Marcel Richter über die Nominierung des Trios. „Das spricht für die Qualität bei uns.“

Im Vorfeld sei es etwas schwierig gewesen, so Richter: „Durch die zusätzlichen Trainingseinheiten bei der BFV-Auswahl wirkten die drei etwas überspielt.“ Der Rest der Mannschaft kann das freie Wochenende nutzen, um Luft zu holen.

Das Trainerteam um Engin Yanova hat sich im Vorfeld der Nominierung rund 50 Bayernligaspiele angeschaut und die Spieler aller 36 Clubs gesichtet.

Die deutsche Mannschaft ist gestern gegen Nordmazedonien ins Turnier gestartet (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Am kommenden Sonntag geht es um 15 Uhr gegen England und am Mittwoch, 5. Oktober, zum Abschluss gegen Gastgeber Italien.

Der Kader:

Tor: Enrico Caruso (FC Deisenhofen) Ludwig Zech (FC Ingolstadt 04 U21). Abwehr: Flemming Schug (FC Memmingen) Mathias Bauer (FC Memmingen) Daniel Winkler (TSV 1860 München U21) Valentin Sponer (TSV 1860 München U21) Anthony Manuba (TSV 1865 Dachau) Sebastian Brey (TSV 1865 Dachau) Nicolai Oppelt (TSV Kornburg). Mittelfeld: Marco Mannhardt (TSV 1860 München U21) Martin Mayer (FC Deisenhofen) Rufus Roth (FC Ismaning) Mario Götzendörfer (FC Ingolstadt 04 U21) Marcel Kosuch (TSV 1865 Dachau) Julian Baumgärtner (DJK Don Bosco Bamberg). Sturm: Egson Gashi (FC Ingolstadt 04 U21) Yannick Frey (SpVgg Bayern Hof) Marko Zivanovic (TSV 1860 München U21)

Aufrufe: 029.9.2022, 15:02 Uhr
Robert OhlAutor