2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Tobias Stockinger (großes Bild) und Steffen Eder (kleines Bild) schließen sich dem BFC Dynamo an.
Tobias Stockinger (großes Bild) und Steffen Eder (kleines Bild) schließen sich dem BFC Dynamo an. – Foto: Imago Images, Peter Glaser

Tschüss Bayreuth: Stockinger & Eder wechseln nach Berlin

Das Altstadt-Duo heuert beim Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo an

Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth muss zwei Akteure ziehen lassen. Tobias Stockinger und Steffen Eder haben beide einen Vertrag in der Bundeshauptstadt unterschrieben und wechseln zum Berliner Traditionsklub BFC Dynamo. Das Duo von der Altstadt soll beim Nordost-Regionalligisten mithelfen, den langersehnten Sprung in die dritte Liga zu schaffen.

"Mit Steffen Eder (26) und Tobias Stockinger (23) begrüßt unser BFC Dynamo die Neuzugänge 7 und 8 für die kommende Regionalliga-Saison 2023/24, beide standen zuletzt beim Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth unter Vertrag", schreibt der Berliner Kultklub, der übrigens mit zehn Titeln Rekordmeister in der DDR war, auf seiner Homepage.

Bayreuths Jörg Schmalfuß verabschiedet das Duo mit den Worten: "Wir sind Steffen und Tobias sehr dankbar für die Zeit bei der Altstadt. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir das eine Jahr in der 3. Liga erleben durften und bleiben Teil dieser Geschichte. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft."

Tobias Stockinger ist gebürtiger Niederbayer aus Passau. Ausgebildet wurde der 23-Jährige beim SV Wacker Burghausen, dem TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching, ehe es für ihn zurück in die Heimat ging zum Regionalligisten SV Schalding-Heining. Durch starke Auftritte wurde die SpVgg Bayreuth, für die schon sein Vater spielte, auf ihn aufmerksam. 2021 wechselte der Mittelfeldmann nach Oberfranken und stieg mit der Altstadt prompt in die dritte Liga auf. Einen Stammplatz konnte sich Stockinger aber nicht erarbeiten und kam zumeist von der Bank zu seinen 22 Einsätzen in Liga drei. Nach dem Abstieg sucht er nun eine neue Herausforderung.

Nach fünf Jahren sagt auch Steffen Eder auf Wiedersehen bei der SpVgg. Der 26-Jährige erhielt im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FC Nürnberg sein fußballerisches Rüstzeug. 2018 kam Eder in die Wagner-Stadt, und schlägt nun nach fünf Jahren ein neues Kapitel in seiner Karriere auf.

Aufrufe: 031.5.2023, 11:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor