2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Timo Schantze schont weder sich noch den Gegner. Jetzt gelang ihm das Siegtor gegen Drochtersen/Assel V.
Timo Schantze schont weder sich noch den Gegner. Jetzt gelang ihm das Siegtor gegen Drochtersen/Assel V. – Foto: Michael Brunsch

Traumtor aus 30 Metern

1. Kreisklasse: Timo Schantzes Geschoss passt genau - D/A kann doch noch verlieren

Mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg über die SV Drochtersen/Assel V festigte die SG Freiburg/Oederquart am Freitagabend ihren Platz in den Top 5 der Tabelle. Im Kehdinger Derby gab es nur wenige gute Torgelegenheiten. Letztlich sicherte sich die SG dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang einen weiteren Dreier.

Bereits in der vergangenen Woche war eine D/A-Serie gerissen. Nach fünf Siegen in Folge gelang gegen Schlusslicht Cranz-Estebrügge nur ein 1:1. Jetzt riss die nächste Serie. Nach sieben Spielen ohne Niederlage gab es die Pleite in Freiburg. Zuletzt hatte die Elf von Trainer Andrè Matties am 5. November 2023 beim FC Mulsum/Kutenholz II verloren. Die Gäste machten von Beginn an die Räume eng, machte den Freiburgern das Leben schwer. "Das war insgesamt nicht das, was wir können. D/A verschob gut und arbeitete richtig gut gegen den Ball", so SG-Coach Ernst Hülsen. Ein katastrophaler Querpass von Abwehrchef Lennard Grütter leitete bereits nach zehn Minuten das 0:1 ein. Robert Kannappel bediente Marvin Kluth, der das Tor machte. In der Folge hatten die Hausherren zwar viel den Ball, erspielten sich allerdings nur selten gefährliche Tormöglichkeiten. "Wir agierten zu langsam. Drochtersen/Assel hatte einige Konter, die sie aber auch nicht gut zu Ende spielten. Das 0:1 zur Pause war absolut verdient", meinte Hülsen.

Leistungssteigerung bringt den Sieg

Mit mehr Tempo kamen die Nordkehdinger aus der Kabine. Aber auch jetzt gab es kaum gefährliche Aktionen, da der Strafraum nicht gut besetzt wurde. "Unsere Leistung stimmte jetzt aber. D/A beschränkte sich nur noch auf das Verteidigen. Etwas glücklich waren dann unsere Tore", meinte der erfahrene Trainer. Justus Nicolai setzte sich etwa eine Viertelstunde vor dem Abpfiff des guten Schiedsrichter Dennis-Fabian Eurig von außen durch, schoss aus spitzem Winkel Richtung zweiten Pfosten, von wo die Kugel zum Ausgleich ins Tor prallte. Nur drei Minuten später sah Timo Schantze etwa 30 Meter vor dem Tor, dass Marcel Smilari weit davorstand und zog einfach mal ab. Der Ball wurde länger und länger und landete im langen Eck zum 2:1. "D/A versuchte jetzt alles, wir verteidigten gut. Letztlich war unser Sieg glücklich, aber verdient. Drochtersen machte den Fehler, das Spiel nach vorne eingestellt zu haben", analysierte Hülsen, der mit der zweiten Halbzeit zufrieden war und vom guten Willen seines Teams sprach. Bereits am Donnerstag erwartet die SG den MTV Himmelpforten II zum Nachholspiel. Drochtersen/Assel V spielt am Sonnabend gegen den TSV Wiepenkathen II.

Schiedsrichter: Dennis-Fabian Eurig - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Marvin Kluth (10.), 1:1 Justus Nicolai (76.), 2:1 Timo Schantze (79.)

Aufrufe: 014.4.2024, 08:00 Uhr
Michael BrunschAutor