2024-05-14T11:23:26.213Z

Spiel der Woche
In der nächsten Saison nicht mehr nebeneinander an der Linie: Steffen Wilkens und Helmut Ossenbrügge.
In der nächsten Saison nicht mehr nebeneinander an der Linie: Steffen Wilkens und Helmut Ossenbrügge. – Foto: Michael Brunsch

Lühe kurz vor dem Wiederaufstieg - Ossenbrügge hört auf

1. Kreisklasse: SG besiegt Verfolger Hammah 2:1 - Scheffler gelingt Tor Nummer 40

Die SG Lühe steht mit einem Bein vor der Rückkehr in die Kreisliga. Vier Spiele vor Schluss liegt die Ossenbrügge-Elf neun Punkte vor dem Dritten aus Hammah, der zudem das deutlich schlechtere Torverhältnis hat. Der 75-jährige Trainer wird nach der Saison allerdings aufhören. Der jetzige Co-Trainer Steffen Wilkens wird sein Nachfolger.

Wilkens hatte bereits in der Rückrunde der Saison 2021/2022 gezeigt, dass er die SG als Trainer voranbringen kann. Ab Sommer 2022 kam Helmut Ossenbrügge zurück zu den Wurzeln, denn unter ihm gewann die SG vor vielen Jahren den Kreispokal.

Die Partie musste etwa eine halbe Stunde später angepfiffen werden, da es im Vorspiel zwischen der SG Lühe II und dem SuSV Heinbockel zu einer schweren Verletzung mit Krankenwageneinsatz kam. "Hammah startete wie erwartet aus einer gesicherten Defensive und agierte aggressiv. Das machten sie im Hinspiel auch schon so. Wir hatten die Begegnung aber diesmal über weite Strecken im Griff", meinte SG-Co-Trainer Steffen Wilkens. Mario Scheffler stellte bereits in der 18. Minute auf 1:0. Oliver Ossenbrügge hatte ihn bedient. Der Ausgleich der Gäste resultierte, für Kenner der 1. Kreisklasse keine Überraschung, aus einem Standard. Ein Freistoß wurde immer länger und Nico Witt köpfte ein. Doch die Altländer haben ja ihren Mario Scheffler, dem nur sieben Minuten später mit seinem 40. Saisontreffer das 2:1 gelang.

Lühe bringt Sieg über die Zeit

Mitte der zweiten Hälfte riskierten die Gäste mehr und hatten da ihre einzige gefährliche Drangphase. "Wir verteidigten gut und ließen kaum etwas zu", so Wilkens. Letztlich brachte der Tabellenführer den Sieg ins Ziel und baute den Vorsprung zum MTV Hammah II aus. Bereits im Nachholspiel am kommenden Dienstag in Freiburg kann die SG Lühe die letzten Zweifel mit einem Sieg beseitigen. "Wir wollen aber Meister werden, der Aufstieg allein reicht uns nicht", sagt der Co-Trainer seit einiger Zeit immer gerne wieder. Die Hammaher müssen darauf hoffen, dass der SV Agathenburg/Dollern noch ein wenig patzt, liegt aber auch da schon fünf Punkte zurück und hat bereits eine Partie mehr ausgetragen.

Schiedsrichter: Linus Fahrenkrug - Tore: 1:0 Mario Scheffler (18.), 1:1 Nico Witt (31.), 2:1 Mario Scheffler (38.)

Aufrufe: 028.4.2024, 22:30 Uhr
Michael BrunschAutor