2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robin Ungerath (li.) tut sich beim SV Ried schwer, Tobias Stockinger (re., im gelben Trikot) ist bei der SpVgg Bayreuth auf einem guten Weg.
Robin Ungerath (li.) tut sich beim SV Ried schwer, Tobias Stockinger (re., im gelben Trikot) ist bei der SpVgg Bayreuth auf einem guten Weg. – Foto: Imago Images

Traum Profifußball: Wie geht`s Ungerath, Stockinger, Leipold und Co.?

Sprungbrett Regionalliga Bayern: FuPa nimmt den Werdegang von acht Kickern unter die Lupe

Den Traum von der Profikarriere - irgendwie träumt ihn doch jeder Fußballer. Wir blicken auf einige Kicker, die in der Regionalliga Bayern ihre Spuren hinterlassen haben und sich nun im Haifischbecken Profifußball behaupten wollen:

Robin Ungerath
(im Januar 2022 vom SV Wacker zum SV Guntamatic Ried)

Der 23-Jährige war eine der großen Entdeckungen in der Vorrunde der Regionalliga Bayern-Saison 2021/22. Eben erst vom TSV 1880 Wasserburg gekommen, schlug Robin Ungerath beim SV Wacker Burghausen voll ein. Bis zur Winterpause erzielte er in 22 Einsätzen starke 14 Treffer. Der österreichische Erstligist SV Guntamatic Ried wurde vorstellig und konnte den Stürmer vom Schritt in die Alpenrepublik überzeugen. Die Bilanz nach acht Monaten fällt eher ernüchternd aus: Im Februar und März kam Ungerath zwar zu seinem Profidebüt und absolvierte zwei Kurzeinsätze gegen WSG Tirol und Admira Wacker Mödling, seitdem stagniert die Entwicklung aber. In der laufenden Saison tut sich Ungerath schwer, bei den Rieder Profis spielt er im Moment keine Rolle. In der zweiten Mannschaft, die sogenannten "Jungen Winkinger Ried", ist er bisher in der Regionalliga Mitte (dritthöchste Klasse in Österreich) zweimal zum Einsatz gekommen und hat dabei einen Treffer erzielt.

Tobias Stockinger
(im Sommer 2021 vom SV Schalding-Heining zur SpVgg Bayreuth)
Der Niederbayer verließ im Sommer 2021 seine gewohnte Umgebung in Passau, um professionell Fußball zu spielen. Mit der SpVgg Bayreuth schaffte er die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern. Sein Anteil daran mit fünf Treffern und neun Vorlagen kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn er meistens nur von der Bank aus ins Spiel kam. Der 22-Jährige weiß, dass er einen langen Atem brauchen wird. In der 3. Liga kam Stockinger bisher immerhin schon sechsmal zum Einsatz. Beim bislang einzigen Sieg gegen den VfL Osnabrück kam er zu seinem Startelfdebüt, gegen Rot-Weiß Essen durfte er ebenfalls von Anfang an ran. Im DFB-Pokal vor fast 15.000 Zuschauern gegen den HSV (1:3-Niederlage) wurde der Passauer in der 51. Minute eingewechselt.

André Leipold
(im Januar 2022 vom SV Wacker zum SV Darmstadt 98)
Auch Leipold blühte unter Leo Haas beim SV Wacker so richtig auf. Der pfeilschnelle Offensivmann machte neun Treffer für die Salzachstädter in der Regionalliga Bayern, dann lockte der SV Darmstadt 98 und die Aussicht auf die 2. Liga. Bei den Hessen unterschrieb der 22-Jährige einen Vertrag bis 2025. Aber auch Leipold tut sich schwer, im Profifußball Fuß zu fassen. Saisonübergreifend kam er im deutschen Unterhaus für die Lilien bisher zu zwei Kurzeinsätzen gegen den 1. FC Nürnberg und den SSV Jahn Regensburg. Erschwerend kommt hinzu, dass die Darmstädter keine zweite Mannschaft in der Regionalliga oder zumindest der Oberliga haben, wo Leipold Spielpraxis sammeln könnte. Der SV Darmstadt 98 II ist eine Hobbymannschaft und in der Kreisliga C unterwegs.


Christoph Maier
(im Sommer 2022 vom SV Wacker zum SSV Ulm 1846)
Der Niederbayer machte bei Wacker in der abgelaufenen Saison auf sich aufmerksam. Christoph Maier wechselte daraufhin zum SSV Ulm 1846. Die "Spatzen" spielen zwar auch "nur" in der Regionalliga Südwest, arbeiten aber ähnlich wie in Bayern die SpVgg Unterhaching, die Würzburger Kickers oder der 1. FC Schweinfurt unter Profibedingungen. Beim ambitionierten Ex-Bundesligisten läuft`s für Maier aber noch nicht rund. Für einen Kurzeinsatz hat es bislang in der Liga gereicht, im WFV-Pokal am Dienstagabend in Ravensburg durfte er immerhin für 25 Minuten ran.

Noah Shawn Agbaje
(im Sommer 2022 vom SV Wacker zum FSV Zwickau)
Der vierte Youngster, der das Sprungbrett Regionalliga beim SV Wacker Burghausen genutzt hat. Mit sechs Toren und 14 Assists in der abgelaufenen Saison hat er sich einen Namen gemacht. Auch er drängte in den Profibereich. Mit Erfolg: Beim Drittligisten FSV Zwickau erhielt er einen Vertrag bis Sommer 2024. Noch tut sich der beim TSV 1860 München ausgebildete 21-Jährige schwer, bisher reichte es für drei Kurzeinsätze in der 3. Liga.

Noah Shawn Agbaje wechselte vor der Saison vom SV Wacker Burghausen zum FSV Zwickau.
Noah Shawn Agbaje wechselte vor der Saison vom SV Wacker Burghausen zum FSV Zwickau. – Foto: Imago Images


Serhat Imsak
(im Januar 2022 vom FC Pipinsried zum FC St. Pauli)
Einen Traum hat sich Serhat Imsak bereits erfüllt: Unter Profibedingungen Fußball spielen. Klar ist aber auch: Der 23-jährige Offensivmann muss weiter hart an sich arbeiten, möchte er beim Kiezklub den Sprung in die 2. Liga packen. Zu einem Einsatz bei den Profis hat es für ihn noch nicht gereicht. Immerhin: In der zweiten Mannschaft der Paulianer in der Regionalliga Nord läuft es ganz ordentlich für Imsak. Drei Treffer in sechs Einsätzen ist keine schlechte Quote.

Peter Guinari
(im Sommer 2022 vom FC Pipinsried zum FC Wiltz 71)

Der Nationalspieler der Zentralafrikanischen Republik hat im Sommer dieses Jahres den FC Pipinsried verlassen und beim luxemburgischen Klub FC Wiltz 71 aus der BGL Ligue angeheuert. Die BGL Ligue ist die höchste luxemburgische Spielklasse. Guinari ist Stammspieler und hat bisher alle fünf Ligapartien über 90 Minuten absolviert.

Nicolas Keckeisen
(im Sommer 2022 vom FV Illertissen zu FC Admira Wacker Mödling)
Der 21-Jährige entschied sich nach einer starken Saison beim FV Illertissen für einen Wechsel nach Österreich. Beim Zweitligisten Mödling ist der gebürtige Schwabe auf einem guten Weg. Zweimal durfte er bislang von Beginn an ran, zweimal wurde er zur Pause eingewechselt und war eine Halbzeit lang am Ball. Die Admira belegt derzeit Platz fünf in der Tabelle.

Aufrufe: 08.9.2022, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor