2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach knapp drei Monaten als Coach der ersten Mannschaft ist Schluss: Alaa Eldin "Bully" Atalla | Foto: Achim Keller
Nach knapp drei Monaten als Coach der ersten Mannschaft ist Schluss: Alaa Eldin "Bully" Atalla | Foto: Achim Keller

Trainer Alaa Eldin Atalla tritt beim SV 08 Laufenburg zurück

Beim SV 08 Laufenburg kommt in dieser Runde weiterhin keine Konstanz auf der Trainerbank zustande. Wie der Landesligist am Mittwoch bekannt gab, ist Alaa Eldin Atalla als Chefcoach der ersten Mannschaft mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

"Schon seit einigen Tagen war im Umfeld des SV 08 eine gewisse Unruhe zu spüren. Eine Unzufriedenheit, die sicher auch mit der nach Beendigung der Vorrunde doch enttäuschenden Platzierung zusammenhängt", schreibt der Verein auf seiner Homepage. Am Dienstagabend trafen sich Vorstand, Sportliche Leitung, Trainer und der gesamte Kader der ersten Mannschaft zu einer Aussprache. In deren Verlauf habe Atalla "nach kritischen Tönen aus der Mannschaft heraus keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit" gesehen.

„Mannschaft und Trainer", so Atalla, "haben es leider wegen vielen Umständen nicht geschafft zueinanderzufinden". Um es der Mannschaft zu ermöglichen, sich zu beweisen, wolle er "den Weg frei machen“ und mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt zurücktreten, heißt es in der Mitteilung der Nullachter. Der Verein bedauere diese Entwicklung sehr, man sei nun "leider gezwungen, im neuen Jahr einen neuen verantwortlichen Trainer zu installieren". Im letzten Ligaspiel vor der Winterpause, am Samstag zuhause gegen den SV Kirchzarten, werden die bisherigen Assistenten Olaf Malzacher und Raffaele Cella das Team betreuen.

Der SV 08 Laufenburg war nach dem Sommerabschied des langjährigen Coaches Michael Wasmer zunächst mit dem bisherigen Jugendcoach Branimir Sarenac als neuem Landesliga-Cheftrainer in die Saison gestartet. Doch noch vor dem ersten Ligaspiel trennten sich die Nullachter nach einem Vorfall im Anschluss an das Pokalduell mit dem FSV Rheinfelden bereits wieder von Sarenac. Interimsweise betreute Dietmar Knab die erste Mannschaft in den ersten beiden Saisonspielen, ehe Atalla von seinem Amt in der Reserve auf den Chefposten des Landesligisten befördert wurde.

In 13 Partien unter seiner Regie holte der SV 08 insgesamt 17 Zähler (fünf Siege, zwei Remis, sechs Niederlagen). Zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz vorgestoßen, rutschten die Laufenburger in den letzten sieben Spielen (nur ein Sieg) sukzessive ab. Nach dem Ende der Hinrunde finden sich die Nullachter auf dem neunten Tabellenplatz wieder - sieben Zähler hinter dem zweiten Rang und fünf Punkte über der Abstiegszone.

"Dass man im Lager des SV 08 mit der enttäuschenden Vorrunden-Bilanz nicht zufrieden sein kann, wurde hinreichend diskutiert und von den Verantwortlichen sicher auch tiefgreifend analysiert", heißt es seitens des Vereins. So musste die Mannschaft phasenweise die Ausfälle wichtiger Leistungsträger allen voran im Offensivbereich verkraften.

Die bisherigen Co-Trainer Olaf Malzacher und Raffaele Cella werden die nächste Trainingseinheit an diesem Donnerstag und "bis auf weiteres die erste Mannschaft verantwortlich leiten", teilte der SV 08 mit. Mit dem ersten Rückrundenspiel biete sich den Nullachtern die Chance, "die zweite Halbserie von weiteren 15 Spielen gleich von Beginn an erfolgreicher zu gestalten, als dies unterm Strich in den ersten 15 Spielen der Fall war. Nun muss die Mannschaft aber auch das ihr immer wieder zugeschriebene hohe Potenzial auch bestätigen".

Aufrufe: 016.11.2022, 14:25 Uhr
BZ/PMAutor