2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Trotz dreimaliger Führung holten Tobias Brenninger (l.) und Michael Gerauer mit dem SV Neufraunhofen nur ein Remis.
Trotz dreimaliger Führung holten Tobias Brenninger (l.) und Michael Gerauer mit dem SV Neufraunhofen nur ein Remis. – Foto: Alfred Brumbauer

Torreiches Remis in Neufraunhofen - TG Straubing macht's deutlich

Testspiele am Sonntag: Neu-Landesligist kommt trotz dreimaliger Führung nicht über Unentschieden hinaus +++ Schierling gewinnt dank Grau-Dreierpack

Tore satt am Sonntagnachmittag: Acht in Neufraunhofen, neun in Straubing, dazu zeigte sich auch Schierlings Johannes Grau in Torlaune - die Teams schießen sich in der Pre-Season schon ordentlich warm für die neue Spielzeit.

Zwei Mal in Serie ist der SV Neufraunhofen aufgestiegen und bereitet sich nun auf die erste Landesliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte vor. Gegen den Kreisligisten TV Geisenhausen sahen die Zuschauer im Waldstadion gleich acht Tore. Stefan Brenninger brachte die Gastgeber nach 15 Minuten in Führung, Lorenz Obermeier glich jedoch nach 34 Minuten zum 1:1-Pausenstand aus. Nach dem Seitenwechsel drehte Mario Ulbrich die Partie erst zu Gunsten der Gäste (49.), bevor Michael Gerauer mit einem Doppelschlag (54./56.) für die Tore zwei und drei für Neufraunhofen sorgte. Nur sieben Minuten später machte Michael Eller das 3:3 (63.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde schnürte auch Brenninger auf Seiten der Gastgeber einen Doppelpack (73.) - doch auch auf die dritte Führung des Nachmittags hatte Geisenhausen eine Antwort parat: Eller erzielte mit seinem ebenfalls zweiten Treffer den 4:4-Endstand (75.).

Nach vier Jahren in der Bezirksliga musste Türk Gücü Straubing nach der vergangenen Spielzeit zurück in die Kreisliga verabschieden. In der Vorbereitung auf dieser hat sich das Team von Mirza Hasanovic und Asllan Shalaj gegen den A-Klassisten aus Plattling keine Blöße gegeben. Gleich acht Mal klingelte es im Kasten der Gäste, die nach fünf Minuten sogar durch Matijas Sego in Führung gegangen waren. Dann drehten Clirim Ndrecaj (11.) und Sebastian Metz per Eigentor (33.) die Partie aber noch vor der Pause zu Gunsten der Straubinger. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann noch deutlicher: Alexandru Ciucur (62. und 72.) sowie erneut Ndrecaj mit seinen Treffern zwei und drei (65./74.) sorgten für klare Verhältnisse. Lorent Dobruna (77.) und Celik Dogukan (82.) machten es am Ende noch deutlicher.

Nach fünf Spielzeiten in der Kreisliga geht der TV Schierling in dieser Saison wieder in der Bezirksliga West an den Start. Im zweiten Testspiel der Vorbereitung hat das Team von Trainer Dominik Salzberger am Sonntagnachmittag den ersten Sieg eingefahren. Simon Berzl sorgte kurz vor der Pause für das 1:0 beim Kreisligisten SV Sünching, bevor nach dem Seitenwechsel der Auftritt des Johannes Grau begann: Binnen 16 Minuten schnürte der 25-Jährige, der sein Team in der vergangenen Spielzeit mit 47 Buden in 26 Partien zum Aufstieg schoss, den Dreierpack (56./66./72.). So stand am Ende ein ungefährdetes 4:0 für den Aufsteiger, der am kommenden Samstag dann zur Generalprobe in Ruhmannsfelden antritt - eine Woche später wird es dann mit dem Heimspiel gegen Kelheim erstmals in der Bezirksliga ernst.

Hier geht's zur Testspiel-Übersicht am Sonntag.

Aufrufe: 09.7.2023, 20:14 Uhr
Josef DillerAutor