2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Rodange (l.) ist die Mannschaft der Stunde, muss sich gegen Hostert aber beweisen
Rodange (l.) ist die Mannschaft der Stunde, muss sich gegen Hostert aber beweisen – Foto: Jennifer Kontz

Topspiele, Derbys und Abstiegskampf – am 25.Spieltag ist alles dabei!

Hostert zu Spitzenspiel in Rodange zu Gast, Derbys in Steinsel und im Osten, Verfolgerduell in Rümelingen

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Rodange – Hostert: es ist mit Blick auf die Tabelle der Kracher des Wochenendes in der Ehrenpromotion. Mit einem Sieg würden die sich seit Monaten in beachtlicher Form befindenden Hausherren einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen, im Idealfall hätte man elf Punkte Vorsprung auf Rang 5 und deren zehn auf Rang 4. Der Trend spricht leicht für die Gastgeber.

Gegner Hostert ist aber alles andere als ein Leichtgewicht und trotz fehlender Ergebniskonstanz wird man dem Fusionsverein auf den Zahn fühlen, um selber noch einmal ein ernstes Wort um den direkten Aufstieg mitreden zu können. Es sind fünf Jahre her, dass Rodange zum letzten Mal gegen den Verein aus dem Grünewald gewonnen hat.

„Schauen nicht auf die Tabelle“

„Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch, trotz dass wir eine tolle Serie hingelegt haben. Wir schauen nicht auf die Tabelle, kümmern uns um uns und schauen auch nicht auf den Gegner. Das ist genau der Diskurs, den wir mit der Mannschaft führen. Sie sollen Spaß am Spiel haben. Es bleiben sechs Spiele, in denen noch alles möglich ist. Es gibt auch von Seiten des Vorstandes keinen Druck, wir wissen alle genau, wo wir herkommen“ so Rodange-Trainer Fred Herinckx gegenüber FuPa.

In Steinsel kommt es zum Derby gegen Walferdingen, das sich am letzten Wochenende den ersten Sieg nach sieben Spielen ohne Erfolg holen konnte. Der Höhenflug des FC Alisontia wurde dagegen gebremst. Den Dreier brauchen eigentlich beide Tabellen- und Ortsnachbarn, entsprechend offen dürfte sich die Partie anlassen. Das immer noch heimschwache Schlusslicht aus Medernach steht gegen Bettemburg vor einer Herkulesaufgabe. Um sehr viel geht es auch in den beiden Ostduellen. Sowohl zwischen Wormeldingen und Grevenmacher und noch mehr zwischen Berburg und Canach geht es um wichtige Zähler gegen den Abstieg.

Erstaunlich: nach Beggens erstem Sieg seit Anfang Dezember letzten Jahres liegen die „Wiichtelcher“ (10.) in der Formtabelle tatsächlich vor dem Tabellendritten und Gegner Etzella, das seine drei letzten Partien nicht gewinnen konnte. Der Absteiger dürfte zwar als etwas stärker einzuschätzen sein, blickt man aber z.B. auch auf das Hinspiel, dann könnte es zu einer engen Kiste in der Dunant-Straße kommen. Noch erstaunlicher ist, dass mit Rümelingen und Mamer zwei weitere vermeintliche Verfolger sich im Formtief befinden und seit Wochen keinen Sieg mehr verbuchen konnten. Dass beide immer noch um den Aufstieg mitspielen, ist der Enge der Liga geschuldet. Mit Weiler – Lorentzweiler stehen sich zwei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in einem direkten und offenen Duell gegenüber.

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 018.4.2024, 20:00 Uhr
Paul KrierAutor