2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der MSV Duisburg hat eine Fan-Mannschaft ins Leben gerufen.
Der MSV Duisburg hat eine Fan-Mannschaft ins Leben gerufen. – Foto: MSV Duisburg

Start in Kreisliga C: MSV Duisburg gründet Fan-Mannschaft

Duisburg: Der MSV Duisburg geht zur kommenden Saison mit einer Fan-Mannschaft in der Kreisliga C an den Start.

Lange mussten sich die Fans des MSV Duisburg gedulden, nun herrscht endlich Gewissheit: Zur Spielzeit 2023/24 gibt es beim MSV wieder eine zweite Mannschaft, die aus Fans bestehen und am Spielbetrieb in der Kreisliga C teilnehmen wird. Von den Rängen wird es nach einigen Jahren der Pause wieder "Glory, Glory Amateure" schallen.

Unter dem Namen "Glory Amateure" schickt der MSV Duisburg in der nächsten Saison wieder eine zweite Mannschaft in den Spielbetrieb. Das Besondere: Das Team wird aus Fans des Spielvereins bestehen und ganz unten, in der Kreisliga C, starten. Nach langer Planungsphase wurde nun unter dem Dach des MSV Duisburg e.V. eine neue Abteilung gegründet. Dies geschah gemeinsam mit dem MSV-Vorstand um Ingo Wald, Robert Philipps und Udo Steinke.

Mit bei der Gründung dabei waren auch die MSV-Fans Andreas Jörißen und Christian Kern, die sich seit Jahren für eine Fan-Mannschaft engagiert haben. Sie wurden bei der Gründungsversammlung zur Abteilungsleitung gewählt. "Die Mannschaft wird ausschließlich aus Fans des MSV bestehen. Sie sind es, die ab der nächsten Saison den Verein in den lokalen Ligen repräsentieren werden und so die Zebras auch im Amateurbereich sichtbar werden lassen“, erklären die beiden in einer Mitteilung des Vereins.

Dabei ist ihnen wichtig gewesen, dass durch die Mannschaft kein organisatorischer oder finanzieller Mehraufwand auf den MSV zukommt. "So wird sich das Team selbst organisieren und sich auch finanziell selbstständig tragen", betont Jörißen. Das neue Team wird zukünftig im altehrwürdigen Stadion an der Warbruckstraße spielen, Heimat des MTV Union Hamborn, das seine Platzanlage für die "Glory Amateure" zur Verfügung stellt.

Spieler gesucht - dein Weg ins Team

Bevor im Sommer 2023 der erste Anstoß in einem Pflichtspiel der "Amateure" ertönt, wartet noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen. Spieler müssen gescoutet und verpflichtet werden, Posten im Staff warten auf ihre Besetzung und unzählige Kleinigkeiten müssen geklärt werden. Einen ersten Schritt wurde bereits gegangen. Auf der Homepage der Amateure gibt es einen Fragebogen für interessierte Fans, deren Herzenswunsch es schon immer war, einmal im Trikot des Spielvereins aufzulaufen.

Zudem besteht die Möglichkeit, Mitglied der "Abteilung Fanmannschaft" zu werden und so einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten. Einzige Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Hauptverein. Ein entsprechendes Antragsformular soll ab Oktober verfügbar sein. Die Kosten belaufen sich auf 20 Euro pro Jahr, durch die die laufenden Kosten gedeckt werden sollen.

"Wir haben nicht die Absicht, Spieler anderer Vereine abzuwerben! Solltet ihr also aktuell für einen anderen Verein aktiv sein, benötigen wir im Vorfeld die Freigabe eures aktuellen Klubs, denn uns ist es wichtig, dass du im Guten von deinem Verein gehst", erklärt Kern. Ablösen oder Gehälter wird es nicht geben. "Bei uns zählt ausschließlich das stetig schlagende, manchmal in Mitleidenschaft gezogene, aber nichtsdestotrotz ein Leben lang pumpende blauweiße Herz in unserer Brust", lautet die abschließende Botschaft der Gründungsmitglieder.

Aufrufe: 022.9.2022, 11:08 Uhr
Marcel EichholzAutor