2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Kapitän Bernd Wolf muss mit der SpVgg Minderoffingen noch eine Hürde nehmen, dann wäre die Rückkehr in die Kreisklasse perfekt.
Kapitän Bernd Wolf muss mit der SpVgg Minderoffingen noch eine Hürde nehmen, dann wäre die Rückkehr in die Kreisklasse perfekt. – Foto: Klaus Jais

Minderoffingen träumt von der Kreisklasse

Der SpVgg fehlt noch ein Sieg gegen den TSV Wittislingen zum Aufstieg +++ Für Trainer Kawan ist es das Abschiedsspiel

Bereits seit 2013 spielt die SpVgg Minderoffingen in der A-Klasse Nord, nachdem sie zuvor über zehn Jahre in der Kreisklasse ihre sportliche Heimat hatte. Am Freitagabend (18.30 Uhr in Bissingen) besteht im zweiten Relegationsspiel gegen den TSV Wittislingen die Chance zur Rückkehr in die Kreisklasse.

Im ersten Relegationsspiel gegen den TSV Bissingen hatten die Nordrieser vor etwas über 500 Zuschauern in Reimlingen dank zweier Tore des spielenden Co-Trainers Adrian Stimpfle 2:1 gewonnen. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, doch nach dem Anschlusstor der Bissinger ging das Gezittere los“, erinnert sich Minderoffingens Trainer Stefan Kawan, der erst zwei Tage vor Rundenbeginn den Trainerjob übernommen hatte und für den das Spiel gegen den TSV Wittislingen das Letzte als Trainer der SpVgg sein wird.

Wittislingen gewann sein erstes Relegationsspiel gegen die DJK Breitenthal vor 420 Zuschauern in Röfingen ebenfalls 2:1. Das Siegtor in der 83. Minute schoss Basilio Selis, mit insgesamt 26 Treffern auch der Top-Torjäger der Mannschaft aus dem Landkreis Dillingen. In der internen Trefferliste folgen Moritz Sing (19), Janik Hollmann (10) und Michael Gentner (9). Insgesamt erreichte Wittislingen ein Torverhältnis von 101:36, was aber wohl auch einigen extrem schwachen Gegnern geschuldet war. Trainer des TSV Wittislingen ist Stefan Lanzinger. Meister der A-Klasse West 2 wurde der TSV Wasserburg mit sieben Punkten Vorsprung vor Wittislingen.

Ein Ergebnis dürfte es diesmal nach 90 Minuten nicht geben, ein Unentschieden. Denn in 26 Punktspielen spielten die Nordrieser kein einziges Mal Remis. „Das habe ich meiner ganzen Fußballerlaufbahn noch nie erlebt“, sagt der 43-jährige Trainer, der in den letzten Jahren nur noch vereinzelt in der Reserve spielte. „Die Tagesform wird entscheiden, die Chancen stehen naturgemäß bei 50 zu 50“, erklärt Kawan, der die gleiche Startelf wie gegen Bissingen aufbieten kann, nur ein Ergänzungsspieler wird diesmal fehlen.

Aufrufe: 03.6.2022, 09:30 Uhr
Klaus JaisAutor