2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Während Trainer Josef Steinberger mit der Leistung seines FC Augsburg II haderte, sicherte sich der SV Heimstetten im einem Sieben-Tore-Spektakel die drei Punkte.
Während Trainer Josef Steinberger mit der Leistung seines FC Augsburg II haderte, sicherte sich der SV Heimstetten im einem Sieben-Tore-Spektakel die drei Punkte. – Foto: Sven Leifer

»Habe selten eine dümmere Mannschaft gesehen...«

Regionalliga Bayern: Die Reaktionen vom Wochenende

Wir haben wie gewohnt wieder die Stimmen vom Wochenende aus der Regionalliga Bayern eingesammelt:

Christoph Schmitt (Cheftrainer SV Heimstetten): "Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit ein sehr reifes Spiel absolviert haben und es für den Gegner sehr sehr schwierig gemacht haben zu Torchancen zu kommen. Wir konnten die entscheidenden Nadelstiche setzen, die dann auch von den Toren gekrönt waren. Auch in die zweite Halbzeit sind wir gut reingekommen, hatten dann allerdings so eine Phase von zehn, fünfzehn Minuten wo wir ein Stück weit nachlässig wurden und das wurde halt letzten Endes bestraft. Nichtsdestotrotz, wenn man bedenkt mit welcher Rumpftruppe wir die letzten Wochen bestreiten, ist es wirklich sensationell wie viele Punkte wir für den Moment einfahren und ich denke, dass es heute eine ganz wichtige Geschichte war."

Josef Steinberger (Cheftrainer FC Augsburg II): "Ich tu mich gerade schwer Worte zu finden, weil ich habe selten eine dümmere Mannschaft gesehen, wie wir es heute waren. Wir bekommen vier Gegentore, die eigentlich alle ganz leicht zu verhindern sind und dann wird es natürlich auch schwer, Spiele zu gewinnen. Da sollte sich jeder einmal seine Gedanken machen und das ist das, was uns in letzter Zeit fehlt: Die letzte Gier, um dann auch einfach einmal ein Spiel zu gewinnen und das Tor zu verteidigen. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann wären wir heute mit Sicherheit die bessere Mannschaft gewesen. Aber so haben wir uns selbst geschlagen und dann auch verdient verloren. Wenn man in der Regionalliga Bayern so naiv auftritt, dann geht es einfach nicht."



Adelmann: "Ein sehr bitterer Abend für uns."



Fabian Adelmann (Cheftrainer FC Memmingen): "Alles in allem ein sehr bitterer Abend für uns. Die Mannschaft hat sich definitiv mehr verdient heute. Wir sind super reingekommen ins Spiel und gehen mit 2:0 in Führung, ich denke so einen Start hätten wir uns alle nicht erträumt. Dementsprechend erschreckt waren wir anfangs, dass wir so schnell mit 2:0 vorne lagen. Das 2:2 war einfach eine Unachtsamkeit in der Defensive und dem 3:2 geht ein klares Foulspiel voraus, das der Schiedsrichter nicht geahndet hat."

Ingo Feser (Spieler TSV Aubstadt): "Ich glaube man hat gesehen, dass es ein ganz schwieriges Spiel war. Wir sind nach zehn Minuten bereits mit 2:0 in Rückstand. Der Coach hat angesprochen, dass ihm ein dreckiger Sieg auch mal lieber ist als ein klares 3:0 oder 4:0 und das ist es am Ende dann auch geworden."

Marco Konrad (Cheftrainer FV Illertissen): "Zunächst einmal Glückwunsch an Bayreuth. Es war heute ein richtig packendes Spiel und ein richtig packender Abend. Die beiden Mannschaften haben für die Zuschauer ein richtig gutes Fußballspiel abgeliefert. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wie sie heute aufgetreten ist und vor allem wie sie den Tabellenführer beherrscht hat. Auch die beiden Platzverweise sind in meinen Augen Entscheidungen, die man nachvollziehen kann. Diese Situationen haben wir heute einfach erzwungen. Dass wir uns am Ende dann nicht belohnt haben, weil wir unsere Torchancen wieder einmal nicht genutzt haben, das passt im Moment einfach noch ins Bild."

Timo Rost (Cheftrainer SpVgg Bayreuth): "Ich muss ehrlich sagen, ich bin mega mega sauer und ich bin kein Trainer, der normalerweise auf irgend jemanden schimpft. Aber was heute hier abging, mit zwei roten Karten und einem Elfmeter gegen uns, wo sogar der gegnerische Spieler neben dem Schiedsrichter steht und sagt, dass es keiner war. Und die pfeifen ihn trotzdem, das ist wirklich bodenlos! Großes Kompliment heute an meine Mannschaft, mit am Ende acht Mann gegen einen so starken Gegner auswärts zu gewinnen, das ist wirklich mega. Aber das andere geht so nicht!"

Thomas Kasparetti (Co-Trainer SpVgg Unterhaching): "Die erste Halbzeit war in meinen Augen sehr ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zweite Halbzeit hatten wir dann richtig gute Chancen, eine super Dynamik in unserem Spiel und folgerichtig auch den Ausgleich geschossen. Danach haben wir es einfach versäumt noch einmal nachzulegen, muss man ganz ehrlich sagen. Aber insgesamt heute auch wieder mit sechs U19-Spielern von Anfang an und das Arbeiten mit den Jungs macht aktuell wirklich richtig Spaß!"

Jochen Seitz (Cheftrainer SpVgg Viktoria Aschaffenburg): "Ein lachendes und ein weinendes Auge haben wir heute. Ich glaube die Mannschaft hat ein brutales Spiel abgeliefert und wir hatten die Mehrzahl an Chancen, sogar Hundertprozentige, die wir nicht gemacht haben. Dann bekommen wir einen Elfmeterpfiff gegen uns, der meines Erachtens sehr strittig ist. Das tut am Ende dann schon sehr weh, weil die Mannschaft hätte sich den Dreier heute mehr als verdient."

Bernd Eigner (Cheftrainer SC Eltersdorf): "Wir haben zum Schluss das 3:3 noch gemacht und ich denke bis zum Ende wollten wir das alle: Die ganze Mannschaft und die ganze Bank. Ich muss ein Riesenkompliment an die Mannschaft machen, dass sie bis zum Schluss nach vorne gespielt, auf den Ausgleich gedrängt hat und der Keeper des Club am Ende eben den Punkt festgehalten hat. Aber daraus müssen wir Zuversicht ziehen, dass es nur so geht. Wenn wir auch in Zukunft diese Leistung aufs Parkett bringen, bin ich auf jeden Fall zuversichtlich, dass es noch klappt!"

Cristian Fiel (Cheftrainer 1. FC Nürnberg II): "Wenn ich das ganze Spiel betrachte, hatten wir genug Möglichkeiten, dieses Spiel für uns zu entscheiden. ich weiß nicht, was in der ersten halben Stunde los war. Irgendwie hatte ich das Gefühl wir wissen nicht, was für den Gegner heute auf dem Spiel steht - dass sie eigentlich gewinnen müssen. Wir haben das einfach heute mit unserer jungen Mannschaft nicht angenommen. Irgendwann sind wir dann aufgewacht und da hat man gesehen, was in den Jungs steckt. Die Tore waren allesamt toll herausgespielt, aber dann kommst du wieder aus der Halbzeit und der Gegner hat das Gefühl heute ist was möglich - und das war auch so."

Andreas Pummer (Cheftrainer FC Pipinsried): "Ich denke, dass der Sieg mehr als verdient ist. Wir sind gut in die Partie gekommen und ich denke, dass wir durch Schraufstetter die erste Hundertprozentige in der ersten Halbzeit hatten. Bis auf ein, zwei Unzulänglichkeiten bzw. Konzentrationsfehler hatten wir den Gegner eigentlich schon im Griff. Ich muss wirklich sagen, gerade in der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir waren drückend überlegen, waren am Ball und ich habe den Gegner kaum vor unserem Tor gesehen."

Christian Krzyzanowski (Cheftrainer TSV Rain): "Ich denke es war ein sehr intensiv geführtes Derby, dennoch ein typisches 0:0-Spiel. Wir sind gut in der Ordnung gestanden, haben allerdings einmal leider in der Ordnung nicht aufgepasst und kriegen dann das Tor. In der Folge war es natürlich schwer - gegen einen Gegner, der auch sehr gut in seiner Ordnung verteidigt - zurückzukommen. Wir haben alles probiert, aber heute schon auch gemerkt, dass es das achte Spiel in zwanzig Tagen war und uns am Ende die Frische etwas gefehlt hat. Aber das macht nichts - wir müssen uns einfach erholen, denn am Dienstag geht's schon wieder weiter und wir haben nach wie vor eine sehr sehr gute Ausgangsposition."

Florian Heller (Cheftrainer TSV 1860 Rosenheim): "Glückliches Unentschieden für uns. Wir haben heute zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir nicht die nötige Räume und hatten Probleme in der letzten Linie durchzudecken. Das haben wir in der Halbzeit thematisiert, ehrlicherweise in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht gezeigt und diese 45 Minuten auch verdient mit 2:1 gewonnen. Natürlich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, aber in der Summe Schweinfurt natürlich klar besser und auch mit den besseren Torchancen."

Jan Gernlein (Interims-Trainer 1. FC Schweinfurt 05): "Wir hatten heute sehr sehr viel Ballbesitz und auch richtig viele Torchancen. Diese konnten wir aus dem Grund nicht nutzen konnten, weil viele das Tor lieber selber machen wollten, statt den besser positionierten Mitspieler zu suchen. Am Ende stehen wir wieder da wie nach dem Spiel gegen Rain, denn man verdient sich mit unserer zweiten Halbzeit genau wieder das, was man bekommt. Denn der Gegner hat es in der zweiten Halbzeit wieder besser gemacht, war besser, aggressiver in den Zweikämpfen und deshalb war am Ende das 2:2 für mich auch das gerechte Ergebnis."

Stefan Köck (Cheftrainer SV Schalding-Heining): "Zweite Halbzeit starten wir natürlich denkbar unglücklich. Ein einfacher hoher Ball, dem wir aus dem Weg gehen und den der Gegner einfach annehmen kann - das darf in dieser Form einfach nicht passieren. Beide Elfmetersituationen waren auch berechtigt, wir müssen einfach kurz vor dem 2:1, als wir zu Dritt aufs Tor zulaufen, das Tor machen und bekommen im direkten Gegenzug das Gegentor. Das spiegelt vieles wider."

Andreas Bichlmaier (Cheftrainer TSV Buchbach): "Endlich der ersehnte Dreier! Ich glaube der ist wirklich Balsam für die Seele und man hat es auch daran gesehen, wie sich die Mannschaft gefreut hat. Wir sind ungewöhnlich schwer ins Spiel gekommen und man hätte auch meinen können, wir haben bisschen mehr zu verlieren. Aber dann mit zunehmender Spieldauer haben wir das Heft des Handelns schon in die Hand bekommen."

Markus Mattes (Cheftrainer VfB Eichstätt): "Kurz und knapp können wir als VfB Eichstätt zu Hause mit einem Unentschieden gegen eine Spitzenmannschaft der Regionalliga Bayern sehr zufrieden sein, vor allem in der personellen Situation, die wir momentan haben. Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Gedanken gerade wo anders und hoffe, dass es unserem Spieler gut geht und es nichts schlimmeres ist. Das hat jetzt erst einmal Priorität."

Leonhard Haas (Cheftrainer SV Wacker Burghausen): "Ich habe es gerade auch schon meiner Mannschaft gesagt. Im Endeffekt zwei verschenkte Punkte heute, weil wir schon die besser Mannschaft waren, gefühlt 80% Ballbesitz hatten und der Gegner schießt zwei Mal auf Tor. Aber leider Gottes, oder zum Glück für den Fußballsport kommen solche Ergebnisse immer wieder vor: Wo auch der Gegner mit sehr wenig vielleicht sehr viel rausholt."

Martin Demichelis (Cheftrainer FC Bayern München II): "Leider ist das zweite Tor etwas spät gefallen. Wir sind am Ende das nötige Risiko gegangen, haben die Eins-gegen-Eins-Situationen gesucht und noch einen zusätzlichen Stürmer gebracht. Wir wollten alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen und das haben wir auch getan heute. Deswegen Kompliment an meine Jungs."

Petr Ruman (Cheftrainer SpVgg Greuther Fürth II): "Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Natürlich hat Bayern eine riesige individuelle Qualität und das haben wir auch wieder gesehen. Allerdings wenn wir mutig waren und unseren Plan auf den Platz gebracht haben, dann haben wir den Gegner auch heute vor Schwierigkeiten stellen können. Wir hatten meiner Meinung nach genügend Torchancen, um dann vielleicht auch das zweite oder dritte Tor zu schießen."

Aufrufe: 06.5.2022, 10:15 Uhr
Felix PaßbergerAutor