2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Alexander Frontzek/Sportfreunde Lotte

Lotte präsentiert junge Trainerlösung

Eine Woche nach dem Ende der 17-tägigen Ära von Heiner Backhaus präsentierte Regionalliga-Absteiger Sportfreunde Lotte die neue Lösung für die Trainerposition.

Verlinkte Inhalte

Der erst 30-jährige Fabian Lübbers hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben und kommt vom SV Lippstadt 08, bei dem er zuletzt als spielender Co-Trainer agierte.

Es wird also die erste Cheftrainer-Position des Verteidigers sein, der nach knapp 300 Ober- und Regionalliga-Partien die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird. Nach FuPa Informationen war auch eine Fortsetzung der Spielerkarriere beim Oberliga-Aufsteiger Delbrücker SC im Spiel, dann kam jedoch die Chance in Lotte.

In der Meldung des Vereins heißt es: "Die Verantwortlichen zeigten sich nach intensiven Gesprächen mit Fabian Lübbers sowohl menschlich als auch fachlich überzeugt. Er ist ein junger und entwicklungsfähiger Trainer, der in der Region bestens vernetzt ist und genau zu dem Weg passt, den der Verein einschlagen will. Mit diesem Rezept haben wir in Lotte gute Erfahrungen gemacht."

Den größten Teil seiner Karriere verbrachte Lübbers beim SV Lippstadt 08, wo er auch zuletzt engagiert war. Zwischen 2012 und 2019 gelang dort unter namhaften Trainern wie Daniel Farke sowie Daniel Berlinski zweimal der Aufstieg in die Regionalliga West. Dem Innenverteidiger galt als Kapitän in Führungsrolle ein großer Anteil.

In der U23 des FC Schalke 04 übernahm der gebürtige Paderborner in der Saison 2020/21 unter Kai Hesse dann erstmalig das Amt des spielenden Co-Trainers im Bereich der Videoanalyse. Diese Rolle führte Lübbers in der vergangenen Saison beim erfolgreichen Klassenerhalt der Lippstädter, fort.

„Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe. Gemeinsam wollen wir einen mutigen und vor allem auch attraktiven Fußball spielen.“, sagt der zukünftige Sportfreunde-Coach.

Aufrufe: 014.6.2022, 21:45 Uhr
sbAutor