2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wimmer wechselte 2021 aus Forstinning nach Hohenlinden.
Wimmer wechselte 2021 aus Forstinning nach Hohenlinden. – Foto: SVH

Spieler der Ersten übernimmt als Coach das Frauenteam – Herliner Herren peilen Wiederaufstieg an

Kunstrasenplatz im Zeitplan

Bei den Herren-Fußballern des SV Hohenlinden geht es wieder bergauf. Bei den Damen folgt Moritz Wimmer auf Stefan Baumgartner als Cheftrainer.

Hohenlinden – Weitaus erfreulicher als in den vergangenen beiden Spielzeiten verlief der sportliche Rückblick in der Abteilungsversammlung der Fußballern des SV Hohenlinden. Der Sportliche Leiter Max Baum durfte nach zwei Abstiegen in Folge „endlich einmal über Erfolge“ und die augenblickliche Tabellenführung der ersten Herrenmannschaft in der A-Klasse berichten.

Unter Spielertrainer Sebastian Ittlinger peilen die Herliner den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse an, auch die SVH-Reserve liegt mit dem vierten Rang in der C-Klasse 6 (München) im angepeilten Soll. Auf alle Fälle herrsche nach „viel Arbeit im Sommer“ laut Abteilungsleiter Falk Hüniger wieder gute Stimmung bei den Kickern. Die detaillierten Planungen für die Rückrunde ist bereits angelaufen.

Wimmer übernimmt in Hohenlinden – Katja Lalk wird spielende Co-Trainerin

Bei den Fußballdamen vermeldete SVH-Damenleiter Jan Rathke personelle Neuerungen auf der Trainerposition. Nach der kurz vor der Winterpause vollzogenen Trennung von Stefan Baumgartner (Rathke: „Es hat nicht mehr gepasst“) betreute Adrian Eisenreich interimsmäßig für zwei Partien, im Frühjahr wird Moritz Wimmer (23) das Amt als Damencoach übernehmen, assistiert von Spielerin Katja Lalk.

Zur neuen Saison werden die Geschwister Ziller, Marina und Thomas, dann das Trainerteam komplettieren. Rein sportlich gesehen, verläuft die derzeitige Runde in der A-Klasse 1 bislang erfreulich für die SG Hohenlinden/Forstern. Rang sieben mit Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle und der drittbesten Abwehr der Liga ist die gute Ausgangsposition fürs Frühjahr (Start 10. März).

Sie führen die Fußball-Abteilung des SVH und konnten fast nur Positives berichten (hinten, v.l.): Stefan Ganter (Technischer Leiter), Julia Steudel (Kassierin), Falk Hüniger (1. Abteilungsleiter), Jan Rathke (Damenleiter) spwie (vorne, v.l.) Marin Schad (2. Jugendleiter), Claudia Hufschmid (Kassierin), Max Baum (Sportlicher Leiter), Peter Maier (1. Jugendleiter) und Richard Gastl (3. Abteilungsleiter). Im Bild fehlt Alois Kindseder (2. Abt.leiter).
Sie führen die Fußball-Abteilung des SVH und konnten fast nur Positives berichten (hinten, v.l.): Stefan Ganter (Technischer Leiter), Julia Steudel (Kassierin), Falk Hüniger (1. Abteilungsleiter), Jan Rathke (Damenleiter) spwie (vorne, v.l.) Marin Schad (2. Jugendleiter), Claudia Hufschmid (Kassierin), Max Baum (Sportlicher Leiter), Peter Maier (1. Jugendleiter) und Richard Gastl (3. Abteilungsleiter). Im Bild fehlt Alois Kindseder (2. Abt.leiter). – Foto: arl

Hohenlinden: Kunstrasen-Bau soll 2025 beginnen

Nicht ganz so rosig stellt sich die Situation bei den älteren Juniorenjahrgängen in der JFG Salzburg dar. Der U19-Jahrgang konnte nicht gemeldet werden, Verhandlungen bezüglich eines Zusammenschlusses mit einem dritten Verein neben dem SV Hohenlinden und dem VfB Forstinning blieben ergebnislos. Für die neue Saison ab Sommer 2024 soll aber wieder ein neuer Anlauf unternommen werden.

Abschließend blieb der Dauerbrenner Kunstrasenfeld ein Diskussionsthema. Der Vorsitzende des Gesamtvereins, Theo Falterer, umriss aber nach den erfolgten Finanzierungszusagen der Kommune den anvisierten Zeitplan. In den kommenden Monaten sollen die Arbeiten ausgeschrieben werden, der Beginn der Erdarbeiten dürfte laut Plan im Herbst 2024 sein. Im Frühjahr 2025 sollte schließlich der Bau des Kunstrasenfeldes erfolgen.

Nachdem diesmal keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, durfte Abteilungsleiter Falk Hüniger die Versammlung nach einer „Spielzeit“ von gut 90 Minuten beenden. Noch versehen mit dem Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen der Herliner Fußballer: Am Samstag, 16. Dezember, steht die große Weihnachtsfeier an, am 5. Januar ein Watt-Turnier im Vereinsheim. Anfang Februar folgen dann die Jugendhallenturniere des SVH in Markt Schwaben und am 10. Februar der beliebte Sportheim-Fasching für alle Hohenlindener. (arl)

Aufrufe: 030.11.2023, 08:52 Uhr
Christian ScharlAutor