2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gossau ZH im Trainingslager in Marbella
Gossau ZH im Trainingslager in Marbella – Foto: FC Gossau ZH
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Spannung an der Spitze und im Tabellenkeller

Rückrundenstart Zweitliga-Gruppe 2

Am kommenden Wochenende startet die Rückrunde in der Zweitliga-Gruppe 2. Dabei kommt es am Freitag mit dem Autobahnderby FC Wiesendangen gegen FC Seuzach zum ersten Spitzenspiel zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Gruppe. Die Aufsteiger Glattbrugg, Kloten und Töss wollen weiter für Furore sorgen, und die unerwarteten Kellerkinder Veltheim und Rüti blasen zur Aufholjagd. Der Auftakt verspricht auf jeden Fall einige spannende Affichen.

FC Schaffhausen 2 - Dem Favoritenstatus weiter gerecht werden

Während die erste Mannschaft des FC Schaffhausen um den neuen Sportchef Admir Mehmedi eine Kader-Rundum-Sanierung zur Winterpause durchgeführt hat, blieb es beim FCS 2 deutlich ruhiger. Der Tabellenführer nahm lediglich kleine Korrekturen vor. Ersatztorhüter Abed Mabiongo wechselte zum FC Dübendorf und Stürmer Elhan Ljatifi zum FC Uster. Mit Joel Berhane (Mittelfeldspieler aus der 1. Mannschaft) und Ristem Osmani (Mittelfeldspieler von Ligakonkurrent Phönix Seen) stehen zwei neue Akteure im Kader der Munotstädter.

Der FCS setzt also auf Konstanz, will die Tabellenspitze verteidigen und ist weiterhin einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg. Das letzte Vorbereitungs-Testspiel gegen den deutschen Landesligisten Laufenburg ging 2:4 verloren.

FC Wiesendangen - Die Überraschung muss bestätigt werden

Der FC Wiesendangen war eine der grossen Überraschungen der Hinrunde. In der Saisonvorschau hatten wir den FCW lediglich auf Rang 7 gesehen und nicht im Gleichschritt mit Spitzenreiter Schaffhausen. Natürlich steht jetzt die Bestätigung an, aber mit der stärksten Auswärtsmannschaft der Liga muss auch in der Rückrunde gerechnet werden.

Im Wintertransfer-Fenster hat man sich mit Luca Spänni (zuletzt SC Veltheim) verstärkt, während Samel Murati den Klub Richtung Kollbrunn-Rikon verliess.

Im letzten Test trifft die Elf von Trainer Yannick Schwery auf den Ostschweizer Zweitligisten SC Bronschhofen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Wiesendangen (@fc_wiesendangen)

FC Seuzach - Fokus im Trainingslager geschärft

Die "Einsflöten" sind zurück im Kreis der Aufstiegsaspiranten. Zur Hinrunde auf dem Sportplatz Rolli unbesiegt und auf dem starken 3. Zwischenrang. Die Mannschaft verzichtete auf Transfers und geht unverändert in die Rückrunde. Auch die Testspiele konnte der FC Seuzach positiv für sich gestalten. Gegen Oberwinterhur und die SV Schaffhausen resultieren zwei Siege (3:0 und 3:2), während man sich von Winterthur 2 mit 1:6 geschlagen geben musste.

Um die tolle Rückrunde zu bestätigen und den Fokus auf den Start gegen Nachbar Wiesendangen zu schärfen, ging es für den FCS ins Trainingslager nach Gran Canaria.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Seuzach Official (@fcseuzach)

FC Gossau - Aufstieg zum 50. Geburtstag?

Der Vorjahres-Vierte gehört auch in dieser Saison zu den Favoriten. Die Hinrunde glückte den Oberländern, die zum Spitzenquartett gehören und sowohl in den Heimspielen (bisher ungeschlagen) als auch auswärts eine gute Bilanz aufweisen können. Im Testspiel gegen den FC Wollishofen resultierte ein 4:2-Erfolg.

Mit Zakaria Maximilian Sahli kommt zudem ein neuer Goalgetter ins Team. Der 31-jährige Stürmer überzeugte zuletzte beim deutschen Kreisligisten BC Oberbruch als Toptorjäger (8 Spiele - 7 Tore). Verlassen haben den Verein Alexander Tumizghi (zum FC Rüti) und Matteo Piras (zurück zu Uster 2).

Für den FCG, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert, ging es ins Trainingslager nach Marbella.

Das Testspiel vom FC Gossau ZH im Trainingslager in Marbella gegen den FC Oberdiessbach endete mit einer 0:1-Niederlage
Das Testspiel vom FC Gossau ZH im Trainingslager in Marbella gegen den FC Oberdiessbach endete mit einer 0:1-Niederlage – Foto: FC Gossau ZH

FC Herrliberg - Mit digitalem Fussball in Richtung Spitzengruppe

Der FC Herrliberg führt auf Zwischenrang 5 das breite Mittelfeld der Gruppe an. Am letzten Spieltag setzte die Goldküsten-Elf im Spiel gegen den FC Diessenhofen mit einem 8:1-Kantersieg ein grosses Ausrufezeichen. Die Testspiele gegen den FC Seefeld (1:2-Niederlage), FC Küsnacht (6:1-Sieg), FC Pfäffikon ZH (5:0-Erfolg) und den FC Wiedikon (4:3-Auswärtssieg) konnten äusserst positiv gestaltet werden.

Die Transferbilanz liest sich mit null Ab- und null Zugängen ausgeglichen. Lediglich der junge Jonas Kalambokis aus der dritten Mannschaft wird weiter an die erste Mannschaft herangeführt. In der Fabrik 11 in Winterthur holte sich die Mannschaft auf der Video-Spielplattform den letzten Feinschliff für die Rückrunde.

Der FC Herrliberg mit digitalem Fussballspiel in der Fabrik 11 in Winterthur
Der FC Herrliberg mit digitalem Fussballspiel in der Fabrik 11 in Winterthur – Foto: FC Herrliberg Insta

Ins Trainingslager ging es ins spanische Alicante.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Herrliberg (@fc_herrliberg)

FC Glattbrugg - Der Topscorer ist zurück

Der Aufsteiger aus Glattbrugg spielte eine erfrischende Hinrunde und zeigt sich mit 22 Punkten auf Zwischenrang 6. Zudem hat man 13 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das Ziel Klassenerhalt ist somit nur noch Formsache und angesichts der Tabellensituation tut man gut daran, sich weiter nach oben zu orientieren.

Das unterstreichen auch die Wintertransfers. Mit Mladen Apostolovic kehrt der letztjährige Topscorer (26 Treffer) aus Oerlikon zurück. Daneben kommen mit Nikola Senic (FC Rapperswil-Jona 1928 AG II), Andre Brasnjic, Viacheslav Seredenko (beide FC Schwamendingen), Nikola Sukacev, Luka Deronjic (beide SC YF Juventus) und Dejan Subotic (FC Dietikon) weitere sechs Spieler zum Verein. Verlassen haben den FCG hingegen Gian Forrer (FC Kloten), Bersan Koç (FC Wallisellen), und Daniel Petkovic (FC Oerlikon/Polizei). Viyan Luis Sanchez schliesst sich der zweiten Mannschaft an.

Transfer-Aktion beim Aufsteiger und auch die Testspiele waren von Spektakel geprägt. Gegen Lachen/Altendorf gab es eine 4:5-Niederlage, in Frauenfeld musste man sich 0:3 geschlagen geben, während man bei Oerlikon zu einem 4:4-Unentschieden kam. Der FC Oberglatt wurde 6:2 geschlagen und das letzte Testspiel gegen YF Juventus 2 endete 3:3. Es bleibt abzuwarten, welches Gesicht Glattbrugg zum Saisonstart gegen Veltheim zeigen wird.

Alle Wintertransfers in der Zweitliga-Gruppe 2 auf einen Blick

FC Phönix Seen - Top-5-Platzierung in Reichweite

Der Vorjahres-Achte liegt mit Zwischenrang 7 auf Kurs. Die guten 22 Punkte aus der Hinrunde lassen weiterhin auf einen Sprung in die Top 5 hoffen. Diese Platzierung hatte Trainer Manuel Trashorras in der Saisonvorschau im "Landboten" verkündet. Dabei helfen soll auch der neuverpflichtete Stürmer Luka Lazarevic aus Veltheim. Nicht mehr Seemer sind Harun Sevim (neu beim FC Oberwinterthur) und Ristem Osmani (neu beim FC Schaffhausen II).

Die Testspiele zur Vorbereitung auf die Rückrunde konnten die Seemer positiv für sich entscheiden. Der FC Uster wurde mit 2:1 besiegt und gegen den FC Fehraltorf resultierte ein 3:2-Erfolg. Die Mission Top-5-Platzierung ist lanciert.

FC Kloten - Wieder für Furore sorgen

Nach tollem Saisonstart ging den Flughafenstädtern gegen Ende der Hinrunde ein wenig die Luft aus. Dennoch ist man mit 17 Punkten, dem 8. Zwischenrang und acht Punkten Vorsprung auf den Strich im Soll. Die Mannschaft ist zusammengeblieben, und mit Gian Forrer kommt ein Spieler vom Tabellennachbarn Glattbrugg neu zum FCK. Robin Senn (zu Embrach) und Deni Krleski (zu Dinamo Schaffhausen) verliessen den Verein.

Die Testspiele fielen unterschiedlich aus. Auf den 1:0-Erfolg gegen den FC Witikon folgte zuletzt eine 0:3-Niederlage gegen den FC Uster. Die "Unaufsteigbaren" sollten aber aufgrund der Ausgangslage die Klasse halten. Ein Sieg zum Rückrunden-Aufakt beim unter dem Strich klassierten FC Greifensee sollte die Basis dafür sein.

FC Kloten - mit Zusammenhalt zum Klassenerhalt
FC Kloten - mit Zusammenhalt zum Klassenerhalt – Foto: FC Kloten Homepage

FC Töss - Angekommen, aber die Reise geht weiter

Der nächste Aufsteiger der in der Hinrunde für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat und mit 16 Punkten und Zwischenrang 9 weiter auf Kurs ist in der Mission Klassenerhalt.
Coach D'Aversa sagte vor der Saison im "Landbote": "Wir müssen erst einmal in der Liga ankommen." Als eine der wenigen Mannschaften ist es dem FCT gelungen, Leader Schaffhausen zu bezwingen (3:2-Sieg). Definitiv angekommen in der Liga und die Reise ist noch lange nicht vorbei.

Dabei sollen die beiden Neuverpflichtungen aus Dübendorf, Can Bozkir und Daryl Lupo, helfen. Nicht mehr dabei sind Bigonsan Le (FC Aegeri), Arbon Lesi (FC Witikon) und Loris D Aversa (FC Oberwinterthur).

FC Bassersdorf - Auf der Suche nach dem Auswärtserfolg

Auf den Traumsaisonstart mit sieben ungeschlagenen Spielen in Serie folgte die Ernüchterung mit fünf Spielen ohne Sieg zum Abschluss der Hinrunde. Der FC Bassersdorf stellt dabei die einzige Mannschaft ohne Auswärtssieg. Mit ein wenig mehr Wettkampf-Glück wäre womöglich mehr drin gewesen.

So aber muss der FCB aufpassen, nicht noch in den Strichkampf verwickelt zu werden. Aktuell beträgt der Vorsprung noch fünf Punkte und zum Auftakt wartet Schaffhausen 2. Wobei wie gesagt, der Traumstart fing mit einem 3:2-Sieg über Schaffhausen 2 an, allerdings in einem Heimspiel.

Der neue Stürmer Christian Hueber vom österreichischen FC Klosterneuburg soll dabei helfen, die Auswärtsschwäche zu korrigieren. Kein einfacher Job, insbesondere auch, weil mit Florent Berisha der torgefährlichste Spieler (4 Tore) zum FC Dübendorf zurückkehrte.

Die Testspiele zur Vorbereitung auf die Rückrunde zeigen einen positiven Trend. Auf die jeweils zwei Siege und zwei Unentschieden lässt sich aufbauen. Das Trainingslager fand im spanischen Marbella statt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Bassersdorf Official (@fc.bassersdorf)

SC Veltheim - Auf Wiedergutmachungs-Tour

Der vor der Saison am meisten genannten Aufstiegs-Favorit SC Veltheim erlebte eine Hinrunde zum Vergessen. Am Ende fand man sich knapp über dem Strich mit 12 Punkten auf Rang 11 wieder. Die Vorbereitung auf die Rückrunde lief ganz im Sinne des SCV. Alle sieben Testspiele wurde gewonnen, mit einem Gesamttorverhältnis von 30:3, darunter ein glatter 10:0-Erfolg gegen den FC Egg.

Der Kader wurde ein wenig ausgedünnt. Marko Gasic (FC Witikon), Luka Lazarevic (FC Phönix Seen), Pharrell Gass (FC Unterstrass) verliessen den Verein, Yannick Huwiler gab seinen Rücktritt und Roberto De Franco wechselte in die 2. Mannschaft. Neu dabei ist Mittelfeldspieler Diego Damien Vargas, der bis 2023 mit einem Fussballstipendium in den USA weilte und für die Binghamton University Bearcats auflief.

Die Mannschaft ist gefordert und befindet sich auf Wiedergutmachungs-Tour. Der erste Schritt soll am ersten Spieltag in Glattbrugg beim Aufsteiger gemacht werden. Um sich optimal darauf vorzubereiten, war die Mannschaft im Trainingslager in Sevilla.

Der SC Veltheim gibt im Trainingslager in Sevilla Vollgas
Der SC Veltheim gibt im Trainingslager in Sevilla Vollgas – Foto: SC Veltheim Instagram

FC Greifensee - Die Geschichte neu schreiben

Die Geschichte wiederholt sich. Bereits im Vorjahr erlebte der FC Greifensee den Strichkampf hautnah. Auch in diesem Jahr ist der FCG erneut involviert. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Felix Bollmann noch knapp unter dem Strich. Mittendrin statt nur dabei, wie das Deutsche Sportfernsehen so schön titulierte. Greifensee weiss, was am Strich nötig ist und ist bereit, dafür zu kämpfen.

Die Vorbereitung lief gut, auf die knappe 2:3-Niederlage in Witikon folgte ein 4:2-Sieg bei Volketswil. Zudem ist mit Melvin Mwakuenemwa (vom FC Horgen) ein neuer Stürmer mit an Bord. Das Trainingslager wurde im spanischen Marbella durchgeführt und war die ideale Einstimmung auf das Rückrundenspiel gegen Aufsteiger Kloten.

Der FC Greifensee rückt in Marbella für den Strichkampf zusammen
Der FC Greifensee rückt in Marbella für den Strichkampf zusammen – Foto: FC Greifensee Instagram

FC Rüti - Mit neuen Gesichtern aus dem Tabellenkeller

Neben dem SC Veltheim die zweite grosse Überraschung im Tabellenkeller. Der FC Rüti erlebte eine pechschwarze Hinrunde und steht mit 9 Punkten auf dem vorletzten Zwischenrang. Der Abgang von Toptorjäger Edison Syla konnte nie aufgefangen werden und die 42 Gegentreffer bedeuten Liga-Topwert. Die Verantwortlichen in Rüti haben reagiert und den Kader nachgebessert.

Mit Federico Sosa, Dusko Kovacevic und Oliver Steffen stossen drei Spieler vom SC Wipkingen ZH zu Rüti. Dazu kommen noch Alexander Tumizghi aus Gossau, Dejan Ilic vom FC Linth, Dennis Hottinger aus Meilen, sowie die Junioren Joel Medimorec & Sydney Brandstätter aus Rapperswil-Jona. Das sich die Mannschaft, insbesondere die Defensive, noch finden muss, haben die ersten Testspiele gegen Uster (0:6-Niederlage) und Wetzikon (3:8-Niederlage) deutlich aufgezeigt. Es bleibt zu hoffen, dass das Trainingslager in Phuket (Thailand) die Mannschaft für den Abstiegskampf zusammengeschweisst hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fussballclub Rüti 1930 (@fcrueti_1)

FC Diessenhofen - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der Aufsteiger aus Diessenhofen steht auf dem letzten Rang. Aber die Situation ist noch nicht aussichtslos. Mit acht Punkten bleibt man in Reichweite zum Strich und kann mit einem guten Start in die Rückrunde bei Mitaufsteiger Töss den Kampf gegen den Abstieg neu lancieren.

Die Mannschaft geht unverändert in die zweite Saisonhälfte. Der letzte Test gegen Oberwinterthur endet mit einem glatten 4:0-Sieg und gibt weiteres Selbstvertrauen. Auch das Trainingslager im spanischen Torremolinos verlief optimal und lässt die Hoffnung der Thurgauer auf den Klassenerhalt weiterleben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Diessenhofen (@fcdiessenhofen)

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 019.3.2024, 06:00 Uhr
Christian MatheaAutor