2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Einige Ausfälle gibt es momentan im Kader des SV Bergisch Gladbach 09.
Einige Ausfälle gibt es momentan im Kader des SV Bergisch Gladbach 09. – Foto: Christiane Döge

Später Ausgleich: Bergisch Gladbach und Hohkeppel teilen die Punkte

Mittelrheinliga: Im Verfolgerduell der Mittelrheinliga trennten sich der SV Bergisch Gladbach 09 und der SV Eintracht Hohkeppel nach einem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss mit 1:1.

Leistungsgerechtes Unentschieden im Topspiel. Der SV Bergisch Gladbach 09 und der SV Eintracht Hohkeppel teilen im Duell Dritter gegen Zweiter die Punkte. Im auf Freitag (27.10.23) vorgezogenen Verfolgerduell sah es lange Zeit danach aus, dass Gastgeber Bergisch Gladbach alle drei Punkte mitnimmt. Kurz vor Schluss belohnten sich die Gäste aus Hohkeppel allerdings für ihren Aufwand und konnten ausgleichen. Durch das späte Unentschieden setzt sich zugleich eine Serie fort: Seit 2018 konnte Bergisch Gladbach nicht mehr gegen Hohkeppel gewinnen.

Personalnot bei Bergisch Gladbach

Der SV Bergisch Gladbach 09 war im Vergleich zum knappen 1:0-Auswärtssieg beim FC Hennef 05 in der Vorwoche zu einigen Umbaumaßnahmen im Team gezwungen. So hatten sich mit Milo McCormick und Nico Kuhbier gleich zwei Spieler eine gelb-rote Karte eingehandelt und fielen folglich gesperrt aus. Noch bitterer aus Sicht der 09er: Trainer Mike Wunderlich musste auch auf den Kapitän und unangefochtenen Leistungsträger Claudio Heider, der gegen Hennef noch den Siegtreffer erzielt hatte, verzichten. Der 27-Jährige hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt nun womöglich länger aus. Dafür war unter anderem Torjäger Metin Kizil unter anderem wieder von Beginn an auf dem Platz. Gäste-Trainer Mahmut Temür bot hingegen exakt dieselbe Elf auf, die am Spieltag zuvor mit 3:1 gegen den Siegburger SV 04 gewonnen hatte.

Torhüter bei beiden Treffern nicht schuldlos

Auf schwierig zu bespielendem Geläuf übernahm Hohkeppel gleich mal die Spielkontrolle. Ein erster Abschluss von Mittelfeldmann Jannes Hoffmann stellte 09-Keeper Shaukat Abd Ali aber noch nicht vor größere Probleme. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein offenes Spiel ohne die ganz klaren Torchancen auf beiden Seiten. Fünf Minuten vor der Pause lag der Ball dann allerdings doch das erste Mal im Tor. Nach Pass von Thomas Idel schloss Tristan Arndt aus spitzem Winkel ab, Kevin Jackmuth im Tor der Gäste sah nicht allzu gut aus und ließ den Ball passieren (40.). Wenig geschockt vom Rückstand spielte Hohkeppel weiter nach vorne und forderte kurz darauf einen Elfmeter. Bei einem vermeintlichen Foul an Enzo Wirtz ließ Schiedsrichter Lutz Meyersieck allerdings weiterspielen. Auch in Halbzeit zwei rannte die Eintracht weiter an. Die besseren Chancen hatten allerdings die Gastgeber. Einen Schuss von Marvin Mundil konnte Jackmuth parieren und auch weitere Versuche von Arndt und Idel fanden nicht den Weg ins Tor. So ließ der nächste Treffer, wie schon im ersten Durchgang, bis kurz vor Schluss auf sich warten. Bei einer Flanke von Ömer Tokac verschätzte sich Abd Ali, sodass der eingewechselte Innenverteidiger Matti Fiedler zum 1:1-Endstand einköpfen konnte (86.). Äußerst ärgerlich für Bergisch Gladbach, das das zweite Tor zuvor mehrmals knapp verpasst hatte. Eine Minute später kam es sogar noch ärgerlicher: Joel Kouekem wurde aufgrund einer Tätlichkeit mit glatt rot des Feldes verwiesen und ist damit nun der Nächste auf der Ausfallliste.

Die Highlights des Spiels im Video

Weiter geht es im Mittelrheinpokal

Nach dem Topspiel in der Liga, geht es für beide Mannschaften nun im Mittelrheinpokal weiter. Während auf den SV Bergisch Gladbach 09 mit Regionalligist FC Wegberg-Beeck der nächste harte Brocken wartet (Dienstag, 31.10.23), hat der SV Eintracht Hohkeppel einen Tag später eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Gegner im heimischen Achim Lammers Waldstadion ist dann A-Ligist Alemannia Lendersdorf (Mittwoch, 1.11.23).

Die Daten zum Spiel

SV Bergisch Gladbach 09 – SV Eintracht Hohkeppel 1:1
SV Bergisch Gladbach 09: Shaukat Abd Ali, Daniel Spiegel, Stefano Fragapane, Rexhep Ajdari (75. Eray Sariaydin), Jonas Rücker, Marvin Mundil, Joel Kouekem, Leon Kayser (65. Saif-Eddine Ayadi), Thomas Idel (90. Alexander Hotea-Mironescu), Metin Kizil, Tristan Arndt (83. Phil Kramer) - Trainer: Mike Wunderlich
SV Eintracht Hohkeppel: Kevin Jackmuth, Arlind Mimini (65. Sami Akremi), Janos Löbe, Firat Tuncer, Nils Teixeira (84. Matti Fiedler), Dino Bisanovic (78. Ardit Mimini), Jannes Hoffmann (46. Sven Wurm), Cenk Durgun, Ömer Tokac, David Bors (46. Mike Owusu), Enzo Wirtz - Trainer: Mahmut Temür
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck (Erkelenz) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Tristan Arndt (40.), 1:1 Matti Fiedler (86.)
Rot: Joel Kouekem (87./SV Bergisch Gladbach 09/Tätlichkeit)

Aufrufe: 029.10.2023, 12:30 Uhr
Kelana MahessaAutor