2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Nicht selten, wie hier im Vorjahr zwischen Mantel und Rosenberg, gipfelt ein Relegationsmatch im Elfmeterschießen.
Nicht selten, wie hier im Vorjahr zwischen Mantel und Rosenberg, gipfelt ein Relegationsmatch im Elfmeterschießen. – Foto: Josef Trummer

So läuft die Relegation im Kreis Amberg/Weiden

Termine, Ansetzungen und Modus im Überblick

Bereits am kommenden Mittwoch, den 17. Mai, wird die Relegationsphase im Fußballkreis Amberg/Weiden mit der ersten Runde der Kreisliga-Playoffs eingeläutet. Tags darauf steigen die Anwärter für den Verbleib bzw. den Aufstieg in die Kreisklasse mit ein. Analog zu Regensburg, entfällt auch in der Nordoberpfalz die Relegation zur A-Klasse. Die Ansetzungen und Spieltermine im Überblick.

Die Spielleiter des Fußballkreises Cham/Schwandorf halten am heutigen Montagabend ihre Relegationssitzung ab. Zeitnah werden Vereine und Öffentlichkeit dann über die Paarungen informiert.

Relegation zur Bezirksliga

Runde 1: 27.05.23, Uhrzeit noch offen: FC Tremmersdorf-Speinshart – SV Schmidmühlen, Spielort: TuS Rosenberg. Der Sieger zieht in die zweite Runde ein, der Verlierer bleibt Kreisligist.

Die weitere Abfolge der Bezirksliga-Relegation entscheidet sich erst noch, weil die Bezirksligisten noch einen Spieltag zu absolvieren haben.


Relegation zur Kreisliga

17.05.23 um 18.30 Uhr: TSV Reuth b.E. – TuS/WE Hirschau, Spielort: SpVgg Pirk. Der Sieger ist Kreisligist, der Verlierer bekommt eine weitere Chance.

17.05.23 um 18.30 Uhr: TuS Kastl – SV Altenstadt/Waldnaab, Spielort: SV Sorghof. Der Sieger ist Kreisligist, der Verlierer bekommt eine weitere Chance.

FC Edelsfeld: Freilos

Runde 2: 20.05.23, Uhrzeit noch offen: Verlierer aus Reuth gg. Hirschau – Verlierer aus Kastl gg. Altenstadt, Spielort: noch offen. Der Sieger spielt weiter, der Verlierer ist Kreisklassist.

Runde 3: 24.05.23, Uhrzeit noch offen: Sieger aus Runde 2 – FC Edelsfeld, Spielort: noch offen. Der Sieger ist Kreisligist, der Verlierer Kreisklassist.


Relegation zur Kreisklasse

18.05.23 um 15.30 Uhr: SG Wurz/Störnstein – SF Ursulapoppenricht II, Spielort: SV Etzenricht. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer bekommt eine weitere Chance.

18.05.23 um 18.30 Uhr: VfB Rothenstadt – SC Eschenbach *, Spielort: SpVgg Trabitz. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer bekommt eine weitere Chance.

* Der SC Eschenbach ist mit zwei weiteren Mannschaften in der Kreisklasse West punktgleich ins Ziel gekommen, muss aber in die Relegation, weil er im Verlauf der Saison eine Partie wegen Spielermangels absagen musste. Deshalb geht der direkte Vergleich automatisch verloren.

18.05.23 um 13.00 Uhr: SG Paulsdorf / Freudenberg III – SV Immenreuth, Spielort: DJK Seugast. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer bekommt eine weitere Chance.

SV 08 Auerbach II: Freilos

Runde 2: 21.05.23, Uhrzeit noch offen: Verlierer aus Wurz/Störnstein gg. Ursulapoppenricht II – Verlierer aus Rothenstadt gg. Eschenbach, Spielort: noch offen. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer A-Klassist.

Runde 2: 25.05.23, Uhrzeit noch offen: Verlierer aus Paulsdorf gg. Immenreuth – SV 08 Auerbach II, Spielort: noch offen. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer A-Klassist.


Relegation zur A-Klasse

Entfällt in diesem Jahr. Wie Kreisvorstand Albert Kellner FuPa bestätigt, steigen die drei Zweitplatzierten der B-Klassen automatisch mit auf.

Aufrufe: 015.5.2023, 13:14 Uhr
Florian WürtheleAutor