2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Foto: Thomas Schneider
Foto: Thomas Schneider

Oberpfalz: Das waren die torhungrigsten Teams der Saison

Der beste Sturm traf 129 Mal in 20 Spielen – Sieben Teams schafften eine dreistellige Anzahl an Saisontoren

Für die allermeisten Amateurfußballer der Oberpfalz ist die Saison 2022/23 passé. Ein guter Zeitpunkt, um zurückzublicken. Heute beantwortet FuPa die Frage, welche Mannschaften in der abgelaufenen Runde den besten Toreschnitt aufwiesen. Sprich, wer am häufigsten im Schnitt pro Spiel traf. Wir stellen Euch die jeweiligen Top Drei der drei Spielkreise genauer vor. So viel vorab: Die treffsicherste Mannschaft brachte es auf durchschnittlich fast 6,5 Buden pro Spiel!

Kreis Regensburg


🥇 FC Romania Regensburg, A-Klasse 2: 109 Tore in 22 Spielen

Die rumänische Truppe aus der Bezirkshauptstadt zittert noch um den Aufstieg, absolviert am Sonntag das alles entscheidende Relegationsspiel. In der Liga musste man ganz knapp dem Meister Schwabelweis den Vortritt lassen. In Sachen Toreschießen war der FC über jeden Zweifel erhaben. Der Toreschnitt von 4,95 pro Partie spricht für sich. Ein 14:0 gegen Obertraubling II stellte den höchsten Saisonsieg dar. Mihai Cionca traf für sein Team am häufigsten (34).

🥈 TSV Kareth-Lappersdorf III, B-Klasse 2: 104 Toren in 22 Spielen

Im ersten Jahr nach der Gründung pflügte die dritte Mannschaft des Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf nur so durch die B-Klasse. Kein Saisonspiel wurde verloren. Schlüssel zum Erfolg war definitiv die torhungrige Offensive, in der Raphael Fisch (40 Saisontore) mit Abstand am häufigsten traf. Zweimal machte man es gar zweistellig.

🥉 SG Schwabelweis / DJK Nord, A-Klasse 2: 93 Tore in 22 Spielen

Das engen Meisterrennen mit dem FC Romania knapp für sich entschieden, spielen die Schwabelweiser nächste Saison in der Kreisklasse. 93 Buden in 22 Spielen sind aller Ehren wert. Dabei stach Aaron Frey (25) als Toptorschütze seiner Mannschaft hervor.

4️⃣. SV Lupburg II, B-Klasse 4: 84 Tore in 22 Spielen

5️⃣. SpVgg Ramspau, Kreisklasse 2: 97 Tore in 26 Spielen

Dreistellig traf auch der SV Fortuna Regensburg in der Landesliga Mitte (115 Tore in 34 Spielen).


Kreis Amberg/Weiden


🥇 SpVgg Pirk, A-Klasse Ost: 100 Tore in 26 Spielen

Am letzten Spieltag setzten die Pirker noch die Kirsche auf die Torte. Sie holten den 26. Sieg im 26. Saisonspiel und knackten überdies noch die Marke von einhundert Saisontoren. Ein 11:0-Heimsieg gegen Windischeschenbach war einer der Höhepunkte dieser Spielzeit. Auch die Breite im Kader stellte ein Erfolgsrezept dar. Dies spiegelt sich mitunter an den Torjägern des Teams wider, denn mit Julian Deubzer (21), Nico Krebs und Matthias Regner (je 17) waren gleich drei Akteure richtig torhungrig unterwegs.

🥇 VfB Rothenstadt, A-Klasse Ost: 100 Tore in 26 Spielen

Irre: Auch Pirks Meisterkonkurrent Rothenstadt schaffte es in den dreistelligen Bereich an Einschüssen – und nicht nur das, der VfB wies schlussendlich auch die identische Tordifferenz auf wie der Meister (100:16). Julian Rost mit 22 und Sebastian Götz mit 21 Buden erwiesen sich als Knipser der Rothenstädter Truppe, welche via Relegation der SpVgg Pirk in die Kreisklasse folgte.

🥉 FC Vorbach II, B-Klasse 1: 71 Tore in 20 Spielen

Der Reservemannschaft des FC Vorbach machte in dieser Spielzeit niemand ein X für ein U vor. Über dreieinhalb Tore im Schnitt gelangen dem Meister der B-Klasse 1. Dabei netzte allein Patrick Fronhöfer 28 Mal und war so eine Art Lebensversicherung für die Mannschaft.

4️⃣. TuS Rosenberg, Kreisklasse Süd: 88 Tore in 26 Spielen

5️⃣. SC Schwarzenbach, A-Klasse West: 87 Tore in 26 Spielen


Kreis Cham/Schwandorf


🥇 FC Vatanspor Schwandorf, B-Klasse 5: 129 Tore in 20 Spielen

Die treffsicherste Herrenmannschaft der Saison 22/23 in der Oberpfalz kommt aus... Schwandorf! Unglaublich, was der FC Vatanspor in der B-Klasse abriss. Am Ende des zweiten Jahres nach der Anmeldung im Spielbetrieb geht es für die in Dachelhofen beheimatete „Multi-Kulti-Truppe“ rauf in die A-Klasse. Der Toreschnitt pro Spiel: 6,45! Allein viermal machte es Vatanspor diese Saison vierstellig, darunter ein 19:0 und ein 17:1! Sinan Özdemir traf 31, Emre Kaya 28 Mal.

🥈 DJK Beucherling II, B-Klasse 4: 104 Tore in 22 Spielen

Nach vielen Jahren in der untersten Liga geht es für Beucherling II als Meister wieder in die A-Klasse. Dabei überzeugte das Team vor allem mit Offensivstärke. Zu den 104 Saisonbuden der Mannschaft steuerten die Toptorschützen Andreas Kandlbinder und Jonas Groß 24 respektive 22 Treffer bei.

🥉 ASV Burglengenfeld II, B-Klasse 5: 91 Tore in 20 Spielen

Nach mehreren Jahren in einer Spielgemeinschaft mit Regenstauf, stellt der ASV Burglengenfeld wieder eine eigenständige zweite Mannschaft. Und die schaffte als Tabellenzweiter der B5 prompt den Aufstieg in die nächsthöhere Liagebene. Glänzen tat die Offensivabteilung vor allem mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Torschützen.

4️⃣. TV Bodenwöhr, A-Klasse Süd: 91 Tore in 22 Spielen

5️⃣. SG Schloßberg 09 II, B-Klasse 3: 97 Tore in 24 Spielen


Alle Daten sind dem BFV entnommen.

Aufrufe: 01.6.2023, 13:15 Uhr
Florian WürtheleAutor