2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Torschütze zum 2:0: Mario Simic traf für den SVP gegen die SpVgg Erdweg.
Torschütze zum 2:0: Mario Simic traf für den SVP gegen die SpVgg Erdweg. – Foto: Dagmar Rutt

Siegesserie ausgebaut: SV Planegg-Krailling gewinnt auch sein viertes Testspiel gegen SpVgg Erdweg

„Das Ergebnis war leistungsgerecht und in der Höhe verdient.“

Beide Mannschaften des SV Planegg-Krailling gewinnen deutlich. MTV Berg und TSV Oberalting-Seedorf können trotz einer 3:0-Führung nicht gewinnen.

Planegg-Krailling – „Das Ergebnis war leistungsgerecht und in der Höhe verdient“, fasste SVP-Chefcoach Pero Vidak nach dem nächsten deutlichen Erfolg seiner Mannschaft in der Rückrunden-Vorbereitung zusammen. Am Sonntagnachmittag siegten die Planegger mit 4:1 (3:0) gegen die SpVgg Erdweg. Nach den Erfolgen in den Vorwochen gegen den TSV Allershausen, FC Aich und TSV 54-DJK München war dies bereits der vierte Testspielsieg im vierten Spiel für die Würmtaler.

SV Planegg-Krailling gewinnt gegen SpVgg Erdweg und baut Siegesserie aus

Vidak sieht seine Mannschaft deshalb selbstredend „im Soll“. Erdweg wählte für die Partie von Beginn an eine defensive Herangehensweise und arbeitete gut gegen den Ball. Nach gut zehn Minuten begannen die Hausherren aber, Lücken zwischen den tief stehenden Abwehrreihen der Gäste zu finden und kontrollierten die Begegnung. Per Doppelschlag stellten Mirza Zahirovic und Mario Simic schon früh auf 2:0 für Planegg. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Niek Khazali auf 3:0.

„Der Ball ist klar und flüssig gelaufen.“

SVP-Trainer Pero Vidak über den Testspiel-Erfolg

Ein unglückliches Eigentor von Carlos Mensah brachte Erdweg im zweiten Durchgang zwischenzeitlich zurück in die Partie, ehe Fabian Egger gut zehn Minuten vor Schlusspfiff alles klar machte. Vor allem für Vidaks Offensive war der Test erkenntnisreich. „Man hat gesehen, dass wir gegen sehr tief stehende Gegner Lösungen finden können. Der Ball ist klar und flüssig gelaufen. Das ist wichtig, weil ich erwarte, dass viele Mannschaften in der Rückrunde ähnlich gegen uns agieren werden“, erklärte der Übungsleiter. (kd)

FC Teutonia München triumphiert nach 0:2-Rückstand über SC Weßling

Es war eine kuriose Partie. „Der Spielverlauf war schon ein bisschen verrückt“, kommentierte Weßlings Co-Trainer Thomas Ludwig. Nur einen Tag nach dem 5:0 bei der SG Söcking/Starnberg tat sich der SCW gegen den Kreisklassisten zunächst schwer, Chancen herauszuspielen. In der zweiten Hälfte schienen die Weßlinger den zweiten Erfolg einzufahren. Innerhalb von zwei Minuten erzielte Mark Nahrstedt gleich zwei Treffer, wobei besonders der zweite sehenswert war. Aus mehr als 30 Metern überwand er den etwas zu weit vor seinem Tor postierten Teutonia-Keeper. Im Anschluss konnte SCW-Torwart Michael Brieske einen Elfmeter parieren. Die Kräfte ließen bei den Gästen danach immer mehr nach, sodass die Teutonen das Match in der Schlussphase noch drehen konnten. (toh)

MTV Berg schenkt 3:0-Führung gegen TSV Perchting-Hadorf her

Eine Halbzeit hui, eine Halbzeit pfui: So ließ sich der Auftritt des MTV Berg am Sonntag im Test gegen den TSV Perchting-Hadorf am besten beschreiben. „In der zweiten Halbzeit wäre ich als Zuschauer früh gegangen“, kommentierte MTV-Coach Wolfgang Krebs. Zunächst dominierte der Favorit gegen den von einigen Ausfällen geplagten Kreisklassisten. Mijo Crnjak brachte den Kreisligisten mit einem lupenreinen Hattrick vermeintlicher Weise auf die Siegerstraße. „Da hatte ich schon schlimmste Befürchtungen“, bekannte TSV-Trainer Tobias Luppart.

TSV Perchting-Hadorf gleicht spät aus

Doch der frühere Berger konnte noch vor der Pause neue Hoffnung schöpfen. Florian Fuchs traf aus dem Hinterhalt zum 1:3 (40.). Nach der Pause verloren die Hausherren jegliche Struktur im Spiel. „Es wurde wild“, berichtete Krebs, der nur noch eine Chance für seine Elf durch Christoph Speth notierte. Er scheiterte aus spitzem Winkel. „Wir haben mutiger nach vorne gespielt“, befand Luppart. Die Belohnung folgte spät. Youngster Markus Leopold erzielte mit zwei Treffern tatsächlich noch den Ausgleich (77., 90.). „Das werden wir im Training schon noch mal ansprechen, ehe wir uns auf das nächste Spiel vorbereiten“, kündigte Krebs an. (toh)

SV Planegg-Krailling II feiert Kantersieg gegen SpVgg Erdweg

„Für das Selbstvertrauen der Spieler ist es wichtig zu sehen, dass wir wieder Spiele gewinnen können“, bilanzierte Stefan Suchanke, Trainer der zweiten Mannschaft des SV Planegg-Krailing, nach dem zweiten Vorbereitungsspiel seines Teams gegen B-Klassist SpVgg Erdweg II. Die SVP-Reserve setzte sich nach 90 Minuten mit 5:0 (3:0) gegen den tieferklassigen Gegner durch. Neben einem Eigentor der Gäste trafen für Planegg Gianluca Barella, Sergio Orso und zweimal Alexander Ban. „Dass wir gewinnen, war eigentlich eine Grundvoraussetzung für das Spiel. Wir spielen zwei Klassen höher und waren deshalb auch klarer Favorit. Das deutliche Ergebnis gibt uns jetzt aber trotzdem ein gutes Gefühl“, sagte Suchanke.

„Es braucht eine stabile Abwehr, um Spiele zu gewinnen.“

Stefan Suchanke, Trainer des SV Planegg-Krailling II, über die weiße Weste

Besonders glücklich war er mit der Art und Weise, wie sein Team die Tore herausspielte. „Spielerisch war das wirklich sehr in Ordnung. Wir hatten einige schöne Kombinationen dabei.“ Zudem sei wichtig gewesen, hinten mal wieder die Null zu halten: „Es braucht eine stabile Abwehr, um Spiele zu gewinnen. Wenn wir weiterhin so viele Gegentore kassieren, wie in der Hinrunde, wird es schwer.“ (kd)

FSV Höhenrain gewinnt dank spätem Siegtreffer gegen FC Perlach

Die Höhenrainer Fußballer blieben am Sonntag ihrer Linie in den bisherigen Vorbereitungspartien treu. „Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen, wirkten sehr verunsichert“, berichtete FSV-Trainer Klaus Heller. Die ebenfalls in der Kreisklasse beheimateten Gäste aus München konnten dies jedoch nicht ausnutzen. Nach der Pause zeigte der FSV eine deutliche Leistungssteigerung. Es dauerte jedoch bis zur 89. Minute, ehe sich die Mannschaft belohnte. Maxi Feirer setzte sich stark an der Toraußenlinie durch. Seine Hereingabe auf den langen Pfosten musste David Lech nur noch ins leere Tor köpfen. „Es tut schon gut, endlich mal gewonnen zu haben“, resümierte Heller. (toh)

SC Pöcking-Possenhofen kassiert Heimpleite gegen SV Münsing-Ammerland

Nach dem 4:0-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel des Winters gegen den Gautinger SC hat Fußball-Kreisligist SC Pöcking-Possenhofen im zweiten Test gegen den SV Münsing-Ammerland (Kreisliga) am Sonntag einen Dämpfer hinnehmen müssen. „Es war sehr durchwachsen“, sagte SCPP-Trainer Maximilian Dietze nach der 0:5-Niederlage. Ganz so eindeutig, wie das Resultat vermuten lässt, empfand er die Kräfteverhältnisse allerdings nicht. „Es sieht so aus, als hätten wir gar kein Land gesehen, aber das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Wir hätten auch drei oder vier Tore erzielen müssen“, sagte Dietze.

Die deutliche Niederlage war in Durchgang eins noch nicht abzusehen gewesen, beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Gäste, begünstigt durch einen individuellen Fehler der Pöckinger, in Führung. Etwa ab der 50. Minute machte sich dann laut Dietze die intensive Trainingseinheit am Vormittag langsam bemerkbar, hinzu kamen einige Wechsel. Die Gäste konnten noch vier weitere Tore erzielen. „Münsing hat es allerdings auch gut gemacht“, sagte Dietze. (te)

TSV Oberalting-S. spielt nach 3:0-Führung Remis

Zwei unterschiedliche Halbzeiten haben die Kreisklassen-Fußballer des TSV Oberalting-Seefeld im ersten Testspiel des neuen Jahres gegen den TSV Finning abgeliefert. Im ersten Durchgang zeigten die Gastgeber eine gute Leistung und münzten ihre Überlegenheit auch in Tore um. Tim Prammer, Roman Hüttling und Benedikt Huber sorgten für eine 3:0-Halbzeitführung. „Da hat man unsere Qualität gesehen, es waren einige schöne Spielzüge dabei“, sagte Robert Weidel, der nicht als Spieler zum Einsatz kam, sondern den erkrankten Okan Keklik als Trainer an der Seitenlinie vertrat.

Im zweiten Durchgang ließ sich die Heimmannschaft die Führung aber noch nehmen, Finning kam dank der Treffer von Dennis Greis (2) und Florian Borowski zum 3:3-Ausgleich. „Wir haben dann einiges ausprobiert“, sagte Weidel, der insgesamt von einem gerechten Ergebnis sprach. Das Resultat sei in der Vorbereitung aber ohnehin nicht entscheidend. „Für uns war es vor allem eine gute Trainingseinheit“, betonte Weidel. Schon heute Abend (19 Uhr) steht das nächste Testspiel für den TSV Oberalting gegen den TSV Gräfelfing an, und am Donnerstag geht es ins Trainingslager nach Spanien. (te)

Aufrufe: 027.2.2024, 09:17 Uhr
Tobias EmplAutor