2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die SG Unterrath will den Klassenerhalt schaffen.
Die SG Unterrath will den Klassenerhalt schaffen. – Foto: Thomas Haesler

Vor Relegation: SG Unterrath siegt im letzten Punktspiel

Für den Landesligisten beginnt nun die Abstiegsrelegation um den Klassenerhalt.

Die SG Unterrath hat sich mit einem Erfolg aus der laufenden Spielzeit der Landesliga verabschiedet. Das Team von Trainer Muhammet Isiktas tankte mit dem 4:2-(2:0)-Erfolg beim SC Teutonia Kleinenbroich zugleich Selbstvertrauen für die nun anstehende Relegationsrunde um den Klassenerhalt.

Dabei musste die SGU nach der gelb-roten Karte gegen Anas Sadki 55 Minuten in Unterzahl spielen, baute dabei die Führung jedoch zwischenzeitlich noch weiter aus.

„Es war mir sehr wichtig, dass wir die Moral hochhalten. Ich habe den Jungs gesagt, dass sie frei aufspielen sollen“, berichtete Isiktas. Den Platzverweis gegen den 20-jährigen Sadki bedauerte der Coach: „Er hat durch seine Trainingsleistung die Chance bekommen, von Anfang an zu spielen.“ Doch auch zu zehnt – die SGU führte zu diesem Zeitpunkt mit 0:1 – stürmten die Gäste weiter nach vorne: „Ich bin kein Freund davon, mich hinten reinzustellen. Wir haben weiter mutig nach vorne gespielt und hätten 5:0, 6:0, 7:0 oder auch 8:0 führen können.“ Und das, obwohl Isiktas nach der Pause dreimal wechselte und zusätzlich auch den Keeper austauschen musste.

In der Schlussphase verkürzten das als Absteiger feststehende Kleinenbroich noch auf 2:4. „Die zwei Gegentore ärgern mich am meisten“, haderte Isiktas.

Noch ein Testspiel

Am kommenden Samstag (15 Uhr) testet Unterrath zuhause gegen VfR Fischeln, den Landesligisten aus der Parallelstaffel, um sich für die Relegationsrunde einzuspielen. Dort trifft die SGU auf den VfL Tönisberg und den VfB Speldorf. Diese beiden Teams bestreiten auch das erste Duell am dann folgenden Sonntag. Der Verlierer dieses Spiels trifft am 22. Juni (19.30 Uhr) auf die SG Unterrath. Das Heimrecht entscheidet sich je nach Ausgang des ersten Spiels. Die Partie gegen den Sieger des ersten Duells findet am 25. Juni (16 Uhr) statt.

Das Team mit den meisten Punkten gewinnt die Relegation. Danach entscheiden das Torverhältnis und die Zahl der erzielten Treffer. Sollten alle Parameter keine Entscheidung bringen, findet am 28. Juni (19.30 Uhr) ein Entscheidungsspiel statt.

„Wir haben sehr großen Respekt vor unseren beiden Gegnern. Das werden zwei knallharte Spiele“, sagt Isiktas mit Blick auf die entscheidenden Partien.

SC Teutonia Kleinenbroich – SG Unterrath 2:4 (0:2). SGU: Bouhraou (46. Ikeda) – Danijali, El Joudi, Kim (76. Ramstijn), Abdoun (46. Glavas), Golik (46. Adjamah), Sasaki, Staade (46. Rivero-Hoffmann), Sadki, Sverkos, Leone. Tore: 0:1 Danijali (27.), 0:2 Sasaki (41.), 0:3 El Joudi (59.), 0:4 Sasaki (65.), 1:4 Vorn Hüls (72.), 2:4 Saleh (85.). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte gegen Sadki (SGU/35.).

Aufrufe: 07.6.2022, 12:00 Uhr
RP / Daniel MertensAutor