2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Trainingsstart bei der SG Sonnenhof am 27. Juni

In zwölf Tagen legt Neu-Coach Sbonias beim Fußball-Oberligisten los. Jüllich und Owusu verlassen die SG.

Ziemlich genau einen Monat ist es her, dass die SG Sonnenhof Großaspach aus der Fußball-Regionalliga abgestiegen ist. Zeit genug, um sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass es künftig wieder nur noch in der Oberliga um Punkte geht – zum ersten Mal seit 13 Jahren, als mit dem Double aus WFV-Pokal-Sieg und Titelgewinn in Baden- Württembergs höchster Spielklasse der steile Aufstieg des Vereins aus dem Fautenhau mit sechs Drittliga-Jahren als Höhepunkten begann.

Nun also der Neuanfang, der nicht zuletzt mit dem Namen Evangelos Sbonias verknüpft ist. Der neue Trainer, der bei der SG unter Oliver Zapel in der Saison 2016/ 2017 schon einmal Assistenzcoach war und zuletzt beim SGV Freiberg und davor bei der TSG Backnang die Kommandos gab, bittet sein neues Team am Montag, 27. Juni, um 16 Uhr zur ersten Einheit ins Stadion.

Zwei Spieler fürs zentrale Mittelfeld, deren Zukunft bislang als ungeklärt gegolten hatte, stehen dann nicht mehr in Aspach auf dem Rasen. Nicolas Jüllich (32), der von November 2013 bis Juni 2017 und ein zweites Mal seit Juli 2018 das SG-Trikot getragen hatte, verlässt den Regionalliga-Absteiger ebenso mit unbekanntem Ziel wie Andrew Owusu (22), der auf zwei Spielzeiten beim Sonnenhof zurückblickt. Insbesondere den Routinier hätten die Verantwortlichen wohl gerne in den Reihen ihres Teams behalten, auch wenn Sportchef Benedikt Röcker zu einzelnen Abgängen nichts sagt.

Damit sind es aus dem Kader der vergangenen Runde nun 17 Abgänge. In den letzten Tagen kamen wieder drei Mann anderswo unter, alle bei Regionalligisten: Innenverteidiger Lamar Yarbrough (26, SSV Ulm) und Flügelflitzer Can Karatas (21, 1899 Hoffenheim II) bleiben in der Südweststaffel, während sich mit Lukas Müller (22) ein weiterer Innenverteidiger den Würzburger Kickers in der Regionalliga Bayern anschließt.

Klar ist: Großaspach steht vor einem gewaltigen Umbruch. Umso wichtiger sind die Testspiele, damit das in weiten Teilen noch neu zu formierende Team gewisse Automatismen entwickeln kann, ehe es wieder um Punkte geht. Drei Partien sind vereinbart, dabei muss es aber nicht bleiben. Los geht’s am Freitag, 1. Juli, mit dem vorerst einzigen Heimspiel gegen den Verbandsligisten VfR Mannheim um Trainer Hakan Atik, der früher das SG-Trikot trug. Drumherum gibt es ein „Dorffest“ des „Dorfklubs“, genauere Infos wie die Uhrzeiten folgen.

Am Freitag, 8. Juli, oder Samstag, 9. Juli, geht es gegen den Bayern-Regionalligisten 1. FC Nürnberg II, die Anstoßzeit und der genaue Spielort sind noch offen. Beim SV Fellbach um Trainer Mario Marinic testet Großaspach am Dienstag, 12. Juli (Uhrzeit auch offen). Die Oberliga-Saison beginnt am ersten August-Wochenende (5. bis 7. August). Auf den Spielplan gilt es aber ebenso noch zu warten wie auf die Auslosung der ersten beiden WFV-Pokal-Runden, die an den Samstagen, 23. und 30. Juli, ausgetragen werden sollen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 015.6.2022, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor