2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Konnten durch das Torverhältnis die Meisterschaft nicht für sich entscheiden: Die Spieler der SG Höchst Classique
Konnten durch das Torverhältnis die Meisterschaft nicht für sich entscheiden: Die Spieler der SG Höchst Classique – Foto: SG Hoechst Classique

SG Hoechst Classique wird Vize-Ü-Meister

Ein Tor schlechter als der FC Bayern: SG Hoechst Classique spielt bei der Süddeutschen Meisterschaft groß auf, ist am Ende aber vom Glück verlassen

Rodgau. Auf der Sportanlage der SKG Rodgau fanden am 29. und 30. Juli die Süddeutschen Ü-Meisterschaften statt. In der Altersklasse war Ü-40 auch wieder der Hessische Pokalsieger und Hessenmeister SG Hoechst Classique am Start. Im Teilnehmerfeld standen neben den Classiquern der FC Bayern München, die Sportfreunde Bühlerzell (Württemberg), der SV Allensbach (Südbaden) und Neuling SpVgg Söllingen (Baden).

Zum Turnier hat uns folgende Pressemitteilung erreicht:

Kantersieg zum Auftakt

Die Classiquer eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen den badischen Meister SpVgg Söllingen. Das Team um Kapitän Josè Ferreiro ging hochmotiviert und konzentriert in diese Partie. Schon nach fünf Minuten war das Spiel entschieden, denn Schur, Giggel und Co. hatten mit zwei Blitztoren durch Michael Thurk schnell eine 2:0 Führung herausgeschossen. Bis zum Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters hatten Michael Thurk und Bülent Öztürk auf 4:0 erhöht. Nach der Pause brachte Coach Christian Balzer mit Jean Kabuya, Sven Freund, Jorge Thiago, Tony Gerber, Tomas Pelayo und Thomas Brendel neue Spieler, die nahtlos an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpften. Thomas Brendel und Toni Castellino sorgten mit ihren Treffern für den 6:0 Endstand.

Gegentor was noch schmerzen sollte

Auf die Hoechster warteten dann im nächsten Spiel die Sportfreunde Bühlerzell. Aber auch in dieser Partie zeigten die Mainstädter ihre Klasse. Die beiden pfeilschnellen Stürmer der Bühlerzeller waren bei Branko Malesevic, Alex Schur und Silvio Petracca in den besten Händen. Bis auf zwei Unachtsamkeiten blieben die Angreifer wirkungslos. Einmal parierte der wiederum viel Ruhe ausstrahlende Classique-Keeper Christian Giggel einem platzierten Schuss aus kurzer Distanz, das zweite Mal führte dann zum 1:1 Ausgleich, dem Gegentor, das den Hoechster noch sehr schmerzen sollte. Zuvor hatte Christian Balzer mit einem Tor Marke "Tor des Monats" aus 25 Metern in den Torgiebel für die 1:0 Führung gesorgt. Nach dem Ausgleich nahmen die Classiquer gleich wieder das Heft in die Hand. Ein Foul am überragenden Bülent Öztürk im Strafrum wurde mit Elfmeter geahndet, den Michael Turk zum 2:1 verwandelte. In Halbzeit zwei blieben die Stadtparkkicker weiter offensiv ausgerichtet. Mit einem gut getretenen Freistoß von der Strafraumgrenze erzielte Thomas Brendel das 3:1. Auch diese Aufgabe wurde souverän gelöst, und die Classiquer konnten bester Hoffnung in den zweiten Turniertag gehen.

Auch nach dem letzten Spiel ungeschlagen

Gegen Allensbach fiel schon nach fünf Minuten das 1:0 für die Classiquer. Bülent Öztürk wurde im Strafraum von den Beinen geholt, und Michael Thurk versenkte den Elfer zum 1:0. Kurz darauf umspielte Thurk drei Gegenspieler, passte im Strafraum auf den besser stehenden Thomas Brendel und dieser schoss zum 2:0 ein. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte sich Bülent Öztürk auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und erzielte das 3:0.

Bayern hält die Null und holt Meisterschaft

Mit 12:0 Toren gegenüber den Classiquern, die ein Torverhältnis von 12:1 auswiesen, holten sich die Bayern etwas glücklich aber dennoch verdient den Titel.
Für die Hoechster ein bitteres Ende, weil sie begeisternden Offensivfußball geboten hatten.

Aufrufe: 016.8.2023, 12:00 Uhr
Helmut Wagner (red)Autor