2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Gute Szenen, keine Tore: Die SG Hausham – hier mit Kilian Siglreitmaier artistisch am Ball – machte den SV Münsing mit individuellen Fehlern stark.
Gute Szenen, keine Tore: Die SG Hausham – hier mit Kilian Siglreitmaier artistisch am Ball – machte den SV Münsing mit individuellen Fehlern stark. – Foto: Christian Scholle

SG Hausham verliert trotz "einem der besten Spiele der Saison"

Hausham muss in die Abstiegsrunde

Im Kreisligaduell unterlag die SG Hausham trotz guter Leistung dem SV Münsing knapp mit 0:1.

Hausham – „Es klingt vielleicht komisch. Aber mit unserer Leistung bin ich trotz der Niederlage zufrieden“, sagte Haushams Trainer Markus Weinbacher nach der 0:1-Niederlage seiner SG Hausham beim letzten Kreisliga-Vorrundenspiel auswärts in Münsing. Die Knappen hätten mit einem Dreier noch einen Platz im Abschlussklassement gutmachen können.

Entsprechend engagiert gingen die Gäste in die Partie beim überraschend starken Aufsteiger. Für die Hausherren stand ebenfalls bereits vor Anpfiff fest, dass der Weg in die Abstiegsrunde führt – es ging aber noch darum, ob man sechs oder vier Bonuspunkte mitnehmen kann. „Es war eines unserer besten Spiele in dieser Saison. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Mit der Leistung bin ich zufrieden“, resümiert Weinbacher.

Hausham ärgert sich über Abschlusspech

Bei den Haushamern passte alles, nur die Tore fehlten. Dabei waren die Möglichkeiten durchaus da. Lukas Grill hatte zwei gute Chancen, in der zweiten Halbzeit hatte Kilian Siglreitmaier Pech, dass er bei einem Heber zwar den Keeper überlupfte, der Ball aber auf der Querlatte landete. So fiel der goldene Treffer nach einer guten Stunde durch einen Sonntagsschuss aus gut 20 Metern für die Hausherren, der sich hinter Keeper Stefan Zimmerhakl in die Maschen senkte. Die Haushamer versuchten zwar noch einmal alles, doch ein Punktgewinn, der durchaus verdient gewesen wäre, blieb ihnen verwehrt.

„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von der ersten bis zur letzten Minute. Nur unsere Chancen haben wir nicht reingebracht“, sagt Weinbacher. „Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen für die Leistung, die sie gezeigt hat.“ Nun gehen die Knappen als Tabellensiebter mit nur einem Bonuspunkt in die Abstiegsrunde.

"Darauf wollen wir aufbauen" – Markus Weinbacher

„Wir hatten mehr Ballbesitz, waren besser in den Zweikämpfen und spielerisch stärker“, findet Weinbacher. So fehlte der SG nach einer durchwachsenen Vorrunde fast schon symptomatisch im letzten Spiel das Glück. „So wie heute wollen wir auch in der Rückrunde spielen“, sagt Weinbacher. „Darauf werden wir aufbauen. Wir freuen uns jetzt auch die Winterpause und werden ab Januar wieder hart arbeiten, um dann für die Abstiegsrunde bereit zu sein.“ ts

SV Münsing-Ammerland – SG Hausham 1:0 (0:0)

SG Hausham: Zimmerhakl – Schauer, Steiger, Schmid (86. Hamm), Baumgartner – Diene, Grill, Trettenhann, Köstler - Siglreitmaier, Beck.

Tore: 1:0 Geiger (65.).

Gelbe Karten: Geiger – keine.

Schiedsrichter: Gerhard Kirchbichler.

Zuschauer: 110.

Aufrufe: 012.11.2023, 19:30 Uhr
Thomas SpieslAutor