2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SG Eintracht ist Landesliga-Meister

Sieg in Hinterweidenthal sichert bereits am vorletzten Spieltag Titel und Rückkehr in die Verbandsliga

HINTERWEIDENTHAL. Es ist amtlich: Die Sportgemeinde 1902 Eintracht ist Meister der Landesliga West und kehrt ein Jahr nach dem Abstieg zurück in die Fußball-Verbandsliga. Durch den 4:2 (2:1)-Erfolg beim SV Hinterweidenthal machten die Bad Kreuznacher aus eigener Kraft bereits am vorletzten Spieltag den Deckel auf eine sehr erfolgreiche Saison und sind nicht auf Schützenhilfe durch andere Mannschaften angewiesen.

Wie erwartet war für Buhari Ibn Tusina, der wegen seiner Roten Karte ein Spiel gesperrt war, Cenk Ceylan in die Startformation gerückt, ansonsten hatte Coach Thorsten Effgen gegenüber dem 4:3-Spektakel gegen den TuS Hackenheim personell alles beim Alten gelassen. Warum auch nicht?

Zur Meisterschaft der SG Eintracht hat Sportredakteur Mario Luge folgende Meinung.

Bereits nach sieben Minuten ließ Nils Flühr die Eintracht-Delegation in der Pfalz vom Titel träumen. Der Linksverteidiger brachte die Gäste früh in Führung. Doch die Freude währte nur kurz, denn schon zehn Minuten später glich Kim-Dan Schenk aus. Es blieb kurzweilig: Per Elfmeter brachte Deniz Darcan die Eintracht erneut nach vorne (17.) – danach war bis zum Wechsel Durchschnaufen angesagt.

Doch auch die Hausherren bekamen noch ihren Strafstoß. Nur vier Minuten nach der Pause vergaben die Hausherren allerdings die große Chance zum Ausgleich. Stattdessen sorgte erneut SGE-Kapitän Darcan mit dem 3:1, seinem 16. Saisontreffer in der Landesliga, für die Vorentscheidung (67.). Und mit dem 4:1 durch Berkan Celebi war nur fünf Minuten später der Deckel auf der Partie drauf, auch wenn der eingewechselte Luca Schwarz noch einmal Ergebniskosmetik für die Gastgeber betreiben konnte (2:4, 78.).

SG Eintracht: Basting – Flühr, Ceylan, Köllmer, Mörbel – Celebi (88. Wingenter), Baumann, Strunk, Wein (71. Mukamba) – Darcan (90.+4 Schimmer), Nauth (60. Stavridis).

Glückwunsch zum Verbandsliga-Aufstieg, SG Eintracht! Die ausführliche Chronik einer erfolgreichen Landesliga-Saison lest Ihr im Premium-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 021.5.2023, 16:28 Uhr
Mario LugeAutor