2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Mit dem 3:1 im Topduell beim SC Eschenbach (rosafarbenes Trikot), hielt die SG Seugast/Schlicht II (in Gelb-Schwarz) die Chancen am Leben, den Primus noch einholen zu können.
Mit dem 3:1 im Topduell beim SC Eschenbach (rosafarbenes Trikot), hielt die SG Seugast/Schlicht II (in Gelb-Schwarz) die Chancen am Leben, den Primus noch einholen zu können. – Foto: Florian Siegert

Seugast stürmt die "Rogers Arena" in Eschenbach

Der Tabellenzweite gewinnt das Spitzenspiel beim Primus und verhindert damit eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft.

Die SG DJK Seugast/Schlicht II (2./42) hat eine Vorentscheidung im Buhlen um die Meisterkrone in der Kreisklasse West abgewendet. Durch einen 3:1-Sieg im Spitzenspiel bei Ligaprimus SC Eschenbach hat die Kreuzer-Elf den Rückstand auf diesen auf sechs Punkte verkürzt und zudem ein Näherkommen des SVSW Kemnath (3./38 - 1:0 in Pressath) verhindert.

Im Tabellenkeller haben der SC Schwarzenbach (9./24 - 3:0 gegen "Upo" II), der VfB Mantel (10./23 - 1:1 in Ebnath) und der FC Freihung (13./18 - 3:1 am Montag gegen Ebnath) existenziell wichtiges Punktegut verbuchen können.

Die Ansetzungen des Ostersamstags:

Tore: 1:0 Ermin Delic (6./Strafstoß), 2:0 Fabian Waldmann (55.), 3:0 Marcel Donhauser (57.) - Schiedsrichter: Bernd Dietl - Zuschauer: 70

Ein wie immer leidenschaftlich geführtes Derby, in dem die Gäste am Ende mit dem knappsten aller Ergebnisse die Oberhand behielten. Beide Trainer schildern den Spielverlauf in Folge aus ihrer Sicht:

"Eine mehr als unglückliche und unverdiente Niederlage. Gegen den Ball hat meine Mannschaft es richtig gut gemacht. Ich glaube, Kemnath hatte nur zwei wirklich gefährliche Abschlüsse. Vorne fehlte uns das Abschlussglück. Ab der 38. Min stand mit Basti Fritsch ein gelernter Stürmer in unserem Tor. Simon Fritsch musste nach einem Zusammenprall mit Maxi Herr mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus um dort, wie Maxi Herr auch, versorgt zu werden. Ein Spiel gegen Kemnath kann offenbar nicht normal verlaufen. Unter dem Strich wäre ein Unentschieden mehr als verdient gewesen", so die Meinung von TSV-Coach Markus Berft.

Gästeübungsleiter Marc Hemminger resümierte das Geschehen ein wenig anders: "Am Ende sicher kein unverdienter Sieg in Pressath, da wir über 90 Minuten keinen Torschuss aufs eigene Tor bekommen haben. Der TSV war zwar immer bemüht, ihm fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft. In der ersten Halbzeit konnten wir unsere Überlegenheit leider nicht in Tore ummünzen und so ergab sich im weiteren Spielverlauf der Kampf, den man bei Spielen in Pressath immer erwarten darf und annehmen muss. Meine Männer haben diesen Kampf sehr gut angenommen und mit viel Herz und Leidenschaft verteidigt. Nach einem Einwurf gingen wir dann durch Serhat Kaya nicht unverdient in Führung. Der Spielverlauf änderte sich nach diesem Treffer allerdings nicht, viel Abreibungskampf im Mittelfeld und wenig Situationen im letzten Drittel. Filip Berka hätte kurz vor Schluss dann noch auf 0:2 erhöhen können, scheiterte aber am stark reagierenden Aushilfstorwart der Pressather. An dieser Stelle auch nochmals gute Besserung an den Keeper der Pressather, der zusammen mit meinem Spieler Maximilian Herr nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Krankenwagen geholt werden und wieder „zusammengeflickt“ werden musste."

Tor: 0:1 Serhat Kaya (52.) - Schiedsrichter: Markus Kühlein - Zuschauer: 90

Tore: 0:1 Patrick Walzel (5.), 1:1 Tim Lautner (17.), 2:1 Markus Sebald (84.) - Schiedsrichter: Berthold Kraus - Zuschauer: 120 - Zeitstrafe für Julian Klier (FCF/66.)

Es war ein ausgeglichenes Spitzenspiel bis zum ersten Tor. Vor über 100 Zuschauern hatte der gastgebenden SC Eschenbach die ersten großen Tormöglichkeiten. Vor allem Valentin Schieder scheiterte an Seugasts Keeper Martin Matous. Doch auch die Gäste waren jederzeit brandgefährlich. Zwei individuelle Fehler der Heimelf begünstigten nach der Pause die ersten beiden Gegentore, wo man den Ball im Aufbauspiel verlor und Jiri Roztocil (54.) und Jonas Roider (65.) den Gast aus Seugast mit 2:0 in Front brachten. Erst danach wachte der SCE auf und kam durch den eingewechselten Dominik Greupner zum Anschlusstreffer (81.), aber schon der nächste erfolgreich zu Ende gespielte Konter ließ die Hoffnungen auf eine Wende wie eine Seifenblase zerplatzen, Jonas Roider schuf quasi die Entscheidung (83.).

"Unnötige Niederlage, aber am Ende trotzdem dann auch verdient. Wir waren eigentlich gut im Spiel die erste Halbzeit, haben nicht viel zugelassen, aber im Moment lassen wir einfach zu viele hundertprozentige Chancen liegen und machen einfach die Tore nicht. Dazu kommt noch, dass wir in jedem Spiel brutale, individuelle Fehler machen und den Gegner zum Toreschießen einladen. Das kannst du dir gegen Seugast nicht erlauben. Der Gegner hat das eiskalt ausgenutzt und daher auch zurecht und verdient gewonnen. Wir dürfen jetzt nur nicht die Nerven verlieren, es muss aber auch spätestens jetzt jedem klar sein, dass ab jetzt jedes Spiel ein Endspiel ist und dass wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen müssen", so Benny Scheidler, Spielertrainer des Tabellenführers.

Gästetrainer Oliver Kreuzer war selbstverständlich sehr zufrieden: "Es stand Spitzenspiel drauf und es war auch eins, welches wir verdient gewonnen haben. Eschenbach legte recht flott los und wir hatten schon am Anfang die ein oder andere gefährliche Situation zu überstehen. Gerade unser Torwart hatte einen "Sahnetag" erwischt. Wir blieben ruhig und konzentriert, fanden Lösungen und kamen immer besser in das Spiel. In der 1. Halbzeit hatten wir schon Pech mit einem Pfostenschuss. In der 2. Halbzeit übernahmen wir dann das Kommando und gingen durch zwei blitzsaubere Tore in Führung. Eschenbach konnte zwar nochmals verkürzen. Im Gegenangriff erzielten wir das entscheidende 3:1. Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft! Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass meine Spieler unbedingt gewinnen wollten. Wenn man das auch noch mit drei A-Jugendspielern schafft und wie dann diese auch noch performt haben, da geht einem schon das Herz auf. Jetzt schauen wir noch, was die restlichen Spiele für uns bringen."

Tore: 0:1 Jiri Roztocil (54.), 0:2 Jonas Roider (65.), 1:2 Dominik Greupner (81.), 1:3 Jonas Roider (83.) - Schiedsrichter: Wilhelm Hirsch - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Rene Hupas (34.), 0:2 Christopher König (38.) - Schiedsrichter: Özdemir Özbay - Zuschauer: 55 - Zeitstrafe für Finn Spachtholz (SVG/78.)

Tore: 1:0 Michael Precan (10.), 1:1 Jonas Stubenvoll (55./Strafstoß) - Schiedsrichter: Martin Hofmann - Zuschauer: 120 - Zeitstrafe für Andreas Mai (Ebnath/49.), Gelb-Rot für Florian Bertelshofer (Mantel/90.+2)

Tore: 1:0 Markus Hecht (10.), 2:0 Felix Kopp (61.), 2:1 Jenovic Lugendo (61.), 3:1 Maximilian Pinzer (81.), 3:2 Lukas Oheim (81.) - Schiedsrichter: Karl-Heinz Klein jun. - Zuschauer: 80

Nachholspiel am Montag:

Tore: 1:0 Julian Klier (34.), 2:0 Rhys Nyanfor (41.), 2:1 Pascal Ponnath (55./Strafstoß), 3:1 Christian Bauer (59.) - Schiedsrichter: Karl-Heinz Klein sen. - Zuschauer: 65 - Zeitstrafe für Dominik Plannerer (Ebnath/83.)

Aufrufe: 02.4.2024, 12:00 Uhr
Werner SchaupertAutor