2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Seebachs Teammanager Manuel Ebner (re.) mit dem künftigen Co-Spielertrainer Christian Mühlbauer
Seebachs Teammanager Manuel Ebner (re.) mit dem künftigen Co-Spielertrainer Christian Mühlbauer – Foto: Verein

Seebach statt Bad Kötzting: Mühlbauer wird spielender "Co" beim TSV

Der 27-jährige Coach des SV Arnbruck übernimmt beim Landesligisten den vakanten Co-Trainerposten

Im Januar präsentierte der Landesligist 1. FC Bad Kötzting Christian Mühlbauer bereits als Neuzugang für die kommende Saison. Der langjährige Top-Spieler der SpVgg Lam, der seit knapp zwei Jahren Chefanweiser beim Kreisklassisten SV Arnbruck ist, sollte am Roten Steg das Offensivspiel beleben. Doch nach den (Finanz-)Turbulenzen bei den Rot-Blauen kommt es nun zu einer Wende und der 27-Jährige wird künftig für den FCK-Ligakonkurrenten TSV Seebach auflaufen, bei dem er den Posten des Co-Spielertrainers übernehmen wird. Den Deal eingefädelt hat TSV-Chefanweiser Manfred Stern, der mit Mühlbauer schon eine erfolgreiche Zeit bei der SpVgg Lam hatte.

"Die Geschehnisse in Bad Kötzting waren bei meiner Zusage Anfang Januar überhaupt nicht vorhersehbar. Aufgrund der aktuellen Unsicherheit, wie es bei Kötzting weitergeht, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Ich möchte mich trotz allem beim 1. FC Bad Kötzting für das Verständnis und Entgegenkommen, den Wechsel im beidseitigem Einvernehmen rückgängig zu machen, bedanken", lässt Christian Mühlbauer wissen. Der Aufgabe beim TSV Seebach blickt der Edeltechniker erwartungsfroh entgegen: "Seebach ist momentan eine der Spitzenmannschaften der Landesliga Mitte. Ich freue mich riesig, dass der Wechsel zustande gekommen ist und möchte mich natürlich so schnell wie möglich integrieren. Ich hoffe, der Mannschaft mit meinen Leistungen bestmöglich helfen zu können und freue mich, Teil das Teams zu werden. Dass ich an der Seite von Manfred Stern als spielender Co-Trainer fungieren darf, ist für mich als junger Trainer eine großartige Sache. Das Verhältnis zwischen Mane und mir ist seit unserer ersten gemeinsamen Zeit in Bad Kötzting ein sehr gutes. Ich möchte ihn in meiner Position so gut wie möglich unterstützen. Ich kann in dieser Hinsicht - sowohl als Spieler wie auch für meine Trainertätigkeit - sehr viel für die Zukunft mitnehmen."



Christian Mühlbauer (am Ball) steht aktuell noch in Diensten des Kreisklassisten SV Arnbruck
Christian Mühlbauer (am Ball) steht aktuell noch in Diensten des Kreisklassisten SV Arnbruck – Foto: Harry Rindler





Beim TSV Seebach ist die Freude über die Mühlbauer-Zusage groß. "Wir schlagen mit dieser Personalie zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir können sowohl die Co-Trainerposition wieder neu besetzen und bekommen zudem für unsere Offensivabteilung einen Top-Spieler hinzu. Mühli ist nicht nur ein hervorragender Kicker, sondern hat bei seinem Heimatverein auch als Coach sehr gute Arbeit geleistet. Auch menschlich passt er perfekt zu uns", freut sich Seebachs Teammanager Manuel Ebner.

Aufrufe: 011.4.2023, 10:40 Uhr
Thomas SeidlAutor