2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Nach nur einer Saison verabschiedet sich Christian Mühlbauer schon wieder vom TSV Seebach
Nach nur einer Saison verabschiedet sich Christian Mühlbauer schon wieder vom TSV Seebach – Foto: Harry Rindler

Von Seebach zu Lam: Mühlbauer wechselt die Lager

Der Co-Spielertrainer des TSV kehrt zur neuen Saison zu den Osserbuam zurück und übernimmt dort ebenfalls die Rolle des spielenden Assistenzcoaches

Nach nur einem Jahr wird Christian Mühlbauer den TSV Seebach bereits wieder verlassen. Der 27-jährige Offensiv-Allrounder wechselte erst im vergangenen Sommer als Co-Spielertrainer in den Deggendorfer Stadtteil. Der in Arnbruck im Landkreis Regen lebende Linksfuß wird zukünftig wieder das Trikot der SpVgg Lam überziehen, für die er bereits zwischen 2015 und 2021 aktiv war. Bei den Osserbuam wird Mühlbauer Chefanweiser Lorenz Kowalski unterstützen und neben Thomas Altmann als weiterer Assistenzcoach dem Trainerteam angehören.

"Mir ist die Entscheidung unglaublich schwer gefallen, weil ich mich beim TSV Seebach sehr wohl fühle. Verein, Verantwortliche und Trainerteam sind top, die Mannschaft ist sportlich und menschlich herausragend. Dennoch ist mein Entschluss letztlich alternativlos, da ich es zeitlich nicht mehr unter einen Hut bringen kann. Beruflich hat es bei mir eine Veränderung gegeben, die mich ziemlich beansprucht. Im Verbund mit dem hohen Fahraufwand - ich wohne knapp 50 Kilometer von Seebach entfernt - funktioniert das deshalb über Dauer leider nicht mehr. Ich werde mich aber bis zum letzten Tag voll reinhauen und hoffe, dass es uns gelingt, die beste Saison der Vereinsgeschichte zu spielen“, sagt Mühlbauer, der sich zu seiner Rückkehr zur SpVgg Lam gar nicht groß äußern möchte: "Ich kenne die hervorragenden Gegebenheiten dort sehr gut und weiß daher, dass das eine runde Sache werden wird. Mein Fokus liegt aber voll beim TSV Seebach und was kommende Saison sein wird, ist aktuell nicht relevant.“



Bei der SpVgg Lam ist die Freude über die Rückkehr des früheren Kapitäns groß. "Mühle hat im Verein und der Mannschaft ein hohes Standing. Wir haben uns sehr um ihn bemüht und für uns ist es eine super Sache, dass er bald wieder für uns auflaufen wird. Er soll auf dem Spielfeld eine tragende Rolle spielen und wird auch im Trainerteam wichtige Aufgaben übernehmen", lassen die Sportlichen Leiter Karl-Heinz Hofmann, Wolfgang Koller und Michael Vogl wissen. In Kürze werden die SpVgg-Verantwortlichen weitere Personalien verkünden.



Der TSV Seebach lässt seinen Co-Spielertrainer nur ungern gehen. "Wir hätten sehr gerne mit Chris weitergemacht, weil die Zusammenarbeit zwischen Chefcoach Mane Stern, der Mannschaft und ihm perfekt ist. Er ist ein super Typ, der sich bei uns hervorragend eingebracht hat und im gesamten Verein sehr beliebt ist. Seine Abschiedsgründe sind nachvollziehbar und wir müssen ihn schweren Herzens ziehen lassen", sagt Seebachs Teammanager Manuel Ebner. Wer beim derzeitigen Rangdritten der Landesliga Mitte in der kommenden Saison den Mühlbauer-Posten übernehmen wird, steht noch nicht fest.

Aufrufe: 027.2.2024, 09:45 Uhr
Thomas SeidlAutor