2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Sebastian Stadler (MItte) soll die Defensive des FC Egglham stabilisieren
Sebastian Stadler (MItte) soll die Defensive des FC Egglham stabilisieren – Foto: Verein

Sebastian Stadler wird Spielercoach beim FC Egglham

Der 27-jährige Abwehrspieler bildet beim Kreisklassisten künftig mit Andreas Lehner ein Trainergespann

Der FC Egglham hat sich für die kommende Saison mit Sebastian Stadler verstärkt. Der 27-jährige Abwehrmann kommt als Spielertrainer vom FC Vilshofen und wird mit dem bisherigen Coach Andreas Lehner ein neues Trainerduo beim Kreisklassisten bilden.

"Wir sind sehr glücklich, dass sich Basti trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Er hat seine Klasse in den vergangenen Jahren in Vilshofen unter Beweis gestellt und wird unseren jungen Spielern mit seiner Erfahrung in ihrer Entwicklung weiterhelfen können“, sagt Manuel Böhm, Sportlicher Leiter des FC Egglham.





"Als gebürtiger Vilshofener fällt mir der Abschied vom FCV natürlich schwer. Aber ich bin bereit für eine neue Herausforderung und freue mich sehr, dass mir der FC Egglham die Chance gibt, meine ersten Schritte als Trainer zu gehen“, sagt Sebastian Stadler, der seit der E-Jugend für die Grün-Weißen kickte und beim Kreisligisten zu den absoluten Leistungsträgern zählt.


Beim FC Egglham trifft Stadler auf eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die in ihrem ersten Jahr in der Kreisklasse Pocking eine sorgenfreie Saison spielte und zwei Spieltage vor Schluss mit 37 Punkten auf einem hervorragenden sechsten Platz rangiert.

"Ich kenne viele Jungs privat und habe mit dem einen oder anderen schon zusammengespielt. In der Mannschaft steckt viel Qualität, aber auch noch Potenzial, das wir gemeinsam heben wollen“, sagt Stadler. Das sieht auch sein zukünftiger Trainerkollege Andreas Lehner so: "Allein der Blick auf unsere Tordifferenz verrät, dass wir zu viele Gegentore kassieren. Mit Basti bekommen wir einen Spieler, der uns in der Defensive verstärkt und der in seiner neuen Funktion als Trainer die Spieler neben sich auch bessern machen soll.“

Neben Stadler kann der FC Egglham zur neuen Saison zwei alte Bekannte begrüßen. Julian Voggenreiter kehrt ebenfalls aus Vilshofen zurück nach Egglham, wo er bereits zwischen 2017 und 2019 spielte. Zu seinem Heimatverein zurück kehrt Daniel Henning, der zuletzt als Kapitän die A-Jugend der DJK-SF Reichenberg als Kapitän aufs Feld führte, aber aufgrund einer Verletzung (Riss des Syndesmosebandes) vorerst nicht einsatzfähig ist.

Aufrufe: 013.5.2024, 08:35 Uhr
PM Autor