2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Balko Brunkhorst schoss kurz vor dem Ende das 2:1 für Schwinge. Zum Sieg reichte es allerdings nicht.
Balko Brunkhorst schoss kurz vor dem Ende das 2:1 für Schwinge. Zum Sieg reichte es allerdings nicht. – Foto: Michael Brunsch

Schwinge erkämpft Punkt gegen den Aufstiegskandidaten Apensen

1. Kreisklasse: 2:2 der Gäste fällt kurz vor dem Ende - Schultka-Elf vergibt viele Chancen

Der Schwinger SC verabschiedet sich ordentlich aus der 1. Kreisklasse. Gegen den großen Favoriten aus Apensen, der durchaus noch in die Kreisliga aufsteigen kann, erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Günter Schultka ein verdientes 2:2.

Die Gäste waren spielerisch besser und hatten mehr Spielanteile. Dennoch warfen die Gastgeber viel Kampf in die Waagschale und hatten insgesamt die besseren Tormöglichkeiten. "Allein Niko Hause hätte zwei Tore machen müssen. Auch Jendrik-Lennard Mundt und Leonik Delijaj müssen das Tor erzielen. Und dann schießen wir uns hinten selber einen rein", so Günter Schultka. Schwinge ließ in der Defensive wenig zu, doch auch Keeper Kevin Hellwege musste zwei oder dreimal retten. In der 54. Minute wollte Bastian Meybohm am kurzen Pfosten zur Ecke klären, trifft den Ball aber unglücklich, es stand 0:1. Ein schöner Diagonalpass von Sven Letsch leitete zwei Minuten später den Ausgleich ein. Leonik Delijaj nahm die Kugel auf, tanzte noch seinen Gegenspieler aus und traf zum 1:1. "Sven Letsch musste ich noch überreden, dass er mit Tasche kommt, da ich noch zwei kurzfristige Absagen hatte. Auf der Bank hatten wir mit Nikolai Warnecke einen Akteur, der seit sieben Jahren keinen Fußball mehr gespielt hat", äußerte sich der SSC-Trainer. Luca Gützlaff und Niko Hause machten als Doppelsechs die Mitte gut zu. Der Außenseiter rüttelte an einer Überraschung. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit setzte sich der schnelle Thorge Ropers außen stark durch und bediente Balko Brunkhorst in der Mitte - 2:1. Es roch nach dem ersten Schwinger Heimsieg seit dem 6. November 2022. Doch anstatt hinten den Laden dicht zu machen, ließ man sich auskontern. Erik Harder stand allein vor Kevin Hellwege und schoss nur zwei Minuten nach der Schwinger Führung den Ausgleich. "Schade und sehr ärgerlich. Wir kämpften super und hätten uns gerne belohnt", so Schultka, der mit seinem Team am kommenden Spieltag in Ottensen nochmal einen Auswärtssieg einfahren möchte. Apensen, noch immer im Aufstiegsrennen, muss gegen den Deinster SV II gewinnen.

Schiedsrichter: Jente Pär Sick - Zuschauer: -
Tore: 0:1 Bastian Meybohm (54., Eigentor), 1:1 Leonik Delijaj (56.), 2:1 Balko Brunkhorst (86.), 2:2 Erik Harder (88.).

Aufrufe: 015.5.2023, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor