2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Das ist Daniel Ivezic.
Das ist Daniel Ivezic. – Foto: Verein

Schwarz-Weiß-Talent Ivezic wechselt in die Landesliga

Der 19-jährige Angreifer schließt sich im Sommer dem VfB Hilden II an. Derweil stellt der Bezirksligist die Weichen für die kommende Saison.

Erst 6:0, dann 4:0 – für den in jüngerer Vergangenheit arg gebeutelten Bezirksligisten Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf nimmt der aktuelle Erfolgslauf beinahe schon unheimliche Züge an. „Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft es doch noch kann“, sagt David Breitmar, der im Laufe dieser Saison auf die Trainerbank der Schwarz-Weißen zurückgekehrt ist und seitdem Matthias Castens unterstützt.

Schade nur, dass Aufbäumen des Teams wohl zu spät kommt. Nach dem erst im vergangenen Sommer erlittenen Abstieg aus der Landesliga werden die Oberbilker in diesem Jahr in die Kreisliga A durchgereicht – sofern nicht noch ein Wunder geschieht.

Die Verantwortlichen haben den neuerlichen Abstieg in ihren Planungen bereits berücksichtigt und sind aktuell dabei, eine schlagkräftige Truppe für die neue Spielzeit zusammenzustellen. Ziel ist es, den Klub in der Kreisliga A sportlich wieder in ruhiges Fahrwasser zu bekommen. „Wir haben uns jetzt längere Zeit im freien Fall befunden und möchten gerne wieder Boden unter den Füßen sehen“, betont Breitmar. Mit der Verpflichtung von Dennis Dowidat ist dem Klub bereits ein Coup geglückt. Der inzwischen 33 Jahre alte ehemalige Junioren-Nationalspieler soll der Kopf des künftigen Teams werden.

Kein Traumduo

Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie Dowidat mit Daniel Ivezic harmoniert hätte. Doch ein Zusammenspiel zwischen Ex-Profi und aufstrebendem Talent wird es nicht geben. Der 19-jährige Ivezic, der in dieser Saison mit 13 Toren auf sich aufmerksam gemacht hat, schließt sich zur kommenden Saison dem Landesligisten VfB Hilden II an. „Es war klar, dass es schwer werden würde, Jungs mit diesem Potenzial zu halten“, sagt Breitmar.

Die Lücke, die Ivezic hinterlässt, könnte von Philipp Benkelberg geschlossen werden. Dessen Quote bei Tusa 06 II kann sich jedenfalls sehen lassen. In der vergangenen Saison machte Benkelberg 36 Tore in 24 Spielen. Aktuell steht der Angreifer in der Kreisliga B schon wieder bei 24 Treffern nach 22 Spielen. Während Benkelberg also in vorderster Front für Zählbares sorgen soll, wurde mit Max Schnabel auch ein neuer Keeper verpflichtet. Der 28-Jährige stand in dieser Saison schon 18 Mal zwischen den Pfosten beim Bezirksliga-Zweiten Sparta Bilk.

Doch nicht nur extern schaut man sich bei Schwarz-Weiß 06 nach Verstärkungen um. Aus der eigenen Reserve, die in der Kreisliga B Platz zwei belegt, stößt in jedem Fall Danny Lepke dazu. Weiteren Akteuren aus diesem Team winkt ebenfalls die Beförderung. „Der Zusammenhalt in diesem familiären Verein hat uns immer stark gemacht. Diese Stärken wollen wir künftig wieder mehr zum Vorschein bringen“, betont Breitmar.

Aufrufe: 010.5.2023, 14:00 Uhr
RP / magiAutor