2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
In einem umkämpften Duell wird Vincent Aretz (re.) im Zweikampf mit Philipp Schmitt (li.) nichts geschenkt
In einem umkämpften Duell wird Vincent Aretz (re.) im Zweikampf mit Philipp Schmitt (li.) nichts geschenkt – Foto: Roberto Parolari

Schneider nach 3:1-Erfolg gegen Buchholz: "Arbeitssieg"

Der VfB Speldorf bleibt nach dem 3:1 (1:0)-Auswärtserfolg bei Viktoria Buchholz in einer guten Position im Aufstiegsrennen

In einem intensiven Spiel setzte sich mit dem VfB Speldorf letztlich die Mannschaft mit der höheren individuellen Klasse mit 3:1 (1:0) gegen die Viktoria Buchholz durch und steht nun mit zehn Punkten aus vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 5.

Offener Schlagabtausch in der Anfangsphase

Neben dem VfB ging auch der Gastgeber aus Buchholz ungeschlagen in die Partie. Und auch schon in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass die Hausherren ebenfalls Punkte holen wollten. Nach Unaufmerksamkeiten im Spielaufbau von Speldorf kamen auf der Gegenseite schon früh Maurice Rybacki (2.) und Yves Mumpa Mbo (4.) zu guten Gelegenheiten. Doch auch für Speldorf ließ Kevin Mouhamed eine Topchance liegen (11.). Buchholz konnte in der Anfangsphase kleinere Fehler des Favoriten immer wieder in Konter ummünzen. Deshalb war der Trainer des VfB, Julien Schneider, auch zunächst nicht einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Im eigenen Ballbesitz waren wir überhaupt nicht zufrieden. Es war einfach von der Fehlpassquote zu hoch", sagte Schneider zu FuPa.

Ein kurzes Verschnaufen während der Trinkpause war für die Gäste nun Gold wert. Speldorf nahm die Spielkontrolle ein wenig mehr an sich und die Viktoria hatte Probleme dem Druck des Gegners standzuhalten. Zwar zeigte Buchholz auch immer das Potenzial für Entlastung nach vorne, Niklas Franzen hatte noch eine Großchance zur Führung (35.). Doch kurz vor dem Pausenpfiff belohnten sich die Gäste nach einer stärkeren Phase mit dem Führungstreffer durch einen Kopfball von Mouhamed, welcher damit seine vergebene Chance aus der Anfangsphase wieder gutmachte (44.). Ein Nackenschlag für Buchholz, dass dem Favorit bis dahin deutlich Paroli bieten konnte.

Das Spielbild änderte sich zu Beginn der zweiten Hälfte nicht sonderlich. Der VfB bemühte sich um Ballbesitz und Spielkontrolle, während Viktoria auf schnelle Konter lauerte. Nach einem Fehler von Speldorf führte auch ein solcher Konter zum Ausgleich für die Heimmannschaft – Lars Mrozek konnte sich in die Torschützenliste eintragen (63.). Speldorf versuchte nun den Druck zu erhöhen, doch offensiver Ertrag ergab sich bis zur Schlussphase nur selten.

Doppelschlag entscheidet die Begegnung

Es musste also ein Standard her, um den Bann zu brechen. Ismail Öztürk setzte sich bei einer Ecke durch und köpfte die Gäste wieder in Führung (76.). Es ging nun Schlag auf Schlag, denn kurz darauf schraubte Janis Timm mit seinem vierten Saisontor die Führung in die Höhe (78.).

Offensiv kam darauf nur noch wenig von Buchholz, weshalb der Sieg gegen Ende dann auch souverän von dem Auswärtsteam eingefahren werden konnte. Trotz weiterer Chance in der Schlussphase hätte der Spielverlauf für Schneider "ein 4:1 dann auch nicht ganz wiedergegeben." Eher zollte er dem Gegner besonderen Respekt: "Buchholz ist schwierig. Buchholz hat ein tolles Spiel gemacht. Tolle Mannschaft, toller Trainer, toller Verein. Von daher: Arbeitssieg", erklärte Schneider.

Die Viktoria darf also positive Schlüsse aus dem Spiel ziehen. Besonders in Anbetracht des nächsten Gegners: am kommenden Sonntag wartet mit der SpVgg Sterkrade 06/07 der nächste starke, und bislang ungeschlagene, Gegner.

Speldorf hat dagegen die Sportfreunde Königshardt vor der Brust. Schneider erwartet auch hier wieder ein "Geduldsspiel" gegen einen "physisch starken Gegner". Ein weiterer Arbeitssieg scheint also das Ziel.

>>Hier geht es zum Liveticker der Partie

>>Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 5

Aufrufe: 05.9.2022, 15:59 Uhr
Markus BeckerAutor