2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Noch knapp drei Monate dauert die Trainerkarriere von Karlheinz Schabel, dann ist Schluss. Der SV Egg ist auf der Suche nach einem Nachfolger.
Noch knapp drei Monate dauert die Trainerkarriere von Karlheinz Schabel, dann ist Schluss. Der SV Egg ist auf der Suche nach einem Nachfolger. – Foto: Siegrfried Rebhan

Schabel hört beim SV Egg auf

Trainer beendet im Sommer seine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen +++ Die Frühjahrsrunde geht der Bezirksliga-Spitzenreiter ohne Druck an

Als Karlheinz Schabel vor rund einem Jahr wieder beim damaligen Landesligisten SV Egg an der Günz eingestiegen ist, waren die Planungen auf mindestens drei Jahre ausgelegt. Daran änderte auch der Abstieg in die Bezirksliga Süd nichts. Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Schabel jedoch schon in diesem Sommer von seinem Traineramt bei den Unterallgäuern zurück. „Egg ist meine Herzensangelegenheit, vielleicht kann ich dem Verein ja irgendwie erhalten bleiben“, hofft Schabel.

Einen neuen Job auf irgendeiner Trainerbank schließt er für seine Zukunft jedoch aus. Zu viele kleine Baustellen habe er, zudem leide er an Long Covid. „Nichts Bedrohliches, trotzdem muss ich die Warnsignale meines Körpers ernstnehmen“, fügt der 61-jährige Coach hinzu. Erste Gespräche habe es bereits Anfang Dezember 2022 gegeben, sagt Thomas Fackler. Der SVE-Abteilungsleiter stellt Schabel ein hervorragendes Zeugnis aus. Er hoffte, dass sich dessen gesundheitliche Probleme lösen ließen. Nun muss sich Fackler auf die Suche nach einem neuen Mann an der Seitenlinie machen.

Der darf sich indes auf ein intaktes Team freuen, dass auch in der kommenden Saison weitgehend beieinanderbleiben wird. Fackler und Schabel berichten dazu unisono von der hohen Qualität der Mannschaft. Druck will man sich beim Tabellenführer der Bezirksliga aber weder bei der Trainersuche noch in der restlichen Saison machen. „Wir schauen von Spiel zu Spiel“, erklärt Fackler. Bei fünf Punkten Vorsprung auf Bobingen sind die Egger trotzdem der Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Südwest.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.illertisser-zeitung.de

Aufrufe: 015.2.2023, 10:13 Uhr
Illertisser Zeitung / jürsAutor