2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Trainer des SC Zwiesel: Andy Wagner
Neuer Trainer des SC Zwiesel: Andy Wagner – Foto: Robert Geisler

SC Zwiesel engagiert Andy Wagner als neuen Trainer

Der frühere Landesliga-Keeper soll den Kreisligisten in ein ruhiges Fahrwasser führen

Der SC Zwiesel hat einen neuen Coach verpflichtet, der in der Glasstadt ein alter Bekannter ist. Bereits zu Bezirksoberliga-Zeiten des Traditionsvereins stand Andy Wagner ein knappes Jahr an der Seitenlinie der Rot-Weißen. Rund 15 Jahre später tritt der 50-jährige Grafenauer seine zweite Amtszeit bei den mittlerweile nur mehr in der Kreisliga kickenden SClern an. Der Klub beendete in der Vorwoche die Zusammenarbeit mit Markus Dengler und wurde beim 3:2-Auswärtserfolg beim SV Schwarzach interimsweise von Max Scheuenpflug betreut.

"Ich freue mich auf eine interessante Aufgabe. Der SC Zwiesel hat viele junge Spieler im Kader und ich bin überzeugt, dass man wieder etwas aufbauen kann. Ich möchte ein paar neue Strukturen schaffen und habe klare Vorstellungen, wie die Mannschaft Fußball spielen soll. Primär geht es aber in den kommenden Wochen und Monaten darum, konstant zu punkten und nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden", lässt Wagner, der bei seiner letzten Station die U19 des SV Schalding-Heining betreute, wissen.



"Wie intern gewünscht, konnten wir eine vielversprechende externe Lösung finden. Andi hat zudem auch einen Bezug zum Verein, da er in früheren Jahren schon mal Trainer beim SC Zwiesel war. Gut gefällt uns vor allem auch, dass er Erfahrung im Jugendbereich mitbringt. Er war schon Übungsleiter im Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg GW Deggendorf und bei den A-Junioren des SV Schalding-Heining. Daher erhoffen wir uns, dass er auch unsere zahlreichen Talente fördern und weiterentwickeln kann", hofft Zwiesels Spartenleiter Philip Scheuenpflug. Bereits am Mittwoch feiert der erfahrene Chefanweiser, der bereits namhafte Vereine wie den SV Perlesreut, TSV Regen und SV Auerbach trainierte, im Kreispokal-Achtelfinale beim SV Haibach seinen Einstand an der Seitenlinie, ehe am Samstag der SV Geiersthal zum Kreisliga-Landkreisderby in den Lüsselfeldern aufkreuzt.

Aufrufe: 029.8.2022, 10:15 Uhr
Thomas SeidlAutor