2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Ein weiterer Neuzugang für den SC Weiche: Rückkehrer René Guder.
Ein weiterer Neuzugang für den SC Weiche: Rückkehrer René Guder. – Foto: SC Weiche Flensburg 08

SC Weiche Flensburg: René Guder kehrt zurück!

Angreifer wechselt vom SV Meppen nach Flensburg

Der SC Weiche Flensburg 08 kann eine Rückkehr vermelden. Mit René Guder hat der Vizemeister der Regionalliga Nord am Pfingstwochenende einen Offensivspieler verpflichtet, der beim nördlichsten deutschen Regionalligisten bereits erfolgreiche Zeiten erlebt hat. Der Angreifer kommt vom Drittligisten SV Meppen an die Flensburger Förde, wo er schon von 2016 bis 2018 erfolgreich gespielt hat und u.a. Regionalliga-Meister sowie Landespokalsieger wurde.

Harald Uhr, Geschäftsführer Finanzen beim SC Weiche Flensburg 08: "René hat uns damals zur Meisterschaft geschossen. Wir freuen uns auf seine Rückkehr. Trotz einiger namhafter Anfragen für René konnten wir ihn für unser Projekt begeistern. Das macht uns stolz." Und Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport, ergänzt: "René kennt das Umfeld und bringt mit seiner Dynamik eine neue Komponente in unser Offensivspiel, die uns sehr helfen wird. Er passt sportlich wie menschlich hervorragend in unser Team und ist somit ein toller Transfer für uns."

Der am 6. September 1994 geborene René Guder wurde u.a. eineinhalb Jahre im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV ausgebildet, ehe er 2013 zu Holstein Kiel wechselte. Im Sommer 2016 schlug er dann erstmals seine Zelte in Flensburg auf. Nach Auslaufen der Leihe kehrte er zwölf Monate später zunächst kurzzeitig zum damaligen Zweitligisten nach Kiel zurück. Doch Mitte August 2017 wechselte der gebürtige Hamburger endgültig an die Bredstedter Straße, wo er mit dem SC Weiche am Ende jener Saison Meister der Regionalliga Nord und Landespokalsieger wurde. Weil der Aufstieg in der Relegation gegen Energie Cottbus nicht glückte, wechselte er nach 61 Liga- und zwei Relegationsspielen mit 32 Treffern im Weiche-Trikot in die 3. Liga zum SV Wehen Wiesbaden. Ein halbes Jahr später schloss er sich dem SV Meppen an, wobei der damalige Meppener Trainer Christian Neidhart den auf beiden Außenseiten einsetzbaren Stürmer unbedingt verpflichten wollte. Im Emsland, wo sein Vertrag zum 30.06.2022 ausläuft, kam der 27-Jährige in seinen knapp dreieinhalb Jahren im Meppener Trikot auf 115 Drittliga-Spiele, in denen er 13 Treffer markierte. Für Wehen Wiesbaden lief er zehn- und für Holstein Kiel achtmal in der dritthöchsten Spielklasse auf.

Obwohl der Angreifer vor mittlerweile vier Jahren Flensburg verlassen hatte, sah man ihn in der Vergangenheit des Öfteren bei Spielen der Mannschaft. Der Stürmer: "Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühlt, hatte eine tolle und erfolgreiche Zeit. Ich freue mich, dass ich zurück bin. Wir haben hier eine Aufgabe. Ich möchte Verantwortung übernehmen und wieder Spaß am Fußball haben."

René Guder ist die sechste Neuverpflichtung des Vizemeisters der Regionalliga Nord zur kommenden Saison 2022/23. Zuvor hatten sich bereits Torhüter Jesper Heim (vom FC St. Pauli II) sowie Tobias Fölster (TSV Havelse), Torben Marten, Thies Richter (beide Holstein Kiel U 19) und Calvin Ogara (TSB Flensburg) an den SC Weiche gebunden.

Herzlich willkommen zurück!

Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass sich René Guder entschlossen hat, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und seine fußballerische Karriere erneut hier fortzusetzen. Wir wünschen ihm für die Zukunft beste Gesundheit, Verletzungsfreiheit und viele sportliche Erfolge!

Aufrufe: 013.6.2022, 14:40 Uhr
PM / fpAutor