2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neu-Trainer Daouda Diarrassouba (li.), Ligamanager Bilal Savak und Co-Trainer Alihan Kalkavan (re.).
Neu-Trainer Daouda Diarrassouba (li.), Ligamanager Bilal Savak und Co-Trainer Alihan Kalkavan (re.). – Foto: SC Teutonia 10

SC Teutonia 10 präsentiert Daouda Diarrassouba als Ligatrainer

Nach dem diesjährigen Abstieg wird nächste Saison in der Kreisliga mit einem neuen Trainerspann angegriffen.

Die Saison 2021/22 lief für den SC Teutonia 10 in der Bezirksliga 6 alles andere als gut. Mit lediglich drei Punkten und einem Torverhältnis von 13:88 stürzten die Teutonen unhaltbar in den Abstieg. Nächste Saison liegt somit Kreisliga-Fußball an. Das dann aber nicht mehr mit Trainer Robert Stöckigt. Diese Entscheidung traf der Coach jedoch selbst. Sehr zum Bedauern des Vereins, der gerne noch mit ihm weitergearbeitet hätte. So musste sich der Club nach einem Nachfolger umsehen, der jetzt schließlich auch gefunden wurde.

Dass sich Trainer Robert Stöckigt zum Saisonende verabschieden wird, stand bereits Ende April fest. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte der SC Teutonia 10 die für den Club unschöne Neuigkeit. „Mit bedauern müssen wir die Entscheidung unserer Ligatrainers Robert Stöckigt bekanntgeben“, hieß es in der offiziellen Meldung. Und weiter: „Wir respektieren und verstehen seinen Entschluss, nach vier Jahren mit Bezirksligaaufstieg, corona-bedingten Widrigkeiten und dem jetzigen Wiederabstieg aus der Bezirksliga, sich nun nach neuen Herausforderungen umschauen zu wollen.“ Robert Stöckigt ist seit 2018 Trainer des SCT. Nach nur einer Saison gelang ihm mit einem neu strukturierten Team schon direkt der Aufstieg in die Bezirksliga. Dass es nun aber wieder eine Klasse weiter nach unten geht, sei „kein Weltuntergang“ wie es auf der Vereinsseite geschrieben steht. Deshalb hätten die Verantwortlichen und das Team auch gerne mit Robert Stöckigt weitergearbeitet. Doch der Entschluss des Coaches steht. Darum bleibt dem Verein nur, sich zu verabschieden: „Wir danken Robert für sein großes Engagement für die Mannschaft und den Verein.“

Der bisherige Liga-Trainer Robert Stöckigt wird den SC Teutonia 10 Ende Juni verlassen.
Der bisherige Liga-Trainer Robert Stöckigt wird den SC Teutonia 10 Ende Juni verlassen. – Foto: Frank Stöckigt


Diarrassouba und Kalkavan bilden neues Trainergespann
Doch jetzt kann wieder nach vorne geschaut werden, denn der Nachfolger ist gefunden: Daouda Diarrassouba (47) wird die Ligamannschaft des SC Teutonia 10 in der Kreisliga übernehmen. Zuletzt war der DFB-B-Lizenz-Inhaber beim SV Eidelstedt tätig. Dort trainierte er die U18 in der Oberliga. Zu seiner aktiven Karriere schaffte er es als Spieler selbst bis hoch in die Oberliga Hamburg. Damals kickte er unter anderem für den HEBC. „Mit Daouda gewinnen wir einen Coach, der nicht nur als Spieler bei mehreren Vereinen überzeugen konnte, sondern auch seit 2007 erfolgreich als Trainer ist“, schreibt der Club in seiner Veröffentlichung über die Neuverpflichtung. „Zu seinem Erfahrungsschatz zählen auch Tätigkeiten im Herrenbereich, als Co-Trainer in der Landesliga und als Interimstrainer“

Ihm zu Seite stehen wird Alihan Kalkavan. Der 28-Jährige unterstützte seit Mai diesen Jahres auch schon Robert Stöckigt für die letzten Partien. Somit kennt sich der Co-Trainer bereits im Verein aus. Alihan Kalkavan sei ein „junger und hoch motivierter Co-Trainer. Dank neuer Ideen und seiner strukturierten Herangehensweise passt er hervorragend in den Verein und zur Mannschaft“. So die lobenden Worte auf der Clubseite. Für die neu formierte Kreisliga-Mannschaft werden übrigens auch noch neue Spieler gesucht. Bei Interesse kann man sich bei Liga-Manager Bilal Savak unter den folgenden Kontaktdaten melden: Per Email unter bilal.savak@teutonia10.de oder unter der Handynummer 0176/491 894 88.

Aufrufe: 012.6.2022, 11:05 Uhr
Mathias ReßAutor