2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Werner Scholz

Turnier mit RW Essen in Biene

Gastgeber und Spelle dabei / Das sollten Zuschauer wissen

Biene Die Fußballer von Rot-Weiß Essen treffen in der kommenden Drittligasaison auf den SV Meppen. Wer den Traditionsverein bereits vorher unter die Lupe nehmen will, ist am Sonntag im Biener Busch richtig.

Die Essener treten beim Blitzturnier des SV Holthausen Biene an und treffen dabei auf den gastgebenden Landesligisten und den Oberligisten SC Spelle-Venhaus.

Interessante Köpfe werden im Emsland zu sehen sein. Neuer RWE-Coach ist Christoph Dabrowski (43), der in der abgelaufenen Saison den Zweitligisten Hannover 96 trainierte. Der Ex-Profi (273 Bundesliga-Spiele für Werder, Bielefeld, 96 und Bochum) hat bis 2024 an der Hafenstraße unterschrieben. Zum Kader gehören mit Niklas Tarnat und Jakob Golz die Söhne der ehemaligen Bundesligaspieler Michael Tarnat beziehungsweise Richard Golz. Der Torjäger der Rot-Weißen, Simon Engelmann, kennt sich aus am Biener Busch. In der Saison 2008/09 spielte er dort mit seinem damaligen Verein VfL Oythe.

2014 war Essen schon einmal in Biene. Damals war noch Michael Welling, jetzt Geschäftsführer des VfL Osnabrück, Präsident der Essener. „Zu ihm habe ich ja ein bisschen persönliche Beziehung seit Kindheitstagen“, erklärt Bienes Vorsitzender Manuel Wintering.
Die Spielzeit beträgt 1 x 45 Minuten. Die erste Partie bestreiten um 13.30 Uhr Biene und Spelle. Im Anschluss laufen die Speller gegen Essen auf, bevor Biene und Essen die abschließende Begegnung austragen.

Um nicht vollkommen unvorbereitet in das Turnier zu gehen, absolvierten die Biener am Donnerstag eine Einheit. Auch die Speller sind seit jenem Tag wieder auf dem Platz. „Wir wollen nicht völlig überrascht werden in Biene“, sagt Spelle-Coach Hanjo Vocks. Er selbst fehlt in Biene, ist mit der Schule auf einer Studienfahrt. Markus Schütte und Co-Trainer Johann Bennert übernehmen gemeinsam die Verantwortung.

Auf 600 bis 1000 Zuschauer hofft Wintering. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Schwerbehinderte, Rentner und Mitglieder des SV Holthausen Biene.

Aufrufe: 025.6.2022, 09:42 Uhr
EmslandsportAutor