2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Meister MSV Düsseldorf hat auch das Derby am Mittwoch gewonnen.
Meister MSV Düsseldorf hat auch das Derby am Mittwoch gewonnen. – Foto: Saysay M

B-Elf des MSV Düsseldorf siegt souverän im Derby

Der Meister der Landesliga setzt sich gegen den Lokalrivalen Schwarz-Weiß 06 mit 4:0 durch.

Der MSV Düsseldorf marschiert auch nach der vollbrachten Meisterschaft durch die Landesliga – und das mit dem zweiten Anzug. Der souveräne Spitzenreiter entschied das Derby gegen den als Absteiger feststehenden Stadtrivalen Schwarz-Weiß 06 mit 4:0 (2:0) für sich.

Vor dem Anstoß überreichten die Gäste dem MSV einen Blumenstrauß und gratulierten damit zum Sprung in die Oberliga. „Das war eine tolle Geste“, betonte Mohamed Dair, Sportlicher Leiter des MSV. „Ich wünsche ihnen, dass sie schnell wieder zurück in die Landesliga kommen.“

Grundsätzlich bilanzierte Dair: „Man hat gemerkt, dass die Luft bei beiden Teams raus war. Unsere jungen Spieler hauen sich aber dennoch rein und der Ball lief auch trotz der vielen Rotationen ganz gut.“ Besonders auffällig war dabei Adil Azhil: Der 19-Jährige, der aus der eigenen A-Jugend stammt, erzielte bei seinem Debüt den Treffer zum 1:0 (8.).

„Er hat sich den Einsatz heute verdient, er gibt im Training immer Gas“, freute sich Dair für das Talent. Bereits seit dem Winter würden beim MSV verstärkt A-Jugendliche ins Training integriert, um diese so näher an die erste Senioren-Mannschaft zu führen.

In den kommenden Jahren wolle der Verein verstärkt auf eigene Nachwuchsspieler setzen. Die erst vor Kurzem aufgebaute Jugendarbeit trägt bereits erste Früchte: Die A- und die B-Jugend holten jeweils die Meisterschaften in den Kreisklassen und steigen damit in die Leistungsklassen auf.

Balosa Josue Dieluvua erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (42.). Mohamed Aaross (53.) und Assani Lukimya (74.) trafen nach der Pause für den MSV.

Schwarz-Weiß-Trainer Yannick Meurer musste anerkennen, dass der MSV für seine Mannschaft eine Nummer zu groß war: „Sie haben eine brutale individuelle Qualität. Das hat man bei den Toren gesehen. Wir hatten allerdings auch unsere Torchancen und haben im Vergleich zum Kapellen-Spiel eine bessere Leistung gezeigt. Am Ende geht das Ergebnis aber auch in der Höhe in Ordnung.“

Das Derby wurde kurzfristig vom letzten Spieltag auf den Mittwochabend vorgezogen, nachdem der Abstieg der Schwarz-Weißen seit dem vergangenen Sonntag feststand. Mohamed Dair dankte den Gästen für ihre Bereitschaft, die Partie zu verlegen. Der MSV hat dadurch eine um eine Woche längere Sommerpause.

Während Schwarz-Weiß am kommenden Wochenende spielfrei ist, muss der MSV am Sonntag (15.30 Uhr) beim FSV Vohwinkel antreten. Die beiden anderen Düsseldorfer Teams waren bereits am Freitagabend im Einsatz: Die SG Unterrath trat beim SC Kapellen an, der Rather SV empfing die Holzheimer SG. Beide Partien waren erst nach Redaktionsschluss beendet.

Aufrufe: 028.5.2022, 08:45 Uhr
RP / Christopher Baczyk und Daniel MertensAutor