2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Santana kehrt nach Tuggen zurück

Neue Rolle für langjährigen Spieler

Ein neuer Coach für Zürcher Interregio-Gegner +++ FC Uster verlängert Trainervertrag +++ Ein Rückkehrer für Dinamo Schaffhausen +++ Noch-Drittligist braucht neuen Trainer

FC Tuggen: Santana wird Assistenztrainer. Javier Santana wechselt nach einem Jahr als Spieler-Trainer des Drittligisten SC Siebnen wieder zu seinem langährigen Klub FC Tuggen. Beim Erstligisten hatte er über ein Jahrzehnt lang eine prägende Rolle auf dem Platz eingenommen. "Javi ist sehr fürsorglich, hat eine grosse Empathie und Sozialkompetenz als Mensch. Er schaute immer für das Wohl der Jungs", sagte FCT-Trainer Adrian Allenspach vor seinem Abschied. Jetzt zieht es den Coach bekanntlich selbst weg von der Linthstrasse. In seine Fussstapfen tritt Ivan Previtali, der aktuelle Trainer beim SV Höngg. Und dieser Previtali wird nun also inskünftig in Tuggen von Rückkehrer Santana assistiert.

FC Weesen: Egli beendet Tätigkeit nach fünf Saisons. Philipp Egli beendet zum Ende der Saison seine Trainertätigkeit beim Interregio-Klub Weesen. "Er sei hauptverantwortlich für den sportlichen Aufschwung der letzten Jahre auf dem Moos", schreibt der Klub in einer Mitteilung. Tatsächlich betreute Egli die St. Galler seit 2017 und hatte sie zwei Jahre später auch in die 2. Liga interregional geführt. In der laufenden Meisterschaft hat der FCW noch intakte Chancen für den Aufstieg in die 1. Liga. Allerdings schwächelte der Tabellendritte der Gruppe 6 zuletzt immer öfters. Aus den letzten vier Partien resultierten nur je zwei Remis und Niederlagen. Weesen spielt u.a. auch gegen die FVRZ-Klubs SV Schaffhausen, Red Star, Seuzach und Blue Stars.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Uster 1909 (@fcuster1909)

Aufstiegsfavorit Uster baut weiter auf Scholz. Etienne Scholz hat seinen Vertrag als Trainer des Zweitligisten Uster um gleich zwei weitere Saisons verlängert. "Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam macht enorm viel Spass. Die aktuellen Resultate in der Meisterschaft sprechen für sich. Die konsequente Trainingsarbeit scheint sich bereits kurzfristig auszuzahlen. Wir halten an unserem Ziel fest, den Aufstieg in die 2. Liga Interregional in der aktuellen Spielzeit zu realisieren.", lässt sich FCU-Sportchef Roland Leemann dazu in einer Mitteilung zitieren. Tatsächlich sind die seit der Winterpause von Scholz betreuten Ustermer in der Zweitliga-Gruppe 2 auf Aufstiegskurs. Fünf Runden vor Schluss sind die Reserven des FC Schaffhausen als einziger echter Verfolger verblieben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NK Dinamo Schaffhausen (@nkdinamosh)

Dinamo Schaffhausen: Muric wird neuer Trainer. Der Drittligist Dinamo Schaffhausen hat Jasmin Muric zum neuen Trainer bestimmt. Der 50-Jährige ist ein Rückkehrer, betreute aber zuletzt den deutschen Kreisligisten SV Gailingen. Erst unlängst war bekannt geworden, dass es bei Dinamo zu erheblichen Veränderungen im Staff kommt, da mit Ilija Ljustina, Ken Schuler und Hrvoje Jursetic gleich ein Trio zum Ende der Saison aufhört. Währenddessen Ljustina aus beruflichen Gründen pausiert, sucht Schuler eine neue Herausforderung. Derweil bleibt Jursetic dem Verein im Vorstand erhalten. Dinamo Schaffhausen ist derzeit in der Gruppe 5 auf dem soliden siebten Platz klassiert.

FC Wülflingen auf Trainersuche. Der in der Drittliga-Gruppe 5 stark abstiegsgefährdete FC Wülflingen benötigt einen neuen Trainer. Bruno Rando, der das Team nach dem Aufstieg im Sommer 2021 übernommen hatte, tritt von seinem Amt zurück. Zuvor hatte der 32-Jährige die vereinseigenen Junioren gecoacht. Laut einer Nachricht auf der Klubwebsite sucht der FCW eine möglichst rasche Nachfolgelösung.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 019.5.2022, 10:16 Uhr
David SchweizerAutor