2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Alte Bekannte: Der FC Real Kreuth (weiß) und der SV Miesbach teilten sich den Platz schon in der Vorrunde zweimal. In beiden Spielen behielt der FC, hier mit Ludwig Hofbauer, die Führung auf dem Fuß. Jetzt treffen die Männer auch in der Meisterrunde zweimal aufeinander.
Alte Bekannte: Der FC Real Kreuth (weiß) und der SV Miesbach teilten sich den Platz schon in der Vorrunde zweimal. In beiden Spielen behielt der FC, hier mit Ludwig Hofbauer, die Führung auf dem Fuß. Jetzt treffen die Männer auch in der Meisterrunde zweimal aufeinander. – Foto: Archiv Max Kalup

Richtungsweisend für den Aufstieg: SV Miesbach empfängt FC Real Kreuth

Kreisliga

Von einer Vorentscheidung zu sprechen, wäre in der Kreisliga-Meisterrunde Gruppe A nach vier Spieltagen noch zu früh. Das Landkreis-Duell zwischen dem SV Miesbach und dem FC Real Kreuth an diesem Samstag um 14 Uhr in der Kreisstadt ist dennoch das absolute Top-Spiel. Das Ergebnis ist auf jeden Fall richtungsweisend für den restlichen Saisonverlauf.

Miesbach – Die Miesbacher führen die Tabelle nach dem Auswärtssieg in Peiting mit elf Zählen an, einen Punkt dahinter folgt nach dem Heimsieg gegen die SG Wildsteig/Rottenbach der FC Real Kreuth. Die Miesbacher haben mit der Elf vom Enterbach noch eine Rechnung offen: In der Vorrunde kam der SV gegen den FC Real gleich zwei Mal unter die Räder. In Miesbach unterlag man mit 1:4, in Kreuth gar mit 1:5. So sicherten sich die Kreuther am Ende auch die Vorrunden-Meisterschaft und sechs Bonuspunkte. SV-Coach Hans-Werner Grünwald zollt den Gästen Respekt: „Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache, dass zwei Landkreis-Teams um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen. Tobias Schnitzenbaumer hat in Kreuth super Arbeit geleistet und sie von der Abstiegsrunde an die Spitze der Aufstiegsrunde geführt.“

Große Überraschungen wird es zwischen den beiden Teams nicht nur aufgrund der beiden Duelle der Vorrunde nicht geben. Mit Moritz Mack, Michael Egger und Andreas Götschl haben drei Kreuther bereits in Miesbach gespielt. Auch der reaktivierte Andreas Schwinghammer hat eine Vergangenheit in der Kreisstadt.

Dass es die Kreuther ernst meinen mit dem Kampf um den Aufstieg zeigt nicht zuletzt Winterneuzugang Christopher Schröter aus Holzkirchen, dessen Kreise die Miesbacher am Samstag einengen wollen. Schröter gelang am letzten Wochenende in der Nachspielzeit der wichtige 2:1-Siegtreffer gegen Wildsteig/Rottenbuch. Grünwald sagt: „Wir haben keine guten Erinnerungen an die Spiele der Vorrunde gegen Kreuth und haben noch eine Schmach zu tilgen.“ Die Mannschaft wisse, dass es nur über die Grundtugenden wie „Einsatz, Zweikämpfe und Laufbereitschaft“ gehen werde, erklärt der Coach weiter.

Personell sieht es gut aus im Lager der Hausherren. Abgesehen von den Langzeitverletzten ist der SV komplett, Trainingsleistung und Stimmung unter der Woche waren sehr gut. „Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen und uns unterstützen, die Jungs hätten das verdient“, sagt Grünwald vor dem Spitzenspiel.

Auch die Gäste aus Kreuth können nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig die beiden Ex-Miesbacher Mack und Götschl fehlen. Sie werden kommende Woche vom Heli-Skiing zurückerwartet. FC-Trainer Tobias Schnitzenbaumer sagt: „Man darf die klaren Siege der Hinrunde nicht überbewerten. In der Aufstiegsrunde haben wir gegen Peiting verloren und gegen Ohlstadt Unentschieden gespielt. Miesbach hat gegen beide gewonnen.“ Der Trainer erwartet kompakte Hausherren, die im Mittelfeld die Räume eng machen. „Miesbach wird sicher anders auftreten, als in der Vorrunde und es uns im Spielaufbau nicht so leicht machen.“ Dennoch fahre die Mannschaft nicht nach Miesbach, um Unentschieden zu spielen. „Wir brauchen einen Aufwärtstrend.“ Von einem vorentscheidenden Match will auch der Kreuther Coach noch nicht sprechen, aber „der Sieger kann einen wichtigen Schritt machen“.

Um in Miesbach zu bestehen, erwartet er eine Steigerung zu den letzten Wochen. „Wir müssen uns an der eigenen Nase packen“, fordert Schnitzenbaumer. Mit einem Sieg in Miesbach wäre der FC Real jedenfalls wieder auf direktem Kurs in Richtung Aufstiegsränge.

Aufrufe: 013.4.2024, 08:17 Uhr
Thomas SpieslAutor