2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Am Donnerstag empfängt der SV 09 Hofheim (hier in schwarz) auf dem heimischen Kunstrasen den 1.FC Sulzbach zum KOL-Relegationshinspiel.
Am Donnerstag empfängt der SV 09 Hofheim (hier in schwarz) auf dem heimischen Kunstrasen den 1.FC Sulzbach zum KOL-Relegationshinspiel. – Foto: Marcel Lorenz (Archiv)

Relegation: Sulzbacher Kreisoberliga-Aufstieg zum Jubiläum?

Hinspiel steigt Donnerstag in Hofheim +++ Trotz guter Form sieht sich der A-Liga-Vizemeister 1.FC Sulzbach keinesfalls in der Favoritenrolle

Hofheim/Sulzbach. Am kommenden Donnerstag trifft der Vizemeister der A-Liga, der 1.FC Sulzbach, im Relegationshinspiel auf den Drittletzten der Kreisoberliga, den SV 09 Hofheim. Während der SVH sich mit dem Sieg am letzten Spieltag eine letzte Chance auf den Klassenerhalt gesichert hat, hofft der ambitionierte A-Ligist auf die Krönung einer gelungenen Saison.

Beide Teams kommen mit Rückenwind

Vor dem letzten Spieltag hätten vermutlich die wenigsten erwartet, dass der SV 09 Hofheim sich noch in die Relegation retten wird. Am vergangenen Sonntag schlug der bedrohte Kreisoberligist jedoch den Tabellenfünften BSC Kelsterbach und sicherte sich den Relegationsrang 15. Dieses Selbstbewusstsein will der SVH und Trainer Edwin Partenheimer nun auch mit in die beiden Relegationsspiele gegen den 1.FC Sulzbach mitnehmen: "Natürlich tut der Sieg vom Sonntag gegen Kelsterbach gut. Eine gewisse Nervosität und Angespanntheit vor solchen Spielen gehört dazu, aber im Großen und Ganzen freuen die Jungs sich auf die Möglichkeit, aus einer schlechten Saison noch eine einigermaßen gelungene zu machen."

Auch der Konkurrent aus Sulzbach kommt mit gehörig Selbstvertrauen aus der Saison. 124 Tore und 24 Siege aus 32 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Am letzten Spieltag feierte der Vizemeister zudem einen späten Punktgewinn beim Tabellenführer und Meister FC Marxheim. Co-Trainer Bernd Hahn freut sich auf die kommenden Relegationsduelle mit dem Drittletzten der Kreisoberliga: "Wir sind gut drauf und wollen unsere gelungene Saison nun krönen." Unterschätzen kommt dabei für den aktuellen A-Ligist auf keinen Fall in Frage. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Die Jungs wissen, dass es in diesen beiden Spielen um alles geht. Diese beiden Spiele werden mit Sicherheit kein Spaziergang für uns", freut sich Hahn auf enge und spannende Duelle.

75-jähriges Jubiläum und Aufstieg an einem Wochenende

Während einige Spieler aus seiner Mannschaft immer wieder Hoffnung auf einen direkten Aufstieg in die Kreisoberliga hatten, sieht Co-Trainer Hahn eine einzigartige Möglichkeit in der Relegation: "Am kommenden Sonntag feiert unser Verein sein 75-jähriges Jubiläum. Wir haben die Chance vor einer Menge Zuschauer etwas besonderes zu schaffen. Der Aufstieg an diesem Wochenende wäre die Kirsche auf der Sahnetorte."

Eben dieses besondere Fest will der SV 09 Hofheim mit einem Sieg crashen. Die Herangehensweise dabei ist laut Trainer Partenheimer klar: "Wenn wir den Gegner spielen lassen, werden sie uns mit der Qualität ihrer Einzelspieler schnell wehtun. Wir müssen das entgegensetzen, was wir auch am Wochenende gegen Kelsterbach gezeigt haben: Aggressivität, Zweikampfhärte und Disziplin." Der Druck sei laut dem scheidenden Trainer ganz klar auf Seiten des 1.FC Sulzbach. "Die Sulzbacher können in der Relegation sehr viel verlieren. Aus einer überragenden Saison kann schnell eine nur gute Saison werden. Letztendlich haben wir nichts zu verlieren", appelliert Partenheimer. Schlussendlich freuen sich beide Trainer auf eine spannende Relegation mit dem besseren Ende für ihren Verein.

Aufrufe: 07.6.2023, 19:00 Uhr
Karim MathisAutor