2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Donaustaufs Kreisklassenspieler Julian Sommerer (vorne links) wurde von Kreisspielleiter Mike Koriath für eine Fairplay-Aktion geehrt.
Donaustaufs Kreisklassenspieler Julian Sommerer (vorne links) wurde von Kreisspielleiter Mike Koriath für eine Fairplay-Aktion geehrt. – Foto: BFV/Koriath

Regensburg-News: Donaustaufer Fair Play & Mannschaftsrückzug

Kreisspielleiter Mike Koriath ehrt Julian Sommerer vom SV Donaustauf II und verkündet den Rückzug des 1. FC Beilngries III aus der B-Klasse

Mike Koriath, Kreisspielleiter des Fußballkreises Regensburg, ehrte vor dem gestrigen Kreisklassenspiel zwischen dem SV Donaustauf II und der SG Peising/Bad Abbach II im Beisein beider Mannschaften den Staufer Spieler Julian Sommerer (23). Er erhielt im Rahmen der DFB- und BFV-Aktion „Fair ist mehr” eine Urkunde sowie ein „Fair ist mehr”-Handtuch. Das war passiert.

Beim Spiel seiner Mannschaft gegen die SpVgg Illkofen spielte Julian Sommerer den Ball ins Seitenaus, weil sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft beim Wegschlagen des Balles verletzt hatte, obwohl er „freie Fahrt” auf gegnerische Tor hatte und damit eventuell auf 2:3 hätte verkürzen können. Somit konnte der verletzte Spieler behandelt werden. Darüber, ob durch das eventuelle Anschlusstor das Spiel ggf. hätte gedreht werden können, lässt sich nur spekulieren. Fair in höchstem Maße ist diese Szene aber dennoch zu werten.

„Unabhängig vom weiteren Verlauf verdient die Rücksichtnahme von Julian Sommerer und die Umsicht aber besondere Anerkennung. Er wollte von der unglücklichen Abwehraktion zuvor keinesfalls profitieren und hat damit ein Zeichen für das gemeinsame Miteinander auf dem Spielfeld gesetzt”, erklärt Kreisspielleiter Mike Koriath.

Überdies teilt der Funktionät auch weniger Schönes mit: Der 1. FC Beilngries hat seine dritte Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, wodurch die B-Klasse 4 mit nur mehr neun Mannschaften weitermacht. Die Altmühlstädter waren einer von nur wenigen Vereinen im Oberpfälzer Fußball, die für die laufende Runde eine „Dritte” ins Rennen schickten.

„Trotz ihrer beeindruckenden Leistung an der Spitze der B-Klasse und ihrem Streben nach einer erneuten Meisterschaft, haben wir uns nach sorgfältiger Überlegung dazu entschieden, die 3. Mannschaft aus dem aktuellen Spielbetrieb zurückzuziehen. Diese Entscheidung ist uns keinesfalls leichtgefallen. Wir kämpfen weiterhin mit personellen Engpässen und steigenden Kosten, die den Spielbetrieb unserer gesamten Fußballabteilung belasten. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die beiden verbliebenen Mannschaften in der Breite und Qualität im Kader zu stärken. Die Spieler der 3. Mannschaft haben mit großem Einsatz und Herzblut für unseren Verein gespielt, und das werden wir niemals vergessen”, schreibt der Verein auf seinen Kanälen.

Aufrufe: 02.10.2023, 08:13 Uhr
Florian WürtheleAutor