2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peisings Abteilungsleiter Felix Rosenhagen (l.) und sein Stellvertreter Christoph Neumann (r.) freuen sich auf den baldigen Spielertrainer Simon Sigl.
Peisings Abteilungsleiter Felix Rosenhagen (l.) und sein Stellvertreter Christoph Neumann (r.) freuen sich auf den baldigen Spielertrainer Simon Sigl. – Foto: SC Peising

Langjähriger Landesliga-Crack wird Spielertrainer in Peising

Mit dann 33 Jahren tritt Simon Sigl bei der Kreisklassen-Spielgemeinschaft seine erste Trainerstelle an

Beim mit dem TSV Bad Abbach II in einer Spielgemeinschaft steckenden Peisinger SC tut sich eine Veränderung auf der Trainerposition auf. An die Stelle des bisherigen Übungsleiters Daniel Maaske tritt zur kommenden Saison ein Spielertrainer. Und zwar wird Simon Sigl ab Sommer die Mannschaft in der Kreisklasse 1 Regensburg anleiten. Der 32-Jährige kommt mit reichlich höherklassiger Erfahrung aus seiner Zeit bei Bad Abbach und Bogen (rund 250 Spiele in der Landes- und Bayernliga) nach Peising, wohingegen er als Trainer Neuland betritt.

„Wir sind glücklich, Simon ab der neuen Spielzeit für unser Team gewinnen zu können“, hebt Sportclub-Abteilungsleiter Felix Rosenhagen zunächst Grundsätzliches hervor. Sigl ist durch sein langjähriges Schaffen beim TSV Bad Abbach ein Mann mit Stallgeruch – ein Mitgrund, weshalb ihm der Einstieg ins Trainergeschäft bei der SG Peising nicht so schwer fallen dürfte. „Schon im ersten Gespräch merkte man, dass sich die Vorstellungen beider Seiten über eine gemeinsame sportliche Zukunft sehr ähnlich sind. Simon kennt sowohl den Verein, als auch die Strukturen der Spielgemeinschaft aufgrund seiner langjährigen Vergangenheit beim TSV Bad Abbach“, so Rosenhagen: „Wir sind davon überzeugt, mit Simon unsere ambitionierten Ziele langfristig zu erreichen.“

In der laufenden Kreisklassen-Saison unter Trainer Daniel Maaske konnte die SG frühzeitig den Klassenerhalt sichern, ist aktuell mit 34 Punkten Tabellensechster. „Die Entwicklung in der laufenden Saison ist zum aktuellen Zeitpunkt positiv zu bewerten. Nach der gewonnenen Abstiegsrelegation im letzten Jahr konnte sich die Mannschaft stabilisieren und wird am Ende einen einstelligen Tabellenplatz erreichen“, freut sich Spartenleiter Rosenhagen, der es gleichzeitig nicht verpassen möchte, dem scheidenden Trainer ein Dank für sein Engagement auszusprechen: „Wir bedanken uns bei Daniel für die tolle und intensive Arbeit in den letzten vier Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Zukünftig möchte sich die SG Peising / Bad Abbach II in der Kreisklasse wieder in den vorderen Spähren der Tabelle etablieren. „Es ist wichtig, die Mischung aus sportlicher Attraktivität und Planungssicherheit für die Zukunft zu schaffen. Dies wurde mit dem Projekt Kunstrasen gestartet und wird nun mit der Präsentation des neuen Spielertrainers fortgeführt“, erklärt Felix Rosenhagen hierzu. Jene Entwicklung für die Zukunft soll auch Simon Sigl in Peising mit anschieben.

Aufrufe: 026.4.2024, 13:04 Uhr
Florian WürtheleAutor