2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Lange sind die letzten Relegationsspiele auf Oberpfälzer Boden – hier zwischen Viehhausen und Ponholz um den Bezirksliga-Aufstieg – her.
Lange sind die letzten Relegationsspiele auf Oberpfälzer Boden – hier zwischen Viehhausen und Ponholz um den Bezirksliga-Aufstieg – her. – Foto: Christian Brüssel

Offiziell: Alle Zweiten steigen in Regensburg direkt auf

Bezirksliga-Playoffs in zwei Töpfen +++ Relegation um Auf- und Abstieg in sämtlichen unteren Ligaebenen entfällt

„Unten“ sind die Würfel in der Fußball-Bezirksliga Süd gefallen aus Regensburger Sicht. Mithilfe jeweils knapper und ganz spät erzielter Heimsiege wickelten Viehhausen und der Sportclub aus Regensburg den Liga-Erhalt am Samstag in trockene Tücher. Das hat auch Auswirkungen auf die unteren Ligen. Weil kein Regensburg-Vertreter aus der Bezirksliga Süd absteigt, entfällt die Relegation zur Kreisliga, zur Kreisklasse und zur A-Klasse in seiner Gänze. Die positive Konsequenz daraus: Die beiden Kreisliga-12. halten die Klasse direkt und die drei Kreisklassen-2. steigen automatisch auf. Dies gilt genau so für die A-Klassen und B-Klassen: Alle Zweiten steigen direkt auf; alle 12. halten die Klasse! Das gaben die Spielleiter am Sonntagabend dann auch von offizieller Seite bekannt. Und so sorgte gerade der Sportclub-Sieg über den Vierzehnten aus Arnschwang für viele freudenstrahlende Gesichter.

„Aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der Bezirksliga Süd vor dem letzten Spieltag – es wird kein Regensburger Verein in die Kreisliga absteigen – können wir Euch hiermit verbindlich mitteilen, dass der Kreis Regensburg in diesem Jahr keine Relegation benötigt. Dies bedeutet, dass alle Teams, die sich in der Kreisliga/Kreisklasse und A-Klasse auf Platz 12 befinden, in ihrer Klasse verbleiben können und die jeweiligen Zweiten der Kreisklassen/A-Klassen und B-Klassen in die jeweilige nächsthöhere Klasse aufsteigen können. Nicht vergessen möchte ich meine Gratulation an alle Meister der jeweiligen Klassen, die natürlich ebenfalls in die nächsthöhere Klasse aufsteigen“, schreiben Kreisspielleiter Mike Koriath und sein Vorgänger Rupert Karl in einer abendlichen Rundmail an die Vereine.

Zwei Entscheidungsspiele haben sich aufgrund der Tabellenstände bei Punktgleichheit zweier Teams noch ergeben. Da keine Relegation stattfindet, können diese Spiele auch erst am kommenden Wochenende gespielt werden.

A-Klasse 2 um Platz 2: SpVgg Stadtamhof – DJK Regensburg 06, Samstag, 21. Mai um 17.00 Uhr, Spielort: SV Burgweinting

Kreisklasse 1 um Platz 2: SG TV Oberndorf/SC Matting – FC Mintraching, Samstag, 21. Mai um 15.00 Uhr, Spielort: SV Sanding

Diese Entscheidungen waren vor dem letzten Spieltag gefallen (einfach klicken).


Relegation um die Bezirksliga / Kreisliga

Aus den Bezirksligen steigen die letzten drei Vereine direkt ab. Jeweils die in der Abschlusstabelle vor dem bestplatzierten Absteiger stehenden Vereine der Bezirksligen (13. Platz) spielen zusammen mit den Tabellen-Zweiten der sechs Kreisligen um weitere freie Plätze in den Bezirksligen, mindestens aber um einen Platz. Die Relegationsspiele werden auf neutralem Platz ausgetragen.

Der Modus:

Teilnehmer sind die zwei Bezirksliga-Releganten und die sechs Kreisliga-Zweitplatzierten. Insgesamt also spielen acht Mannschaften um die zur Verfügung stehenden freien Plätze.

Die Einteilung findet in zwei Töpfe statt. Im Topf Nord befinden sich der Bezirksliga-Relegant Nord sowie die Zweitplatzierten der Kreisliga Nord Amberg/Weiden, der Kreisliga Süd Amberg/Weiden und der Kreisliga West Cham/Schwandorf. Im Topf Süd befinden sich der Bezirksliga-Relegant Süd sowie die Zweitplatzierten der Kreisliga Ost Cham/Schwandorf, Kreisliga 1 Regensburg und Kreisliga 2 Regensburg. Die genauen Spieltermine sind noch offen.

Aufrufe: 015.5.2022, 20:35 Uhr
Florian WürtheleAutor