2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Mit Platz vier wird es nichts für die Zweite des VfB Hilden.
Mit Platz vier wird es nichts für die Zweite des VfB Hilden. – Foto: Saysay M

VfB 03 Hilden: Reserve fehlt die Entschlossenheit

Die Hildener Landesliga-Fußballer verabschieden sich mit einer Niederlage in die Sommerpause und verpassen damit den Sprung auf Rang vier. Am letzten Spieltag der Saison hat die Mannschaft von Fabian Nellen frei.

VfB 03 Hilden II – Rather SV 0:2 (0:1). Das letzte Landesliga-Meisterschaftsspiel des VfB 03 II schien wie ein Spiegelbild der abgelaufenen Saison in der Landesliga, Gruppe 1. Nicht alle Hoffnungen erfüllten sich.

Den vor dem Anpfiff gehegten Erwartungen, mit dem vierten Sieg in Serie und in der Endabrechnung mit dem vierten Platz in die Sommerpause zu gehen, diesem Ansinnen machten die Rather einen Strich durch die Rechnung. Und das auch ohne ihren besten Torschützen, den erkrankten Ex-VfBer Ibrahim Dogan. „Ich hätte natürlich gerne gegen meinen ehemaligen Klub gespielt, aber es ging heute einfach nicht“, sagte der mit elf Treffern geführte Offensivspieler.

Das mit dem Tore schießen übernahmen zwei seiner Kollegen. Fabian Stutz, der über die linke Seite einige Male für richtig Betrieb sorgte, traf mit einem für VfB 03-Keeper Marius Hirt unhaltbar abgefälschten Schuss zur Führung (3.). In einer Phase, in der die Hildener Spiel und Gegner weitgehend kontrollierten, fiel nahezu aus heiterem Himmel das 0:2. Nico Stracke stand plötzlich frei und ließ sich die unverhofft bietende Chance nicht entgehen (77.).

Am Ende war der Sieg der Düsseldorfer gar nicht einmal unverdient, selbst wenn die VfB 03-Reserve gerade in Durchgang zwei phasenweise das Geschehen diktierte. Raths ausscheidender Trainer Dennis Wienhusen bilanzierte: „Ein positives Ergebnis und damit ein gelungener Saisonabschluss für uns alle. Nach der frühen Führung haben wir mit Kampfgeist und all unserer Erfahrung gegengehalten. Und ganz am Ende mit unserer einzigen Chance nach der Pause noch erfolgreich einen Nadelstich gesetzt.“

Demgegenüber gingen die einmal mehr ersatzgeschwächten Einheimischen bei ihren Offensivbemühungen völlig leer aus: Im Ansatz vielversprechend, aber im Abschluss zu wenig konsequent. Das galt beispielsweise für die Einschussmöglichkeit des früh für den am Sprunggelenk verletzten Dominik Rodrigues-Figueiredo eingewechselten Raffaele Lavalle, der nach Timo Kunzls Zuspiel frei vor dem gegnerischen Gehäuse den Ball nicht sauber traf (28.).

Fußballerisch war die Partie bis zum Seitenwechsel keine Offenbarung. Rath, mit den Impulsgebern Christos Pappas und Matthias Fenster im Mittelfeld und dem umsichtigen Kapitän Timo Welky im Abwehrzentrum, ließ in der Defensive nicht viel zu. Gleichwohl blieben zahlreiche VfB-Angriffsaktionen auch deshalb oft Stückwerk, weil Flanken von den Außenpositionen schlecht getimt oder Zuspiele in die Angriffsmitte ungenau waren.

Hilden kam die Struktur abhanden

Nach dem Seitenwechsel zunächst druckvolleres Offensivspiel der Platzherren. Giacomo Russo wurde gerade noch abgeblockt (51.), Tim Tiefenthal schoss auf Zuspiel von Kunzl knapp am langen Eck vorbei (58.). Der spielerisch und läuferisch überzeugende Lukas Lier, dem Kai Stanzick für den Saisonschlusspunkt die Kapitänsbinde überließ, Tim Tiefenthal und die über die Außenpositionen oft nach vorne stoßenden Sergio Percoco und Antonio Militello versuchten das Angriffsspiel anzukurbeln. Gleichwohl fehlte es im RSV-Strafraum an Durchschlagskraft. So vermochte auch Tiefenthal unmittelbar nach dem 0:2 aus einer Unsicherheit bei Keeper Max Möllemann kein Kapital zu schlagen. Ebenso wenig Leon Bernhardt (81.), der nach Percocos Vorarbeit vorbei schoss.

So konstatierte Trainer Fabian Nellen: „Natürlich wollten wir zum Saisonabschluss noch einmal gewinnen, sind aber viel zu früh in Rückstand geraten. Nach Dominiks Ausscheiden hat sich die Struktur in unserem Spiel nicht unbedingt zum Vorteil verändert. Wir waren aber keineswegs die schlechtere Mannschaft, hatten im Spielaufbau viele gute Momente, uns fehlte aber im gegnerischen Strafraum die nötige Entschlossenheit.“

Aufrufe: 013.6.2022, 14:15 Uhr
RP / Elmar RumpAutor