2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die DJK Adler Union Frintrop will am Sonntag in die Oberliga aufsteigen.
Die DJK Adler Union Frintrop will am Sonntag in die Oberliga aufsteigen. – Foto: Sascha Köppen

Per Kantersieg in die Oberliga: Adler Frintrop schafft Durchmarsch

Die DJK Adler Union Frintrop überragt im Spiel gegen den VfB Frohnhausen und realisiert den Durchmarsch in die Oberliga Niederrhein!

Was für eine überragende Vorstellung! Die DJK Adler Union Frintrop hat mit einem überragenden 8:0 (4:0)-Kantersieg gegen den VfB Frohnhausen die Meisterschaft in der Landesliga, Gruppe 3, eingetütet. Damit steht auch fest: Das Team von Marcel Cornelissen spielt in der kommenden Saison in der Oberliga Niederrhein!

Schon vor dem Essener Duell war klar, dass Frintrop aus eigener Kraft den Durchmarsch packen kann. Am 25. und damit vorletzten Spieltag der Landesliga-Saison vollendete Frintrop das eigener Meisterstück - und damit auch das zweite in Serie. Auf den Bezirksliga-Titel folgte ein Landesliga-Märchen, denn mit dem Durchmarsch hatten wohl die wenigsten gerechnet.

Frohnhausen, das den Klassenerhalt sicher hat, war gegen den Spitzenreiter chancenlos. Beim Schützenfest traf der wohl beste Spieler der Saison dreifach: Yannick Reiners erzielte sein 30. Tor, wie ihr nachfolgend sehen könnt: FuPa.tv hat das Aufstiegsspiel der DJK Adler Union Frintrop begleitet. Wir gratulieren zum Titel!

>>> Auf FuPa.tv: Frintrop ballert sich gegen Frohnhausen in die Oberliga!

Kader der DJK Adler Union Frintrop

Torwart: Niclas Baldus (20, ), Luca Bartoloni (31, ), Nils Reiners (), Nils Ruf (), Cedric Scheffler (28, )

Abwehr: Tim Bönisch (), Christian Büttner (27, ), Leon Engelberg (25, ), Paul Hildebrandt (), Jan Nübel (), Marius Rotter (27, ), Jonas Rübertus (), Nicolas Strömann (23, ), Niclas Toepelt (), Tobias Uehmann (27, ), Fabian Wiegel (24, )

Mittelfeld: Elias Brechmann (), Timo Dapprich (25, ), Lennart Dickmann (27, ), Lennart Espenhahn (20, ), Felix Nizeyimana (28, ), Felix Ohters (), Luca Mario Pirredda (22, ), Malte Schneemann (25, ), Björn Schraven (29, ), Jan Lucas Swoboda (23, ), Lucas Toepelt (), Marcel Wischnat (25, )

Angriff: Luca Bergermann (), Tommy Groll (26, ), Tim Petrat (), Yannick Reiners (), Maximilian Tißen ()

Zugänge: Maximilian Tißen (SV Union Velbert)

Abgänge: Timo Lindemann (SV Borbeck), Luca-Gabriel Heine (24, Essener SC Preußen), Marcel Jankowski (26, DJK Adler Union Frintrop II), Abdullah Gökcer Kürklü (20, Viktoria Buchholz), Jan-Philipp Schäfers (Heisinger SV), Maximilian Rustemeyer (26, DJK Adler Union Frintrop II), Simon Wanning (DJK Adler Union Frintrop II)

Team-Verantwortliche der DJK Adler Union Frintrop

Trainer: Marcel Cornelissen (35, )

Co-Trainer: Torben Grzenia ()

Torwart-Trainer: Marcus Günther ()

Betreuer: Schneemann Bene ()

Masseur: Detlef Schallock ()

Physiotherapeut: Küch Mirco (), Leandra Gottschling ()

sportlicher Leiter: Johann Wüst ()

Kapitän: Jonas Rübertus ()

2. Kapitän: Leon Engelberg (25, )

Vorbericht: Adler Union Frintrop vor dem nächsten Aufstieg

Aufregende Jahre liegen hinter der DJK Adler Union Frintrop und das Highlight steht wohl erst noch bevor. Im Sommer war die Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen, am Sonntag könnte der Durchmarsch in die Oberliga Niederrhein feststehen. Im Stadtderby empfängt Frintrop den VfB Frohnhausen. Marcel Cornelißen hat noch das Hinspiel im Hinterkopf und warnt vor dem Opponent.

Die DJK Adler Union Frintrop steht vor der Krönung der vergangenen zwei Jahre. Am Sonntag hat das Team die Chance, den zweiten Aufstieg in Folge zu realisieren und in die Oberliga Niederrhein aufzusteigen. Ein Punkt fehlt der Mannschaft um Cheftrainer Marcel Cornelißen noch, um uneinholbar an der Tabellenspitze zu stehen. Vor heimischer Kulisse haben es die Wasserturm-Kicker in der eigenen Hand. "Das Spiel gegen Niederwenigern hat bereits gezeigt, was hier möglich ist. Spielt das Wetter mit, gehe ich davon aus, dass wir auch am Sonntag über 500 Zuschauer bei uns begrüßen dürfen", erklärt Cornelißen. Das Spiel gegen den VfB Frohnhausen wird von FuPa Niederrhein live begleitet. Die Highlights gibt es bei FuPa.tv.

>>> Hier geht es zum Liveticker und den Highlights bei FuPa.tv

Doch vom Aufstieg will der Coach noch nichts wissen. "Extern gehen alle davon aus, dass wir der sichere Aufsteiger sind. Doch dazu fehlt und noch ein Punkt. Den müssen wir erst einmal holen, denn ein Endspiel am letzten Spieltag beim FC Remscheid wollen wir unbedingt vermeiden", erläutert er. Um seine Aussage zu untermauern, verweist Cornelißen auf das Hinspiel. Da hatte seine Elf beim VfB Frohnhausen noch mit 2:4 das Nachsehen. Für das Stadtderby kann er derweil auf einen großen Kader setzen. "Ich gehe nicht von großartigen Ausfällen aus."

Meisterfeier möglich

Klar ist: Hat die DJK Adler Union bei Abpfiff mindestens einen Punkt geholt, knallen die Korken und es wird gefeiert. Doch bis nicht rechnerisch alles in trockenen Tüchern ist, will Cornelißen von Feierlichkeiten nichts wissen. "Wir fokussieren uns ausschließlich auf das Spiel. Aus dem Kreis der Mannschaft hat niemand etwas vorbereitet", unterstreicht er die Bedeutung der Begegnung. Anders dürfte es hingegen von Vereinsseiten aussehen. Sollte dem Team wirklich der zweite Aufstieg in Folge gelingen, wird sich mit Sicherheit ein Karton mit Aufstiegs-Shirts finden und der ein oder andere Kasten Bier dürfte ebenfalls den Weg in die Kabine finden.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 07.5.2023, 16:40 Uhr
Marcel EichholzAutor