2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Minar

NOFV-Oberligen: Wie viele Mannschaften müssen absteigen?

NOFV-Oberliga +++ Wird es am Saisonende noch eine Relegation geben?

Regulär sind in den beiden Oberliga-Staffeln des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) noch drei Spieltage zu gehen. Noch ist aber nicht sicher, wie viele Mannschaften am Saisonende den Gang in die Landesverbände antreten müssen. Dies hängt vor allem noch vom Ausgang der Drittliga-Relegation und damit verbunden an der Zahl der Absteiger aus der Regionalliga ab.

Klar ist: Unter allen Umständen (immer davon ausgehend, dass es keine Rückzüge mehr gibt und alle Teams die Oberliga-Lizenz erhalten) müssen die jeweils letzten vier der beiden Oberliga-Staffeln (Plätze 15-18) absteigen sowie die 14. beider Staffeln in der Relegation gegeneinander um den Oberliga-Verbleib spielen. Die Anzahl der weiteren Absteiger ist dann an die Zahl der Regionalliga-Absteiger gekoppelt. Da der FSV Zwickau bereits sicher aus der 3. Liga abgestiegen ist, wird es mindestens zehn Oberligisten treffen. Es sind allerdings auch noch bis zu zwölf Absteiger möglich.

Zehn Absteiger

Es bleibt bei insgesamt zehn Absteigern aus den beiden Oberliga-Staffeln, wenn sich der Hallesche FC in der 3. Liga rettet und sich der Meister der Regionalliga Nordost in den Relegationsspielen gegen die SpVgg Unterhaching (Regionalliga Bayern) durchsetzt. In diesem Fall müsste nur aufgrund des Abstiegs des FSV Zwickau neben den Regelabsteigern noch ein zusätzlicher Oberligist weichen. Dann würden die Plätze 14 bis 18 aus beiden Staffeln absteigen.

  • Bedingung: Der Hallesche FC schafft den Klassenerhalt in der 3. Liga und der Meister der Regionalliga Nordost setzt sich in der Drittliga-Relegation durch.

Elf Absteiger

Je mehr Absteiger aus der Regionalliga dazukommen, desto mehr Teams müssen aus der Oberliga weichen. Insgesamt elf Absteiger - und dann eine Relegation zwischen den 13. beider Staffeln - würde es geben, wenn der Meister der Regionalliga Nordost an der Drittliga-Relegation scheitert oder wenn der Hallesche FC in der 3.Liga doch noch unter den Strich rutschen sollen.

  • Bedingung: Der Hallesche FC schafft den Klassenerhalt in der 3. Liga, aber der Meister der Regionalliga Nordost scheitert in der Drittliga-Relegation. Oder: Der Meister der Regionalliga Nordost setzt sich in der Relegation durch, aber der Hallesche FC schafft den Klassenerhalt in der 3. Liga nicht.

Zwölf Absteiger

Sollte sowohl der Meister der Regionalliga Nordost an der Drittliga-Relegation scheitern als auch der Hallesche FC den Klassenerhalt in der 3. Liga verspielen, würde das Worst-Case-Szenario eintreten. Dann nämlich müssten ingesamt zwölf Teams aus der Oberliga absteigen. Die jeweils letzten sechs (!) beider Staffeln müssten den bitteren Gang antreten.

  • Bedingung: Der Hallesche FC schafft den Klassenerhalt in der 3. Liga nicht und der Meister der Regionalliga Nordost scheitert in der Drittliga-Relegation.

Oberliga Süd

Oberliga Nord

* In der Nord-Staffel ergibt sich der Sonderfall, dass Blau-Weiß 90 Berlin nicht für die Oberliga in der Saison 2023/24 gemeldet hat. Dadurch wird der Verein laut Ausschreibung "am Saisonende auf den letzten Platz gesetzt", was wiederum zur Folge hat: "Der jeweils freiwerdende Platz im folgenden Spieljahr wird von einem bisherigen Absteiger aus der jeweiligen Staffel eingenommen."

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 018.5.2023, 00:05 Uhr
Kevin GehringAutor