2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Kapitän Giovanni Vaccarello dirigiert seine Vorderleute.
Kapitän Giovanni Vaccarello dirigiert seine Vorderleute. – Foto: Marcel Eichholz

Niederlage bei Pflichtspiel-Premiere: FC Italia verkauft sich teuer

Kreispokal Oberhausen/Bottrop: Der SC 1920 Oberhausen setzte sich beim FC Italia klar mit 4:1 durch und steht in der zweiten Pokalrunde.

Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Zwar ist der FC Italia Oberhausen in der ersten Runde des Kreispokals Oberhausen/Bottrop ausgeschieden, doch der neu gegründete Verein zeigte, dass in der Kreisliga C durchaus mit ihm zu rechnen ist. In der zweiten Runde des Wettbewerbs steht aber trotzdem Opponent SC 1920 Oberhausen.

"Das war bisher das beste Spiel von euch. Jeder hat seine Aufgabe sehr gut gemacht", leitete Vaseilios Poulkos seine Halbzeitansprache ein. Zu diesem Zeitpunkt lag seine Mannschaft allerdings schon mit drei Toren hinten. Trotzdem überwog die Zufriedenheit ob des gezeigten Auftritts bei Trainer und Mannschaft des FC Italia Oberhausen.

Der Gegner vom SC 1920 Oberhausen trat derweil mit der zweiten Mannschaft an. Die erste Elf, die ihrerseits 14 Ausfälle zu beklagen hatte, spielte schon am Mittag beim Preußen-Cup im kleinen Finale und unterlag da dem ESC Rellinghausen. Doch aus der Truppe war nur David Möllmann in Oberhausen mit dabei, der ein doppeltes Pensum abspulte. Er lenkte und dirigierte im Mittelfeld und ließ sich die Belastung der ersten Partie kaum anmerken.

Salonia erzielt erstes Italia-Pflichtspieltor

Bis zur 24. Minute konnte Italia die Null halten. Das lag vor allem an der kompakten Defensive und dem Einsatzwillen eines jeden Spielers. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war es dann aber passiert: Galed Mohamad stieg in die Höhe und köpfte gegen die Laufrichtung von Italia-Schlussmann Marvin Geisler ein. Weitere Großchancen folgte und ein Doppelpack der Knobloch-Brüder sorgte für den 3:0-Pausenstand. Zunächst zeigte Sascha Knobloch ein sehenswertes Dribbling, bei dem er die gesamte Abwehrreihe stehen ließ, den Keeper umkurvte und sicher einschob (39.), dann vollstreckte Manuel Knobloch nach einer Hereingabe von Außen kompromisslos (42.).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber der ersten Drangphase des Spielclubs stand. Was dann folgte ging in die Geschichtsbücher ein: Filippo Salonia vollendete nach einem Konter und erzielte somit das erste Pflichtspieltor des Vereins (60.). Das gab noch einmal Selbstvertrauen und der FCI wurde in der Offensive mutiger. Zu einem weiteren Treffer reichte es aber nicht mehr. Stattdessen stellte Justin Kapell kurz vor dem Schlusspfiff auf 4:1 und machte damit den Einzug des SC 1920 in die zweite Pokalrunde endgültig klar.

Die Daten der Partie

FC Italia Oberhausen 2021 – SC 1920 Oberhausen 1:4
FC Italia Oberhausen 2021: Marvin Geisler, Tayfun Bayram, Dennis Engelhardt, Giuseppe Piazza (89. Giuseppe Piazza), Ismail Alkadi (82. Gabriel D' amico), Pietro D' amico, Sandro Pinna, Antonino Bianco, Giovanni Vaccarello, Filippo Salonia (73. Gaspare-Enrico Picone), Riccardo Giuseppe Cecala - Trainer: Willi Poulkos
SC 1920 Oberhausen: Dennis van Hüth, Richard Owusu Ansa Michel, Nico Depczynski, Bryan- Jordon Mrozinski, Zahid Melvin Qureshi, David Möllmann, Sascha Knobloch, Justin Kapell, Niklas Schneider, Galed Mohamad, Manuel Knobloch - Trainer: Carsten Kemnitz
Schiedsrichter: - Zuschauer:
Tore: 0:1 Galed Mohamad (24.), 0:2 Sascha Knobloch (39.), 0:3 Manuel Knobloch (42.), 1:3 Filippo Salonia (60.), 1:4 Justin Kapell (87.)

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 031.7.2022, 11:30 Uhr
Marcel EichholzAutor